Flugbuchung durch Vermittler storniert

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BKK_HH

Neues Mitglied
09.05.2015
7
0
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Hallo,

ich habe vor einigen Tagen einen Flug (BKK-HAM via China-Southern) über airline-direct gebucht (Abflugdatum 1. Juni). Kurz darauf bekam ich dann auch die vorläufige Buchungsbestätigung via Email. Die Abfrage des Buchungscodes bei checkmytrip.com hat dann auch ergeben, dass der Flug bestätigt ist.

Tags darauf habe ich den Buchungscode dann erneut abgefragt und erhielt plötzlich folgende Meldung: "Diese Reise konnte nicht gefunden werden. Möglicherweise wurde sie storniert". Eine endgültige Buchungsbestätigung habe ich auch nicht erhalten.

Seit nunmehr drei Tagen versuche ich nun vergeblich den Kundenservice von airline-direct zu erreichen. Sowohl per Hotline als auch per Email. Bislang leider vergeblich. Auch wurde der Flugpreis bislang nicht eingezogen (Bei Zahlungsart Bankeinzug).

Kann ich nun den gleichen Flug einfach über einen anderen Flugvermittler bzw. direkt über die Airline buchen? Ich kann wie gesagt niemanden bei airline-direct erreichen und ich befürchte dass ich, wenn ich zu lange warte, keinen kostengünstigen Flug mehr bekomme.

Für hilfreiche Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
 

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
Wie viele Emails hast du denn von airline-direct erhalten? Alle 3, inklusive Tickets? Hört sich für mich stark danach an dass es nie zur Ticketausstellung kam.
 

BKK_HH

Neues Mitglied
09.05.2015
7
0
Nein, ich habe bislang nur folgende Email erhalten:

"Sehr geehrte Frau xxx,

vielen Dank für Ihre verbindliche Buchungsanfrage bei*airline-direct.de*und das uns damit entgegengebrachte Vertrauen.

Ihre Buchungsanfrage hat die Bestätigungsnummer: xxx

Wir werden nun die automatische Ticketausstellung für Sie veranlassen. Sie erhalten zeitnah von uns die Rechnung und den Reiseplan im PDF-Format.
Bis zur endgültigen Buchungsbestätigung bleiben Preis- und Leistungsänderungen sowie Zwischenverkauf vorbehalten."



Wie gesagt, als ich den Flug direkt nach der Buchung per checkmytrip abgefragt hatte, wurde er mir als bestätigt angezeigt. Tags darauf konnte der Flug dann plötzlich nicht mehr gefunden werden.

Ist hier bereits ein rechtskräftiger Vertrag mit airline-direct zustande gekommen? D.h. könnte airline-direct auf die Zahlung des Flugpreises bestehen, auch wenn ich nun über einen anderen Anbieter buchen würde?
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Das macht der Unister-Drecksladen gerne.
Wenn du jetzt woanders buchst, dann stellen die gern doch noch (mit neuem Buchungscode) das Ticket aus und meinen damit komplett im Recht zu sein. Selbst, wenn du von deiner Buchung schriftlich zurückgetreten bist, da sie ja es nicht geschafft haben innerhalb eines angemessen Zeitraums das Ticket auszustellen bzw. sich bei dir zu melden.
Viel Spaß noch! Bei mir ging es bis zur gerichtlichen Mahnung, der ich widersprochen habe. Nach 6 Monaten noch keine weitere Reaktion seitens Unister.
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Du gibst dir doch selber die Antwort:
"Buchungsanfrage"!!!
Was immer du auf welcher Seite siehst, hat solange nichts zu sagen bis du die Bestätigung von airline-direct.de bekommst!





Mein Gott, ich kann wirklich kein Popcorn mehr sehen ...
 
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usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Bei mir war die Buchung anfangs auch bei checkmytrip zu finden, allerdings haben die wohl nur bei TK eine Reservierung vorgenommen. Nachdem sie dann nach X Stunden kein Ticket ausgestellt haben, hat TK die Reservierung automatisch gestrichen.
Da bei Unister niemand für Kunden zu erreichen ist, habe ich dann schriftlich meinen Rücktritt von der 'verbindlichen Buchungsanfrage' erklärt, da es den TK Tarif nur noch an dem Tag gab. Habe also woanders gebucht und mein Ticket innerhalb von Sekunden gehabt.
Einen Tag später hat Unister dann eine neue Reservierung angelegt und ein Ticket ausgestellt, obwohl denen ja meine schriftliche Erklärung vorlag.
Habe dem ganzen dann mit Verweis auf ihre einen AGBs, Website und Emails widersprochen, da ja von 'innerhalb von 24 Stunden' und 'zeitnah' geschrieben wird, nicht Wochen und Monate.
 
