Anti-Raucher Thread

ANZEIGE

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
ANZEIGE
Wie steht ihr zum Rauchen in bezug aufs Reisen?

In vielen Ländern ist das rauchen in öffentlichen Einrichtungen, Restaurants, Flughäfen und Co. verboten. Zudem ist es stark Gesundheitsschädigend.

Raucht ihr trotzdem weiter?

Seit ihr Nichtraucher und genervt von dem ständigen gequalme anderer?
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Draußen rauchen ist mir wurscht, wenn die Windrichtung stimmt und ich nicht im Abzug sitze. Rauch in geschlossenen Räumen (egal wie groß) ist mir ein Gräuel. Im besten Fall mieft es einfach nur, im schlechtesten Fall wird mir schlecht. :(
 
W

wolfgang

Guest
Ich bin zwar Nichtraucher seit 20 Jahren, aber völlig gelassen, was andere Raucher angeht. Dieses Rauchverbot in Gaststätten finde ich lächerlich und als Raucher würde ich deshalb die Gastronomie boykottieren.

Wir haben früher eigentlich als Nichtraucher und Raucher immer einen Weg des rücksichtsvollen Umgangs miteinander gefunden und es sollte den Wirten überlassen bleiben, ob sie lieber eine verrauchte Kaschemme (die durchaus ihren Reiz hat) oder aber das obercleane sterile Lokal ihren Gästen anbieten möchten.

Es gibt nichts schlimmeres, als diese militanten Exraucher: die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche...
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Ich bin zwar Nichtraucher seit 20 Jahren, aber völlig gelassen, was andere Raucher angeht. Dieses Rauchverbot in Gaststätten finde ich lächerlich und als Raucher würde ich deshalb die Gastronomie boykottieren.

Wir haben früher eigentlich als Nichtraucher und Raucher immer einen Weg des rücksichtsvollen Umgangs miteinander gefunden und es sollte den Wirten überlassen bleiben, ob sie lieber eine verrauchte Kaschemme (die durchaus ihren Reiz hat) oder aber das obercleane sterile Lokal ihren Gästen anbieten möchten.

War nie Raucher, muss Dir aber klar widersprechen, in den meisten Lokalen wurde eben keine sinnvolle Lösung gefunden und das trotz der mehrfachen Zusage der DeHoGa genau dafür zu sorgen, daher bin ich völlig für das rauchverbot - leider gibt es immer noch zuviele Ausnahmen.
 
W

wolfgang

Guest
War nie Raucher, muss Dir aber klar widersprechen, in den meisten Lokalen wurde eben keine sinnvolle Lösung gefunden und das trotz der mehrfachen Zusage der DeHoGa genau dafür zu sorgen, daher bin ich völlig für das rauchverbot - leider gibt es immer noch zuviele Ausnahmen.
Sollte es nicht jedem Wirt und jedem Gast überlassen bleiben, ob er eine Raucherkneipe bevorzugt?

Hat dich jemals ein Raucher gezwungen, ein verrauchtes Etablissement zu betreten???
:eek:
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Gezwungen wurde natürlich keiner. Aber egal, wo man hinging, hinterher war nachts noch Haarewaschen und Kleidung auf den Balkon hängen angesagt, wenn man nicht wollte, dass Bett und Wohnung nach Rauch stank. Selbst wenn man nur mit Nichtrauchern unterwegs war, miefte es. Und das waren noch nicht mal die typischen verrauchten Kneipen, sondern eben Cafés, wo vereinzelt geraucht wurde. Hatte man aber nur einen Raucher dabei, ging nicht etwa der vor die Türe, sondern die anderen wurden generös mit eingeräuchert. Keine böse Absicht, aber die Schwaden wabern eben durch die Gegend.
Und sagen wir's mal so: Vor dem Rauchverbot habe ich keinen einzigen Raucher getroffen, der freiwillig rausging, um der Sucht zu frönen. Das Maximum war, Rauchschwaden nicht den Nichtrauchern direkt ins Gesicht zu pusten. Das wird sich jetzt wohl leider wieder ändern.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025

???

Ich habe Deine beiden Fragen beantwortet.

Aber gerne auch in zwei Sätzen.

Nein, weil es wie ich schon angeführt habe nicht fkt. hat (trotz großspuriger Ankündigungen).

Und im Prinzip ja, weil man in der Gruppe eben trotz Rauches mitging, jetzt gehen die Raucher auch ohne Rauch mit - wie man sieht es geht!
 
