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Hallo Vielflieger,
kurz und knapp (erklärende Prosa weiter unten):
- one-way Flug FRA-->LIM mit Air Europa
- Verweigerung des Check-ins, weil one-way
- Fluggesellschaft wollte mich nur mitnehmen, wenn ich mir ein Rückflugticket/Stornoticket kaufe, das ich bei der Einreise vorweisen kann
- in einer Woche erneute Einreise nach LIM
- lässt sich das Problem vermeiden?
- habe ich eine rechtliche Handhabe gegen eine Fluggesellschaft, die mich nicht mitnehmen möchte?
- hat jemand Erfahrungen dazu? Was mache ich, wenn eine Fluggesellschaft mich nicht mitnehmen möchte?
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Im März bin ich one-way von FRA nach LIM geflogen mit Air Europa. Bei der Gepäckabgabe ist der Angestellten von Air Europa aufgefallen, dass ich nur einen one-way Flug gebucht hatte und meinte sie könne mein Gepäck nicht einchecken und ich könne nicht mitfliegen.
Als Grund dafür gab sie an, dass mir möglicherweise die Einreise verweigert werden würde ohne ein gültiges Rückflugticket. Dabei werden Visa für Peru in den meisten Fällen vor Ort ausgestellt, wie Touristenvisa oder Studentenvisa.
Ich hatte lediglich eine Bescheinigung meiner deutschen Uni, dass ich ein bestätigtes Auslandsstudium mache. Das war allerdings nicht genug. Man wollte mich erst mitreisen lassen, als ich mir ein 150 Euro-Stornoticket (Rückreise LIM-FRA, wird nach der Einreise storniert) kaufen musste, dass ich den peruanischen Behörden vorzeigen sollte. Der Beamte hat sich dafür allerdings nicht interessiert, wie auch in mind. 10 weiteren mir bekannten Fällen.
Im Moment bin ich Auslandsstudent und habe einen peruanischen Studentenausweis. Leider muss ich für einige Wochen zurück an meine deutsche Uni, bevor ich wieder in Peru einreise.
Jetzt frage ich mich, ob mir wieder das gleiche Problem wie bei meiner ersten Einreise bevorsteht. Von einem Studentenvisum wurde mir aber von Seiten der peruanischen Universität abgeraten (zu teuer, unnötig, da mit Touristenvisum eingereist werden kann).
Hat hier jemand Erfahrungen zu diesem Thema? Lässt sich das vermeiden? Habe ich eine rechtliche Handhabe gegenüber der Fluggesellschaft?
Ich habe gehört, dass Fluggesellschaften so agieren, weil sie im Falle einer Nicht-Einreise die Kosten für den Rücktransport des Passagiers übernehmen müssten. Kann ich der Fluggesellschaft anbieten, sie von dieser Pflicht zu entbinden bzw. die Pflicht zu übernehmen? Hat hier jemand Erfahrungen?
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Danke für eure Hilfe,
MadBird
kurz und knapp (erklärende Prosa weiter unten):
- one-way Flug FRA-->LIM mit Air Europa
- Verweigerung des Check-ins, weil one-way
- Fluggesellschaft wollte mich nur mitnehmen, wenn ich mir ein Rückflugticket/Stornoticket kaufe, das ich bei der Einreise vorweisen kann
- in einer Woche erneute Einreise nach LIM
- lässt sich das Problem vermeiden?
- habe ich eine rechtliche Handhabe gegen eine Fluggesellschaft, die mich nicht mitnehmen möchte?
- hat jemand Erfahrungen dazu? Was mache ich, wenn eine Fluggesellschaft mich nicht mitnehmen möchte?
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Im März bin ich one-way von FRA nach LIM geflogen mit Air Europa. Bei der Gepäckabgabe ist der Angestellten von Air Europa aufgefallen, dass ich nur einen one-way Flug gebucht hatte und meinte sie könne mein Gepäck nicht einchecken und ich könne nicht mitfliegen.
Als Grund dafür gab sie an, dass mir möglicherweise die Einreise verweigert werden würde ohne ein gültiges Rückflugticket. Dabei werden Visa für Peru in den meisten Fällen vor Ort ausgestellt, wie Touristenvisa oder Studentenvisa.
Ich hatte lediglich eine Bescheinigung meiner deutschen Uni, dass ich ein bestätigtes Auslandsstudium mache. Das war allerdings nicht genug. Man wollte mich erst mitreisen lassen, als ich mir ein 150 Euro-Stornoticket (Rückreise LIM-FRA, wird nach der Einreise storniert) kaufen musste, dass ich den peruanischen Behörden vorzeigen sollte. Der Beamte hat sich dafür allerdings nicht interessiert, wie auch in mind. 10 weiteren mir bekannten Fällen.
Im Moment bin ich Auslandsstudent und habe einen peruanischen Studentenausweis. Leider muss ich für einige Wochen zurück an meine deutsche Uni, bevor ich wieder in Peru einreise.
Jetzt frage ich mich, ob mir wieder das gleiche Problem wie bei meiner ersten Einreise bevorsteht. Von einem Studentenvisum wurde mir aber von Seiten der peruanischen Universität abgeraten (zu teuer, unnötig, da mit Touristenvisum eingereist werden kann).
Hat hier jemand Erfahrungen zu diesem Thema? Lässt sich das vermeiden? Habe ich eine rechtliche Handhabe gegenüber der Fluggesellschaft?
Ich habe gehört, dass Fluggesellschaften so agieren, weil sie im Falle einer Nicht-Einreise die Kosten für den Rücktransport des Passagiers übernehmen müssten. Kann ich der Fluggesellschaft anbieten, sie von dieser Pflicht zu entbinden bzw. die Pflicht zu übernehmen? Hat hier jemand Erfahrungen?
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Danke für eure Hilfe,
MadBird