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rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich würde noch ein paar Tage abwarten. Die haben irgendwelche Tricks mit den Airlines vereinbart. Lies mal in den AGB diesen Abschnitt:

"Preisoptimierung durch airline direct

airline direct wird nach Erteilung eines verbindlichen Buchungsauftrages durch den Kunden gegebenenfalls eine Preisoptimierung der vom Kunden gewählten Flugverbindung vornehmen. Bei einer Preisoptimierung vereinbart airline direct mit der Fluggesellschaft einen vom Buchungsauftrag des Kunden abweichenden Flugpreis (einschließlich Steuern und Gebühren). Die vom Kunden gewählten Leistungsbestandteile der Flugverbindung bleiben dabei unverändert. Entstehen durch die Preisoptimierung Mehrkosten (der von airline direct vereinbarte Flugpreis ist höher als der im Buchungsauftrag des Kunden genannte Flugpreis), trägt airline direct die Mehrkosten. Ist der von airline direct vereinbarte Flugpreis geringer als der im Buchungsauftrag des Kunden angegebene Flugpreis, steht airline direct die Differenz zu. Für den Kunden ist damit in jedem Fall der im verbindlichen Buchungsauftrag genannte Flugpreis maßgeblich. "
 

BKK_HH

Neues Mitglied
09.05.2015
7
0
Danke für eure hilfreichen Antworten. Ich denke ich werde noch bis Anfang nächster Woche abwarten. Wenn sich dann immer noch keiner bei denen gerührt hat, werde ich wohl auch eine schriftliche Rücktrittserklärung abgeben und ggf. über einen anderen Flugvermittler bzw. über die Airline direkt buchen.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Hast du mal geschaut, ob deren mails evtl. vom Spam-Filter deines Email-Providers geblockt werden?
 

BKK_HH

Neues Mitglied
09.05.2015
7
0
Hast du mal geschaut, ob deren mails evtl. vom Spam-Filter deines Email-Providers geblockt werden?
Ja, das hatte ich bereits überprüft. Ich habe definitiv keine weiteren Emails erhalten.

@munich1978
Ich verstehe deine Popcorn Anspielungen nicht. Könntest Du mich aufklären?
 

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
592
52
Danke für eure hilfreichen Antworten. Ich denke ich werde noch bis Anfang nächster Woche abwarten. Wenn sich dann immer noch keiner bei denen gerührt hat, werde ich wohl auch eine schriftliche Rücktrittserklärung abgeben und ggf. über einen anderen Flugvermittler bzw. über die Airline direkt buchen.

Airline-direct räumt sich ja explizit in den AGB 72h ein in denen sie entweder an dich herantreten oder dein Ticket ausstellen. In Ordnung ist das wohl nicht, aber was dir innerhalb dieser 72h passieren kann wurde hier ja bereits berichtet.... ;)

An diesen Buchungsauftrag ist der Buchende 72 Stunden gebunden. Innerhalb dieser Frist nimmt airline direct den Buchungsauftrag an oder setzt sich mit dem Buchenden in Verbindung.
 
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TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Ich würde noch ein paar Tage abwarten. Die haben irgendwelche Tricks mit den Airlines vereinbart. Lies mal in den AGB diesen Abschnitt:

"Preisoptimierung durch airline direct

airline direct wird nach Erteilung eines verbindlichen Buchungsauftrages durch den Kunden gegebenenfalls eine Preisoptimierung der vom Kunden gewählten Flugverbindung vornehmen. Bei einer Preisoptimierung vereinbart airline direct mit der Fluggesellschaft einen vom Buchungsauftrag des Kunden abweichenden Flugpreis (einschließlich Steuern und Gebühren). Die vom Kunden gewählten Leistungsbestandteile der Flugverbindung bleiben dabei unverändert. Entstehen durch die Preisoptimierung Mehrkosten (der von airline direct vereinbarte Flugpreis ist höher als der im Buchungsauftrag des Kunden genannte Flugpreis), trägt airline direct die Mehrkosten. Ist der von airline direct vereinbarte Flugpreis geringer als der im Buchungsauftrag des Kunden angegebene Flugpreis, steht airline direct die Differenz zu. Für den Kunden ist damit in jedem Fall der im verbindlichen Buchungsauftrag genannte Flugpreis maßgeblich. "
Ich glaube kaum, dass die das mit den Airlines vereinbart haben.
Die versuchen nur, zusätzlich Geld einzustreichen. Wenn der Preis stark steigt dann storniert man, wenn er gleich bleibt oder sinkt dann bucht man.
Kaum eine Airline dürfte so etwas unterstützen, da die Preisbewegungen der Airlines zu Lasten von Airline und Kunde ausgenutzt werden. Aber passt gut zum Unister Geschäftsmodell.
 
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Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Wenn Du Dir meine Beiträge mal richtig durchliest, dann wirst Du feststellen, dass ich das vorhabe. Trotzdem danke für den Tipp

Wenn Du den VFT zuvor konsultiert haettest, waeren Dir eher die Fingerkuppen schwarz geworden als die Adresse solcher OTAs in den PC zu tippen.
Dann haettest Du jetzt ein froehliches Laecheln im Gesicht und Deinen Wunschflug.
 
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DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Für hilfreiche Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Das dürfte hinterher leider schwierig werden, das Kind ist schon in den (Unister-) Brunnen gefallen.
Damit kannst Du das wohl nur unter Abteilung "ärgerliches Lehrgeld" abheften.

Über die OTA 20€ gespart, und jetzt ist das Geschrei groß. Nächstes Mal vielleicht direkt bei der Airline?
Wenn Du Dir meine Beiträge mal richtig durchliest, dann wirst Du feststellen, dass ich das vorhabe. Trotzdem danke für den Tipp
Das hört sich weiter oben aber noch ein bisschen anders an (insofern ist er Hinweis von Mr. Hard IMHO durchaus gerechtfertigt). ;)
Wenn sich dann immer noch keiner bei denen gerührt hat, werde ich wohl auch eine schriftliche Rücktrittserklärung abgeben und ggf. über einen anderen Flugvermittler bzw. über die Airline direkt buchen.
 
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