"Downgrade" wegen falsch angebotener Kabinenklasse?

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Wega

Erfahrenes Mitglied
07.11.2010
1.025
0
ICN / HKG
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Hallo,

ich habe eine allgemeine Frage bezueglich flasch angezeigter Kabienenklassen.

OTA, Amadeus (Check My Trip), etc zeigen Buchungsklasse "X" als Business an. Die Airline verweisst aber auf deren Auslegung der Buchungsklassen und in dem Fall ist "X" fuer die halt Full Fare Eco.

Ersichtlich ist das jedoch nicht auf deren Hompage. Weiss jemand wie die Sachlage in so einer Situation ausschaut?

Danke und Gruss,
Wega
 
A

Anonym38428

Guest
Was steht in der Buchungsbestätigung? Ansprechpartner wäre dann die OTA welche falsche Informationen geliefert hat.
 

jayhamburg

Erfahrenes Mitglied
12.02.2013
253
0
Melbourne
Hatte vor zwei Jahren einen ähnlich gelagerten Fall. Qatar ist ja oneworld beigetreten. Dabei haben sich auch die Buchungsklassen geändert. Einen Tag lang hatten mehrere OTAs Economy Fares als Business (U) verkauft. Wurde dann von Qatar auf Economy (V) geändert. Je nach OTA wurde das korrigiert (z.B. tripsta) oder eben nicht (z.B. Expedia).
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
War es ersichtlich, dass der Preis für C zu günstig war`? Vielleicht dazu noch als Angaben Airline, Strecke und Tarif angeben....
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Was hast Du denn gebucht? Das ist doch die Frage!

Nicht, was Checkmytrip oder sonst ein Anbieter versehentlich anzeigt! Als nächstes ändert der Praktikant irgendeine Mapping-Tabelle und K, L, T werden zu FÖÖÖÖÖRST und die Airlines müssen ihre Flugzeuge umbauen. :rolleyes:
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.115
9.331
Die Sachlage hast Du ja geschildert. Die Frage ist, wie die Rechtslage aussieht. Das hängt auch von Aspekten, die Du nicht geschildert hast (bist Du Verbraucher oder Kaufmann, wie ist der Vertrag geschlossen wurden, auf welcher Grundlage wurde er geschlossen).

Im besten Falle ist die Rechtslage auf Deiner Seite. Das reicht aber nicht aus, denn für viele Branchenvertreter bildet das noch lange nicht die Grundlage, etwas zahlen/leisten zu müssen.

Scheust Du den Rechtsstreit, kannst Du Dich noch bei diversen Ämtern beschweren und im Web potentielle Kunden vor den "Tätern" warnen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Die Sachlage hast Du ja geschildert. Die Frage ist, wie die Rechtslage aussieht. Das hängt auch von Aspekten, die Du nicht geschildert hast (bist Du Verbraucher oder Kaufmann, wie ist der Vertrag geschlossen wurden, auf welcher Grundlage wurde er geschlossen).

Im besten Falle ist die Rechtslage auf Deiner Seite. Das reicht aber nicht aus, denn für viele Branchenvertreter bildet das noch lange nicht die Grundlage, etwas zahlen/leisten zu müssen.

Scheust Du den Rechtsstreit, kannst Du Dich noch bei diversen Ämtern beschweren und im Web potentielle Kunden vor den "Tätern" warnen.

Die Sachlage hat er doch nicht geschildert!!!

Es gibt zwei Optionen:

1) Der OP hat ein Ticket gebucht bei einem OTA und zwar in Business Class. Nehmen wir also an, der Flug FRA-HKG hat knapp 1.800 EUR gekostet und es stand Business Class in der Buchung. Auch Checkmytrip und Konsorten zeigen dies als "Business" an. Nun sagt die Airline, das sei nicht Business Class sondern Eco.

2) Der OP hat ein Ticket gebucht bei einem OTA und zwar in Economy Class. Nehmen wir also an, der Flug FRA-HKG hat knapp 1.800 EUR gekostet und es stand Economy Class in der Buchung. Nun zeigen Checkmytrip und Konsorten dies wegen eines falschen Buchungsklassen-Mappings aber als Business an. Der OP verlangt von der Airline in Business transportiert zu werden, weil Checkmytrip ihm das so anzeigt.

