Flugannulierung 4 Wochen vor Abflug, Alternative mit Downgrade - was tun?

ANZEIGE

armin1987

Aktives Mitglied
06.11.2012
145
15
GRZ, VIE, DAR
ANZEIGE
Hallo Leute,

ich habe damals bei dem Schnäppchen zu geschlagen: Prag - Athen - Sharm El Sheik - Athen - Prag für 150€ in Business. Leider wurden die Flüge Athen - Sharm El Sheik gänzlich gestrichen. Als alternative bietet mir die Airline nun an:

PRGATH*HK2 1715Uhr 2055 Uhr --Prague--Athen
ATHCAI*HK2 2340 Uhr 0040 Uhr --Athen--Kairo
CAISSH HK2 0500 Uhr 0600 Uhr --Kairo--Sharm El Sheikh

SSHCAI HK2 0005 Uhr 0105 Uhr --Sharm El Sheikh--Kairo
CAIATH*HK2 0300 Uhr 0600 Uhr —Kairo--Athen
ATHPRG*HK2 1330 Uhr 1510 Uhr --Athen --Prag

Dieses routing halte ich aber für sehr mies, da wir vor allem beim Hinflug 4h in Kairo verbringen müssen und auch allgemein und ein Vielfaches länger unterwegs sind als geplant. Darüber hinaus kommt noch, dass Kairo - Sharm El Sheik von Egypt Air durchgeführt wird, und Aegean daher alle Flüge auf Economy downgraden würde. Laut Tripsta.de (über die gebucht wurde) gibt es dann eine Entschädigung dafür bei Abflug, allerdings erfahre ich es dort in welcher Höhe, was ich so in der ungewissen form auch nicht möchte.

Ein 2. Freund ist bereits in Ägypten (damals ging es noch ohne Probleme), und bei ihm wurde der Flug Sharm El Sheik auch gestrichen (für den Rückflug Ende Juni).

Nun würde ich gerne wissen, was ich am besten tun kann?

1.) Darf die Airline so ganz einfach von C auf Y downgraden?
2.) Habe ich irgendwelche Möglichkeiten, auf andere Nähere Strecken auszuweichen, z.B. Vie - ATH - CAI? Diese verbindung wäre ganz angenehm von den Zeiten her.
3.) Wie sieht es bei soetwas rechtlich generell aus? Flugrücktritt mit Erstattung wurde auch angeboten, würde ich aber gerne vermeinden, da das Angebot ja wirklich gut war. Ändert sich etwas für meinen Freund der schon in Ägypten ist? Was passiert, wenn er zurücktritt? MUss ich trotzdem kostenlos ein Heimflug wieder angeboten werden?

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße,
Armin
 

armin1987

Aktives Mitglied
06.11.2012
145
15
GRZ, VIE, DAR
Hast Du schon mal die Suchfunktion benutzt? Da würdest Du Antworten auf alle drei Fragen bekommen.

habe ich, ich such die letzten 2 Tage schon durch 100e von Beiträgen, konnte aber noch nie was dazu finden, wie es mit Alternativangeboten aussieht, die meiner meinung nach nicht Vergleichbar sind wie das ursprünglich gebuchte Ticket. Im EU Gesetz steht ja, es muss eine vergleichbare Verbindung angeboten werden, nur was heißt das genau? Wieviel länger/umständlicher darf ein Flug dann werden? Darf die Airline einfach Downgraden,...? Wenn du einen Thread kennst, der mir weiterhelfen kann, dann schick mir bitte den Link, ich konnte konkret zu meiner Frage/meinem Fall leider nicht finden. Allgemeine Dinge, wie es gibt keine Entschädigug wenn rechtzeitig bekannt geben etc. treffen auf mich jetzt ja nicht zu...
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Interessant ob du jetzt Geld raus bekommst. Du wurdest ja downgegradet und erhältst 60% Entschädigung. Da aber auch noch jeder Flug getrennt betrachtet wird hagelt es 4x60% oder nur 1x60% für Hinflug und 1x60% für Rückflug?
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
432
habe ich, ich such die letzten 2 Tage schon durch 100e von Beiträgen, konnte aber noch nie was dazu finden, wie es mit Alternativangeboten aussieht, die meiner meinung nach nicht Vergleichbar sind wie das ursprünglich gebuchte Ticket. Im EU Gesetz steht ja, es muss eine vergleichbare Verbindung angeboten werden, nur was heißt das genau? Wieviel länger/umständlicher darf ein Flug dann werden? Darf die Airline einfach Downgraden,...?