S

szg

Guest
Heute hatten wir auf dem MIA-FRA Flug einen Rauchalarm in der Toilette. Der schuldige konnte ausgeforscht werden !!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.920
FRA/QKL
Ich bin zwar Nichtraucher seit 20 Jahren, aber völlig gelassen, was andere Raucher angeht. Dieses Rauchverbot in Gaststätten finde ich lächerlich und als Raucher würde ich deshalb die Gastronomie boykottieren.
Als Nichtraucher boykottiere ich jegliche Gastronomie, in der noch geraucht wird. Wusste auch gar nicht, dass z.B. NRW noch so ein mittelalterliches Gesetz hat. Sind am Wochenende aus mindestens 3 Restaurants sofort wieder aus, in denen gequalmt wurde. Zum Glück gab es ja auch noch ein paar vernünftige Restaurants. Wie Essen und Rauchen zusammenpasst hat sich mir noch nie erschlossen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.920
FRA/QKL
War nie Raucher, muss Dir aber klar widersprechen, in den meisten Lokalen wurde eben keine sinnvolle Lösung gefunden und das trotz der mehrfachen Zusage der DeHoGa genau dafür zu sorgen, daher bin ich völlig für das rauchverbot - leider gibt es immer noch zuviele Ausnahmen.
Korrekt, eine sinnvolle Lösung wurde nie gefunden und Raucher haben gefühlt 0 Toleranz gezeigt. Die DeHoGa hat nichts, absolut nichts gemacht und nur auf Zeit gespielt. Die konnten sich wohl nicht vorstellen, dass es dieses Gesetz irgendwann mal gibt. Übel ist nur, dass es in jedem Bundesland anders gehandhabt wird. In NRW war ich am Wochenende erst mal geschockt, aber es gab ja zum Glück auch freiwillige Nichtraucherrestaurants. Die waren übrigens sehr gut besucht und diverse Gäste sind zum Rauchen einfach vor die Tür gegangen. So konnten diese ihre Sucht und Gemütlichkeit ausleben und es wurde trotzdem keiner der anderen Gäste angestunken und dadurch übel belästigt. (y)
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Korrekt, eine sinnvolle Lösung wurde nie gefunden und Raucher haben gefühlt 0 Toleranz gezeigt. Die DeHoGa hat nichts, absolut nichts gemacht und nur auf Zeit gespielt. Die konnten sich wohl nicht vorstellen, dass es dieses Gesetz irgendwann mal gibt. Übel ist nur, dass es in jedem Bundesland anders gehandhabt wird. In NRW war ich am Wochenende erst mal geschockt, aber es gab ja zum Glück auch freiwillige Nichtraucherrestaurants. Die waren übrigens sehr gut besucht und diverse Gäste sind zum Rauchen einfach vor die Tür gegangen. So konnten diese ihre Sucht und Gemütlichkeit ausleben und es wurde trotzdem keiner der anderen Gäste angestunken und dadurch übel belästigt. (y)

In Niedersachsen hat es vermehrt abgetrennte Raucher-Räume. Ich finde das eine gute Lösung. So müssen wir nicht mit dem Gestank konfrontiert werden, die Raucher können aber weiter ihrem "Genuss" fröhnen.

Was ich total daneben finde, sind Eltern, die ihre Kinder in den Nichtraucher-Bereich setzten und selber im Raucher-Bereich sitzen. Die armen Kinder sitzen dann immer total verloren da und wissen nicht so richtig, was sie machen sollen. Die Eltern können doch wenigstens wenn sie mit den Kindern unterwegs sind auf den Glimmstängel verzichten!
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
In anderen Ländern, wo das Rauchverbot schon früher eingeführt wurde haben die Leute nachher im Schnitt weniger geraucht, auch viele Raucher konnten aufhören. Die wenigsten haben sich darüber beschwert. Vielmehr hat das Ausgrenzen vor der Tür am Heizpilz eher vereint ;)
Und dadurch, dass es unbequemer war, wurde weniger geraucht. Viele Raucher konnten in den Restaurants erstmals wieder ihr Essen schmecken. Ein netter Nebeneffekt war, dass viele Bars und Diskotheken ihre sanitären Anlagen einmal gründlich reinigen mussten, da ohne den Rauch die anderen Gerüche wieder bemerkbar waren.
Wenn man sich die Feinstaubbelastung in einer Diskothek anschaut, in der geraucht werden darf (und die oftmals nicht ausreichend belüftet sind), ist in China neben dem Kohlekraftwerk stehen noch harmlos :D

Ich finde das Rauchverbot prinzipiell richtig, wenn die Raucher so eine Lobby haben, sollen sie die Lokale halt boykottieren. Über kurz oder lang werden aber viele Raucher aufhören oder halt den Konsum einschränken, und damit ist allen geholfen. Die Belastung der Nichtraucher durch Passivrauchen kann nun beim besten Willen kein Raucher mehr verharmlosen, insofern schützt das Gesetz die Gesundheit der Nichtraucher.
 

douggyheffernan

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
255
0
MUC, LAX
Ich bin Raucher und ich finde das Rauchverbot absolut ok.
Ich rauche nicht im Büro (noch nie), nie Zuhause (nur draußen) und war eigentlich immer genervt, wenn die Kleidung nach einem Discobesuch (ist aber schon ein paar Jahre her) nach Rauch roch.
Kann auch gut einen Tag ohne Zigarette (meine Frau rauch sogar oft 2 Wochen nicht).
Auch auf Langstrecke null Probleme ohne Kippen.

