Gepäckfrage (2 Tickets)

ANZEIGE

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
ANZEIGE
Was macht man eigentlich, wenn das Gepäck (Ticket 1, z.B. BRU-ZRH am 01.06.) nicht mitkommt und Ticket 2 (z.B. ZRH-JFK) am 02.06, geflogen wird?
Ach so, wie gesagt 2 Tickets aber gleiche Allianz.
Tips zur Problemvermeidung?
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Was macht man eigentlich, wenn das Gepäck (Ticket 1, z.B. BRU-ZRH am 01.06.) nicht mitkommt und Ticket 2 (z.B. ZRH-JFK) am 02.06, geflogen wird?
Ach so, wie gesagt 2 Tickets aber gleiche Allianz.
Tips zur Problemvermeidung?

Schauen das in BRU das Gepäck bis JFK durchgecheckt wird-bei Flug mit Brussels/Swiss auf beiden Tickets wohl kein Problem.
Ansonsten Hangepäck only.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Schauen das in BRU das Gepäck bis JFK durchgecheckt wird-bei Flug mit Brussels/Swiss auf beiden Tickets wohl kein Problem.
Ansonsten Hangepäck only.

Durchchecken geht aber nicht, weil ich die Golfschläger zwischen Ticket 1 und Ticket 2 brauche. Ticket 1 ist AB, Ticket 2 BA.
Blöde Situation.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Zum Glueck geht ja nicht bei jedem Flug Gepaeck verloren. Du koenntest also entweder auf den Gepaecktransport nach ZRH setzen und evtl. vielleicht und unter Umstaenden Golfschlaeger, Baelle usw. von Deinem Spielpartner ausleihen oder,
sofern sehr viel davon abhaengt, Gepaeck und/oder Dich selbst per Landtransport nach ZRH aufmachen.
Kurzum: Fuer diese Eventualitaet wuerde ich kein Fass aufmachen, es sei denn, die Existenz haengt davon ab.
 
  • Like
Reaktionen: Al_aaf

Al_aaf

Erfahrenes Mitglied
Positives denken lernte ich schon als Kind. Zuerst einmal gehe ich davon aus das Gepäck befördert wird und ankommt. Erst danach mache ich mir Gedanken.
Grobe Statistik: Pro 1000 Passagiere gehen 11 Gepäckstücke verloren, und davon knapp 60% beim umladen. Bleiben also bei einer Direktverbindung von 1000 Gepäckstücken ca. 5. Für mich kein Grund schwarz zu sehen.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Also bei mir ist einmal genau das passiert: Ticket 1: ZRH-FRA auf LX, Ticket 2: FRA-AUH-ICN auf EY. Aus irgendeinem Grund kam Gepäck auf ZRH-FRA nicht mit. Habe dann lange in FRA mit den Gepäckverantwortlichen diskutiert, aber am Ende wurde mir das Gepäckstück mit einem Tag Verspätung in Seoul ins Hotel geliefert (kam mit LH, aber komischerweise via MUC). Aber kann natürlich nicht sagen, ob dies immer so gehandhabt wird.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Wenn das Ankommen des Gepäcks wirklich wichtig ist, dann muss man halt auf das Golf Spielen zwischen Ticket 1 und Ticket 2 zur Sicherheit verzichten.
Ansonsten wird immer ein Restrisiko bleiben. Das kann und wird niemand garantiert ausschließen können. Auch wenn es zu 99% kein Problem geben wird.
 

Neuling

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
292
6
TXL
Zum Glueck geht ja nicht bei jedem Flug Gepaeck verloren. Du koenntest also entweder auf den Gepaecktransport nach ZRH setzen und evtl. vielleicht und unter Umstaenden Golfschlaeger, Baelle usw. von Deinem Spielpartner ausleihen.

Oder einfach mal in vorab in dem Golfclub fragen, ob bzw. was für Leihschläger die im Bedarfsfall hätten.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Vielleicht probieren wir es dann einfach mal mit einer konkreten Frage und nicht irgendwelchen Metafragen?

Also:
01.07. TXL-CPH mit AB (award = Ticket 1), Ankunft 10:00
02.07. CPH-LHR-DEN mit BA (Ticket 2), Abflug ca. 10:00
Was passiert bzw. was macht man wenn das Gepäck (unabhängig von Golfschlägern) am 01.07. nicht auf dem Band ist, man aber bereits 24 Stunden später auf separatem Ticket woanders hin muß?
Theoretisch ist die Angelegenheit für AB erledigt, wenn das Gepäck (mit Verspätung) in CPH abgeliefert wird.
Aber das bin ich womöglich schon auf dem Weg nach LHR oder DEN und brauche das Gepäck in DEN.
 
A

Anonym38428

Guest
Also:
01.07. TXL-CPH mit AB (award = Ticket 1), Ankunft 10:00
02.07. CPH-LHR-DEN mit BA (Ticket 2), Abflug ca. 10:00
Was passiert bzw. was macht man wenn das Gepäck (unabhängig von Golfschlägern) am 01.07. nicht auf dem Band ist, man aber bereits 24 Stunden später auf separatem Ticket woanders hin muß?
Theoretisch ist die Angelegenheit für AB erledigt, wenn das Gepäck (mit Verspätung) in CPH abgeliefert wird.
Aber das bin ich womöglich schon auf dem Weg nach LHR oder DEN und brauche das Gepäck in DEN.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit LH und Weiterflug mit DL - die Hansa hat das Gepäck (ohne jedwede Diskussion!) bis an meine endgültige Destination befördert, was aber 3-4 Tage dauerte (u.a. weitere Verzögerungen durch US Zoll). Grundsätzlich sehe ich in einem solchen Fall die Airline in der Pflicht die Nachsendung des Gepäcks zu organisieren, die das Gepäck verbummelt hat. Das man mit einer anderen Airline zu einem anderen Ort weiterfliegt ist absolut üblich. Entsprechend wäre das Fehlen des Gepäcks ein Folgeschaden aus der eigentlich Gepäckverspätung. Problematisch wirds bei längeren Reisen wenn in nennenswertem Umfang Kleidung zu kaufen oder Golfschläger zu leihen sind, da das Montrealer Abkommen Haftungsobergrenzen festlegt, die recht schnell erreicht sein können.

Konkret in dem genannten Fall wäre ich aber guter Hoffnung, AB fliegt CPH ja nun mehrmals täglich an, es gibt sicherlich noch 2-3 Flieger bis zu deinem Weiterflug und auch wenn das Groundhandling in Tegel "herausfordernd" ist, würde ich es als wahrscheinlich ansehen, dass deine Golfschläger mit dir reisen ;)
 
  • Like
Reaktionen: bluesman

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Trifft eigentlich in diesem Fall die MSC-Regel ein und wenn nicht koennte es bitte jemand mir erklaehren wie es dann mit der MSC-Regel funktioniert?:)
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Trifft eigentlich in diesem Fall die MSC-Regel ein und wenn nicht koennte es bitte jemand mir erklaehren wie es dann mit der MSC-Regel funktioniert?:)

Ob und wann jemand eintrifft, hängt davon ab ob und wann er/sie sich auf den Weg gemacht hat.
Btw. wer ist MSC? Die Mediterranean Shipping Company aus der Schweiz?
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Dürfte in diesem Fall aber wegen der getrennten Tickets nicht von Bedeutung sein.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Achso, die am meisten wichtigste Fluggesellschaft von beiden, schaut dann, dass der Koffer eintrifft?
Ich glaub jetzt hab ich es verstanden.