Zwei völlig unterschiedlich gelagerte Fälle und der OP hat nur geschildert, dass Checkmytrip "Business" anzeigt und die Airline meint, es sei "Economy".
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Laut TO hat Checkmytrip sogar nur die Buchungsklasse als X ausgewiesen und meinem Verständnis nach anderswo Buchunsgklasse X als Business benannt, während die Airline (sicher auch zu Recht) auf ihre Einteilung der Buchungsklasse verweist.

Und es wurde nicht aufgeklärt, ob und wo der TO überhaupt nun gebucht hat. Wie soll man ihm da eine Rechtsauskunft geben können, gegen wen er da Ansprüche hat - die Airline wg. der BUchungsklasse, Checkmytrip gemäß Presserecht wg. der Internetauskunft... oder am Ende niemanden wg. gesundem Menschenverstand???
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.115
9.331
Offen gesagt, gehe ich nicht davon aus, dass ein Forumskollege mit knapp 1.000 Beiträge denkt, er könne einen wissentlich in Eco gebuchten Flug beanstanden, weil CMT die Buchungsklasse als Business interpretiert. Deshalb kam mir Variante 2 nicht in den Sinn.

Vielleicht bin ich da auch zu gutgläubig.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Offen gesagt, gehe ich nicht davon aus, dass ein Forumskollege mit knapp 1.000 Beiträge denkt, er könne einen wissentlich in Eco gebuchten Flug beanstanden, weil CMT die Buchungsklasse als Business interpretiert. Deshalb kam mir Variante 2 nicht in den Sinn.

Vielleicht bin ich da auch zu gutgläubig.

Ohne damit den Forumskollegen zu meinen, hat die Anzahl der Beiträge aus meiner Erfahrung nicht unbedingt etwas mit der Dreistigkeit zu tun ;)

Aber etwas mehr Licht ins Dunkel sollte Wega schon bringen, sonst ist das Rätselraten. Aus der Tatsache, dass Checkmytrip Business anzeigt lässt sich auf jeden Fall noch nicht ein Anspruch darauf ableiten.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Zuverlässige Aussagen gibt es nicht für lau (also "OTA"). Beim Buchen bei stationären Büros kann man so etwas für ein wenig mehr Geld vermeiden. Ich checke meine Flüge vorab im Netz und lasse das dann stationär verifizieren und einbuchen. No problem whatsoever - und habe im Bedarfsfalle (Umbuchung, Unregelmäßigkeit) einen Ansprechpartner.

Folglich habe ich kein Mitgefühl.
 
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Reaktionen: bk512

Wega

Erfahrenes Mitglied
07.11.2010
1.025
0
ICN / HKG
Hallo allemal,

Also Sachlage ist aehnlich der des QR Beispiel. Flug angepriesen in C fuer sagen wir so einen sehr guenstigen C Tariff oder halt einen normalen Y Tariff.

OTA Flugauswahl, Buchungsubersicht weissen die Buchung als Business aus. Die Buchungsbestaetigung zeigt allerdins nur die Buchunsklasse and (gaengig mit den ueblichen C Buchungsklassen) aus und macht keinen Vermerk auf die Kabienenklasse. CheckMyTrip zeigte ebenfalls die Buchungs als Business an mit der Buchungsklasse X. Nun jedoch haben die wohl das Mapping korrigiert und X wird als Eco deklariert.

Ich werde den Flug so oder so antreten und wenn es Eco ist, ist das auch OK. Das Risiko bin ich von vornherein eingangen.

Mich wuerde aber interessieren ob man da halt nicht doch etwas machen kann. Airline ist aus Sued Amerika.

Habe den OTA und die Airline angeschrieben, mal sehen was die sagen.

Gruss, Wega
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Unter diesen Umständen würde ich mal tippen, dass der passende Ansprechpartner nur der OTA sein kann, da die Airline dafür nix kann und du mit Checkmytrip überhaupt kein Vertragsverhältnis eingegangen bist. Und dort (beim OTA) dürftest du vielleicht auf ein kostenloses Storno hoffen, würde ich mal tippen. Aber da du den Flug ja so oder so antreten willst, bekommst du allenfalls einen Kulanzgutschein.

Ein "Downgrade" (wie dein Threadtitel lautet) hat ja nicht stattgefunden, sondern nur die falsche Kabinenklasse beim Buchungsvorgang auf irgendeiner Maske angezeigt, was nicht einmal eine Error Fare darstellte.