Alternativangebote bedeutet m.E. auch gleiche Buchungsklasse, also C. Ich würde an Deiner Stelle mal eine Suchmaschine Deiner Wahl benutzen und gucken, ob es alternative Flüge am gleichen Datum in C gibt. Wird der Flug von *A-Mitgliedern durchgeführt, vereinfacht das sicherlich die Möglichkeiten, auf einen solchen Flug gebucht zu werden. Das würde ich dann mal der Fluggesellschaft präsentieren. Ansonsten beschränken sich Deine Rechte eben auf Alternativflug (falls die Fluggesellschaft das mitmacht) oder kostenlose Stornierung des Tickets, da eher als zwei Wochen vor dem Abflug.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

armin1987

Aktives Mitglied
06.11.2012
145
15
GRZ, VIE, DAR
Interessant ob du jetzt Geld raus bekommst. Du wurdest ja downgegradet und erhältst 60% Entschädigung. Da aber auch noch jeder Flug getrennt betrachtet wird hagelt es 4x60% oder nur 1x60% für Hinflug und 1x60% für Rückflug?

hallo,

ich habe das angebot noch nicht engenommen, sondern beharre auf das EU gesetz, dass ich ein "echtes" vergleichbares Angebot möchte. Wo hast du das mit den 60% entschädigung her? Wo kann ich das nachlesen? Geht es da immer um den bezahlten ticketpreis? Und dürfen sie mir wirklich ein angebot machen, dass nur in Economy ist, obwohl business gebucht wurde, oder heißt vergleichbar schon, dass es auch business sein muss?

Tripsta hat mir heute gesagt, dass kommende woche noch einmal aegean kontaktiert wird, und sie versuchen etwas besseres herauszuholen, mal schaun. Problem ist anscheinend, dass Egypt Air für Aegean kein Business bereitstellt, und dass aber alle sektoren laut aegean business sein müssten. So würden es in business belassen, wenn ich nur nach kairo fliegen würde...

habt ihr noch tipps oder rechtliche hinweise für meinen speziellen fall?
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Mach zunaechst mal das von thorfdbg Vorgeschlagene. Dann wirst Du einen Ueberblick erhalten, was ueberhaupt geht und ob Du eine Verbindung akzeptieren moechtest.
Wenn es nun mal keine Fluege mit einer C-Bestuhlung gibt, wird man Dich auch nicht in eine C umbuchen koennen.
 

armin1987

Aktives Mitglied
06.11.2012
145
15
GRZ, VIE, DAR
Mach zunaechst mal das von thorfdbg Vorgeschlagene. Dann wirst Du einen Ueberblick erhalten, was ueberhaupt geht und ob Du eine Verbindung akzeptieren moechtest.
Wenn es nun mal keine Fluege mit einer C-Bestuhlung gibt, wird man Dich auch nicht in eine C umbuchen koennen.

ich habe tripsta schon einige möglichkeiten geschickt. Alternative wäre via Turkish Airline, C verfügbar, nur ob Aegean so etwas machen würde?

Und kann es wirklich sein, dass es nicht erlaubt ist PRG-ATH-CAI in C und dann CAI-SSH in Y zu fliegen? Das finde ich sehr merkwürdig...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.134
8.363
BRU
Und kann es wirklich sein, dass es nicht erlaubt ist PRG-ATH-CAI in C und dann CAI-SSH in Y zu fliegen? Das finde ich sehr merkwürdig...

Also das glaube ich definitiv nicht. Ist doch selbst bei regulärer Buchung gar nicht so selten, dass man irgendeinen Anschluss in Y hat, weil es keine C gibt (hatte ich selbst bei innergriechischen A3-Flügen schon). Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass A3 selber auf der Strecke keinen C-Tarif anbietet (also in irgendwelchen eventuellen Codeshare-/ Partnerabkommen kein C-Kontigent hat) – was aber nichts daran ändert, dass Du bei einem C-Ticket Anspruch auf einen Ersatzflug in C hast.

