was ist zulässig , falls pass voll ?

ANZEIGE

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
ANZEIGE
da mein reisepass fast vollständig bestempelt und noch geraume zeit gültig ist , folgende frage :
sind visa auch zulässig auf der ersten/letzten seite (jeweilige innenseite des einbandes) ? diese seiten sind zwar frei , aber nicht mit den üblichen hinweisen auf sichtvermerke/visas gekennzeichnet.

p.s.: von hilfreichen antworten a la " hol dir doch einen neuen " , bitte ich abzusehen .
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
da mein reisepass fast vollständig bestempelt und noch geraume zeit gültig ist , folgende frage :
sind visa auch zulässig auf der ersten/letzten seite (jeweilige innenseite des einbandes) ?
Nein.

p.s.: von hilfreichen antworten a la " hol dir doch einen neuen " , bitte ich abzusehen .
Warum gibst du dir die einzig hilfreiche Antwort selbst wenn du sie gar nicht haben willst?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.062
7.121
Du kannst alte Visa aus dem Pass entfernen.

Aber ein neuer Pass ist die einzige echte Lösung - wenn auch nicht erwünscht. Alte, volle Pässe können Ärger machen.
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
Du kannst alte Visa aus dem Pass entfernen.

Aber ein neuer Pass ist die einzige echte Lösung - wenn auch nicht erwünscht. Alte, volle Pässe können Ärger machen.

interessehalber :
ich habe eine einzige ausreisesteuermarke , die prangt inmitten einer seite und blockiert die ganze seite . darf man die offiziell entfernen oder überkleben ?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.062
7.121
interessehalber :
ich habe eine einzige ausreisesteuermarke , die prangt inmitten einer seite und blockiert die ganze seite . darf man die offiziell entfernen oder überkleben ?

Ich würde das Ding einfach rauslösen wenn ich Platz bräuchte, sollte es jemand auffallen würde ich sagen das Ding hat sich von alleine verabschiedet.
 
  • Like
Reaktionen: rainer1

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
Ich würde das Ding einfach rauslösen wenn ich Platz bräuchte, sollte es jemand auffallen würde ich sagen das Ding hat sich von alleine verabschiedet.

danke dir für deine antwort . trotzdem nochmals meine frage unter besonderer berücksichtigung des terminus "offiziell" :
darf man die (steuermarke) offiziell entfernen oder überkleben ?
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
@rotanes
ich wüsste gar nicht, wo ich den eigentümer des passes anrufen sollte, zumindest nicht in persona . der eigentümer ist wohl eher als abstraktes gebilde zu sehen.
vermutlich hast du recht . bei der einreise nach israel hätte man sicher kein verständnis , wenn vorher ein visum für den besuch im iran entfernt worden wäre.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Die chinesischen fallen gerne raus..... ansonsten hilft Tippex. :p
Wie schafft ihr das alle dass euch die chinesischen Visa rausfallen? Zumindest die Botschaft in Wien scheint sehr gewissenhaft zu kleben, meine paar Visa wollen nicht und nicht herausfallen...

bei der einreise nach israel hätte man sicher kein verständnis , wenn vorher ein visum für den besuch im iran entfernt worden wäre.
Warst du schon einmal in Israel? Arabische Stempel/Visa sind dort in aller Regel kein Problem, umgekehrt hingegen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Also rainer1 erklär uns doch mal bitte warum du nicht einen neuen Pass haben möchtest?
Ist das jetzt nur noch ein zeitliches Problem? Dafür gibt es ja immer noch die schnellen grünen Pässe!

Ansonsten würde ich auch versuchen ob sich das ein oder andere sehr alte Visa von alleine heraus fällt, beziehungsweise sich ablöst. Aber nicht unbedingt eins von dem Land in das du gerade Reisen möchtest. Von eigenem Überkleben würde ich komplett abraten!

Die Operation sollte dich nur über die nächste Reise bringen! Und danach ist definitiv ein neuer Pass fällig.

Flyglobal
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.858
11.012
sind visa auch zulässig auf der ersten/letzten seite (jeweilige innenseite des einbandes) ?

Ja. Allerdings nutzt sie kaum jemand, selbst die letzte echte Seite wir nur sehr ungern angetastet.



ich habe eine einzige ausreisesteuermarke , die prangt inmitten einer seite und blockiert die ganze seite . darf man die offiziell entfernen oder überkleben ?

Ja, wenn es nicht "in der Absicht, einem anderen Nachteil zuzufuegen" (§ 274 StGB) geschieht.

TINLA.
 
  • Like
Reaktionen: rainer1 und THUMB