Flugverspätung EDI - LHR - DUS

ANZEIGE
A

Anonym1709

Guest
ANZEIGE
Hallo,

ich bräuchte mal eine Einschätzung zu einer Verspätung von 5,5 Stunden auf einem innereuropäischen Flug.

Ich bin am 18.05. pünktlich in EDI am Flughafen gewesen, eingecheckt hatte ich bereits online. Nach Boarden wurde den Passagieren mitgeteilt, dass der Flug wegen starken Windes in LHR erst 1,5 Stunden später startet. Anstatt um 13:10 landete ich erst um 14:30 Uhr, der geplante Flug nach DUS um 15:00 Uhr war aber eh gecancelt.

Der nächste Flug um 17:35 Uhr war ausgebucht, der dann stattfindende Flug um 19:10 hatte nochmals 1,5 Stunden Verspätung.

Gegenüber der ursprünglichen Planung kam ich letztendlich mit 5,5 Stunden Verspätung in Düsseldorf an.
Habe ich nun Anspruch auf die Entschädigung oder kann sich die Fluggesellschaft auf das Wetter berufen. In der Tat waren einige Verbindungen storniert, einen 10 £ Verzehrgutschein habe ich erhalten.
Die meisten Langstreckenverbindungen gingen aber raus.

Vielen Dank für die Hilfe und Gruß
Heiko
 
A

Anonym1709

Guest
Ja, danke. Mit höherer Gewalt ist klar, aber kann man irgendwo nachlesen, dass es tatsächlich Wetter bedingt war? Außerdem war das angeblich schlechte Wetter ja spätestens nach der Landung um 14:30 Uhr vorbei.
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Ja, danke. Mit höherer Gewalt ist klar, aber kann man irgendwo nachlesen, dass es tatsächlich Wetter bedingt war? Außerdem war das angeblich schlechte Wetter ja spätestens nach der Landung um 14:30 Uhr vorbei.

Mit maximal gemessener Windgeschwindigkeit von 50 km/h und gemessenen Böen von 70 km/h (siehe Weather History for London, United Kingdom | Weather Underground) kannst Du davon ausgehen, dass es das Wetter war. Flugstreichungen passieren oft für Flüge nach Wetterbesserung, einfach wegen bestehender Umläufe, die nicht mehr funktionieren oder weil die Crew wegen vorhergehender Streichungen und Verspätungen einfach nicht da ist.