PS: Wobei in Deinem Fall natürlich dazukommt, dass es hier ja um eine Errorfare geht. Dass da A3 kein Interesse hat, Dich für einen Ticketpreis, für den Du bei „korrekten“ Preisen wahrscheinlich nicht mal Economy bekommen hättest, auf irgendwelche Fremdairlines in C (wo das Ticket ein Vielfaches gekostet hätte....) umzubuchen, ist – unabhängig von der rechtlichen Frage – nachvollziehbar. Und irgendwelche OTAs sind in solchen Fällen ja meist auch nicht sehr hilfreich... Insofern also wohl nicht einfach, Deine Rechte da durchzusetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.134
8.363
BRU
Wird der Flug von *A-Mitgliedern durchgeführt, vereinfacht das sicherlich die Möglichkeiten, auf einen solchen Flug gebucht zu werden. Das würde ich dann mal der Fluggesellschaft präsentieren. Ansonsten beschränken sich Deine Rechte eben auf Alternativflug (falls die Fluggesellschaft das mitmacht) oder kostenlose Stornierung des Tickets, da eher als zwei Wochen vor dem Abflug.

Also so gerne ich A3 ja mag, aber meine Erfahrung im Falle von Flugstreichungen / Flugplanänderungen ist, dass die wo immer möglich nur auf eigene Flüge umbuchen. Mir wurde selbst ein fast zeitgleicher A3-LH-Codeshare verweigert, als meine ursprünglich gebuchte A3-A3-Vormittagsverbindung wegen Zeitänderung nicht möglich war (Alternativangebot war A3-A3 am Abend bzw. am Abend des Vortages oder Stornierung und Erstattung). Daher wahrscheinlich diese PRG-ATH-CAI-Alternative...

Was aber natürlich nichts daran ändert, dass Dir rechtlich auch eine Umbuchung auf andere Airlines zusteht (für eine Umbuchung auf VIE statt PRG sehe ich aber nun wirklich absolut kein Argument....).
 

SwissAussie

Aktives Mitglied
05.03.2014
242
0
ZRH
www.facebook.com
Also ich finde die Alternative von A3 sehr gut.
Die 4 Stunden in Kairo sind nun wirklich nicht viel. Lediglich 3 Stunden mehr als z. B. beim Rückflug.
Das es beim Leg CAI-SSH keine Business gibt ist doch nur nebensächlich. Der Flug dauert ja keine 30 Minuten.

Ich würde mir den Aufwand den du nun haben könntest sparen und lieber auf ein paar Tage Urlaub freuen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.134
8.363
BRU
Also ich finde die Alternative von A3 sehr gut.
Die 4 Stunden in Kairo sind nun wirklich nicht viel. Lediglich 3 Stunden mehr als z. B. beim Rückflug.
Das es beim Leg CAI-SSH keine Business gibt ist doch nur nebensächlich. Der Flug dauert ja keine 30 Minuten.
.

So wie ich das verstehe, ist aber die gesamte Strecke in Economy downgegradet worden. Wofür es meiner Meinung nach nicht wirklich einen Grund gibt. Als pragmatischste Lösung sehe ich es daher eigentlich auch an, auf den von A3 durchgeführten Flügen PRG-ATH-CAI auf die C zu bestehen, ansonsten aber anzunehmen. Gerade auch angesichts der offensichtlichen Errorfare...

PS: Ruf doch einfach mal selber bei Aegean an, und frage nach den Grund für das Downgrade auf der ganzen Strecke.
 

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
hallo,

ich habe das angebot noch nicht engenommen, sondern beharre auf das EU gesetz, dass ich ein "echtes" vergleichbares Angebot möchte. Wo hast du das mit den 60% entschädigung her? Wo kann ich das nachlesen? Geht es da immer um den bezahlten ticketpreis? Und dürfen sie mir wirklich ein angebot machen, dass nur in Economy ist, obwohl business gebucht wurde, oder heißt vergleichbar schon, dass es auch business sein muss?

Tripsta hat mir heute gesagt, dass kommende woche noch einmal aegean kontaktiert wird, und sie versuchen etwas besseres herauszuholen, mal schaun. Problem ist anscheinend, dass Egypt Air für Aegean kein Business bereitstellt, und dass aber alle sektoren laut aegean business sein müssten. So würden es in business belassen, wenn ich nur nach kairo fliegen würde...

habt ihr noch tipps oder rechtliche hinweise für meinen speziellen fall?

Hab ich. Bei Leuten, die erst EFs buchen und dann mit imaginären "EU Gesetzen" wedeln, würde ich als A3 einfach den Artikel 10 (2)b der EG VO 261/2004 ziehen und dir 75 Euro für das Downgrade vor die Füsse werfen. Das wärs dann und das könnten sie auch. Also lieber Ball flachhalten und kooperieren.
 

armin1987

Aktives Mitglied
06.11.2012
145
15
GRZ, VIE, DAR
Also ich finde die Alternative von A3 sehr gut.
Die 4 Stunden in Kairo sind nun wirklich nicht viel. Lediglich 3 Stunden mehr als z. B. beim Rückflug.
Das es beim Leg CAI-SSH keine Business gibt ist doch nur nebensächlich. Der Flug dauert ja keine 30 Minuten.

Ich würde mir den Aufwand den du nun haben könntest sparen und lieber auf ein paar Tage Urlaub freuen.

So wie Anonyma auch schreibt, bietet Aegean nur alles in Economy statt, da es laut Aegean nicht möglich ist, C und Y zu mischen, und Egypt mit Aegean kein C Abkommen hat. Interessant wäre halt auch, welche Entschädigung auf uns zu kommen würde, wenn wir das Downgrade annehmen. Da gibts jetzt aber leider noch keine Hinweise
 

armin1987

Aktives Mitglied
06.11.2012
145
15
GRZ, VIE, DAR
Hab ich. Bei Leuten, die erst EFs buchen und dann mit imaginären "EU Gesetzen" wedeln, würde ich als A3 einfach den Artikel 10 (2)b der EG VO 261/2004 ziehen und dir 75 Euro für das Downgrade vor die Füsse werfen. Das wärs dann und das könnten sie auch. Also lieber Ball flachhalten und kooperieren.

Wenn das so möglich ist, wirds das ja auch sein was sie versuchen, oder? Wie gesagt ist das Angebot von Aegean nur in Economy bislang, und ich würde eine Entschädigung beim Abflug von Aegean bekommen, dessen Höhe ich im vorhinein noch nicht weiß. Daher versuche ich eben einen "echtes" vergleichbares Angebot zu bekommen, sprich ohne 5 Stunden längere Flugzeit und in Y... Ich hoffe, da ergibt sich noch eine Lösung. Was ich jetzt so durchgehört habe, wäre es zumindest via PRG-ATH-CAI-ATH-PRG möglich in C zu bleiben. Keine Ahnung wie sich das dann verhält, wenn ich beim Angebot einfach auf mein letztes Leg verzichte... Selbst von VIE-ATH-CAI-SSH mit besserer Flugzeit haben sie mir angeboten, wieder allerdings nur in Y statt C. Am Mittwoch meldet sich Tripsta dann noch einmal bei mir, mal schaun was da rauskommt. Ich würde eben gerne mal alle rechtlichen Möglichkeiten wissen, die ich habe. Und danke für den Gesetzestext!
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Was waren denn die ursprünglichen Flugzeiten?

Damit man mal ein Gefühl dafür bekommt, wie gut/schlecht die angebotene Alternative ist. Erstmal unabhängig von der Reiseklasse.
 

armin1987

Aktives Mitglied
06.11.2012
145
15
GRZ, VIE, DAR
Was waren denn die ursprünglichen Flugzeiten?

Damit man mal ein Gefühl dafür bekommt, wie gut/schlecht die angebotene Alternative ist. Erstmal unabhängig von der Reiseklasse.

Früher wärs eben mit nur einem Stop gewesen, und ich wäre in der Nacht geflogen anstatt die Nacht in Kairo zu verbringen:
PRG-ATH: 17:15-20:55
ATH-SSH: 23:50-01:20

und retour:
SSH-ATH: 03:10-05:40
ATH-PRG: 13:30-15:10 (da wollten wir das gratis Mietauto von Herz in Anspruch nehmen und Athen anschauen
 

armin1987

Aktives Mitglied
06.11.2012
145
15
GRZ, VIE, DAR
Willst Du allen Ernstes ein Auto mieten, um vom Flughafen nach Athen zu fahren :eek: Mit der U-Bahn dürftest Du bei dem üblichen Verkehrschaos schneller sein und weniger Stress haben.

Geplant war es nicht in die Downtown zu fahren, sondern in der Umgebung etwas anzusehen, aber mal schaun ;-).

Es gibt auch ein Update von Tripsta und Aegean:
ich habe das C Angebot PRG-ATH-CAI-ATH-PRG angenommen:
PRG-ATH: 17:15-21:25
ATH-CAI: 23:40-00:40
CAI-ATH: 03:00-06:00
ATH-PRG: 13:30-15:10

Nicht ganz ideal, da ich mich jetzt selber darum kümmern muss, nach Sharm zu kommen, aber dafür bleibt alles in C, und ein Tagestrip nach CAI was sowieso geplant. Den Hinflug konnte ich jetzt sogar um einen Tag vorverlegen.
 

armin1987

Aktives Mitglied
06.11.2012
145
15
GRZ, VIE, DAR
Hallo Leute,

ich wollte euch noch ein kurzes Update geben:

Nachdem wir die Flüge CAI-SSH-CAI selbst dazu buchen mussten, kontaktierten wir den Aegean Costomer Service danach. Schlussendlich bekamen wir eine Entschädigung für unsere gebuchten Flüge plus 50% des Ticketpreises für den Inlandsflug, da wir Economy geflogen sind und eine Entschädigung für unser Hotel in Kairo, wo wir durch die Stornierung schlafen mussten inkl. Shuttle. Zusätzlich gab es als Entschuldigung 2000 Bonusmeilen und einen Businessfreiflug (Roundtrip, ohne Zwischenstop, für ein Jahr gültig). EU Entschädigung gab es nicht, da wir ja 4 Wochen vor Abflug informiert wurden. Somit happy end.
 
Zuletzt bearbeitet:

armin1987

Aktives Mitglied
06.11.2012
145
15
GRZ, VIE, DAR
Hallo Leute,

ich habe damals bei dem Schnäppchen zu geschlagen: Prag - Athen - Sharm El Sheik - Athen - Prag für 150€ in Business. Leider wurden die Flüge Athen - Sharm El Sheik gänzlich gestrichen. Als alternative bietet mir die Airline nun an:

PRGATH*HK2 1715Uhr 2055 Uhr --Prague--Athen
ATHCAI*HK2 2340 Uhr 0040 Uhr --Athen--Kairo
CAISSH HK2 0500 Uhr 0600 Uhr --Kairo--Sharm El Sheikh

SSHCAI HK2 0005 Uhr 0105 Uhr --Sharm El Sheikh--Kairo
CAIATH*HK2 0300 Uhr 0600 Uhr —Kairo--Athen
ATHPRG*HK2 1330 Uhr 1510 Uhr --Athen --Prag

Dieses routing halte ich aber für sehr mies, da wir vor allem beim Hinflug 4h in Kairo verbringen müssen und auch allgemein und ein Vielfaches länger unterwegs sind als geplant. Darüber hinaus kommt noch, dass Kairo - Sharm El Sheik von Egypt Air durchgeführt wird, und Aegean daher alle Flüge auf Economy downgraden würde. Laut Tripsta.de (über die gebucht wurde) gibt es dann eine Entschädigung dafür bei Abflug, allerdings erfahre ich es dort in welcher Höhe, was ich so in der ungewissen form auch nicht möchte.

Ein 2. Freund ist bereits in Ägypten (damals ging es noch ohne Probleme), und bei ihm wurde der Flug Sharm El Sheik auch gestrichen (für den Rückflug Ende Juni).

Nun würde ich gerne wissen, was ich am besten tun kann?

1.) Darf die Airline so ganz einfach von C auf Y downgraden?
2.) Habe ich irgendwelche Möglichkeiten, auf andere Nähere Strecken auszuweichen, z.B. Vie - ATH - CAI? Diese verbindung wäre ganz angenehm von den Zeiten her.
3.) Wie sieht es bei soetwas rechtlich generell aus? Flugrücktritt mit Erstattung wurde auch angeboten, würde ich aber gerne vermeinden, da das Angebot ja wirklich gut war. Ändert sich etwas für meinen Freund der schon in Ägypten ist? Was passiert, wenn er zurücktritt? MUss ich trotzdem kostenlos ein Heimflug wieder angeboten werden?

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße,
Armin


Update:

Ich bekam von Aegean meine Mehrkosten (Hotels, Taxi, zusätzliche Flüge, Downgradegebühr, Unkostenbeitrag) erstattet (ca. 300€) plus einen weiteren Businessflug (Roundtrip), den ich für alle Strecken einsetzen kann (bezahlt werden müssen nur Tax + 20€ Buchungsgebühr). Eingelöst habe ich meine Flüge für Athen - Armenien (46€), Georgien - Athen (26€). Ich hätte meine free-fare-tickets innerhalb von 12 Monaten einlösen müssen, auf Kulanz wurde das auf 18 Monate ausgedehnt, da ich 12 Monate nicht in Europa war. Im großen und ganzen ganz nett von Aegean
 
  • Like
Reaktionen: Wolke7