Eigentlich könnte ich auch aufhören. :D
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Zum Thema:

Ich finde ein Rauchverbot in Speiselokalen sehr angenehm. Beim Essen will ich einfach keinen Qualm um mich rum haben. Auch Eltern, die mit Ihren Kinden in ein Restaurant gehen möchten, müssen jetzt dazu nicht mehr die Gesundheit Ihres Nachwuchses zu gefährden.

Allerdings gehöre ich zu dem Teil der "Nichtraucher" die gerne mal eine Zigarre oder einen Zigarillo nach dem Essen rauchen, vorzugsweise in gemütlicher Atmosphäre mit einem passenden Getränk dazu. Und da ist man mittlerweile - zumindest bei uns im schönen Bayern - zu sehr eingeschränkt. Hier ist wirklich überall das Rauchen verboten, in der Theorie sogar in der Whiskey- und Zigarrenlounge. Praktisch halten sich einfach einige nicht dran.

Und so muß ich für mich sagen: Nichtraucherschutz ja, aber bitte nicht militant. In einer Bar soll man doch auch bitte seine Zigarette rauchen dürfen....!
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Und so muß ich für mich sagen: Nichtraucherschutz ja, aber bitte nicht militant. In einer Bar soll man doch auch bitte seine Zigarette rauchen dürfen....!
Zumal es erwiesen ist, dass im Bereich Speisegastronomie das Rauchverbot umsatzfördernd wirkt, im Bar/Kneipenbereich hingegen glatt gegenteilig.

Habe mit dem Rauchverbot auch nicht diese Probleme ( meine Freundin ist ja auch strikte Nichtraucherin ). Da gehts dann halt für ne Fluppe vor die Türe. Hotels werden danach ausgesucht, ob sie im Zimmer einen Raucherbalkon haben und nebenbei rauche ich extrem viel weniger, wenn wir zusammen sind.

Mit Langstreckenflügen habe ich komischerweise überhaupt kein Problem. Wenn ich in der Maschine sitze bin ich auf Nichtrauchen programmiert. Allerdings meldet sich die Sucht kurz nach der Landung ( und vor allem bei langen Schlangen vor der Passkontrolle ) umso heftiger.

Und an alle Raucher: Die erste Fluppe nach einem 12 h Flug ist doch immer noch die schönste, oder? :D
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich habe überhaupt nichts gegen Raucher, so gesehen kann ich mit dem Thread-Titel wenig anfangen.

Ich mag ganz einfach keinen Zigarettenrauch, finde ich unangenehm, außerdem bin ich auch so schon gegen genug Dinge allergisch. An öffentlichen (= von verschiedenen Menschen gemeinsam genutzten) Orten erwarte ich deshalb eine rauchfreie Umgebung. Das ist doch eine Selbstverständlichkeit, quasi ein Minimum von Anstand. Es wird doch auch nicht akzeptiert, dass sich an jedem Tisch eines Restaurants oder einer Bar immer ein Teil der Gäste auf den Stuhl stellt, um 5 Minuten lang lauthals herumzugrölen. Dabei wäre dies für die "Nichtgröler" lediglich eine Lärmbelästigung und nicht gesundheitsschädlich. Trotzdem würden solche Leute doch hochkant hinausgeworfen, womöglich verbunden mit dem Hinweis, dass sie gern zuhause weitergrölen können.

Da viele Raucher leider nicht fähig waren, eine solche Selbstverständlichkeit zu beherzigen, mussten nun wohl oder übel Gesetze her.

Zuhause oder sonstwo außerhalb der Öffentlichkeit können Raucher selbstverständlich machen, was sie wollen, wir sind ja nicht im Kindergarten.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Ich finde das Rauchverbot positiv. Obwohl Nichtraucher fast 80% der deutschen Bevölkerung stellen, war von Seiten der Raucher fast nie mit Rücksichtnahme zu rechnen. Die "freiwillige" Regelung endete doch immer damit, dass sich der Nichtraucher zu qualmen liess. Jetzt funktioniert es viel besser. Die Raucher gehen vor die Tür und alles ist gut.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
In Bayern zeigt ja das Rauchverbot, wie verlogen und wirklichkeitsfremd die Politik sein kann:

Per 1.1.08 wurde in allen Kneipen in einem Hau-Ruck-Entscheid ein komplettes Rauchverbot in allen öffentlichen Lokalen eingeführt. Jedoch wurde toleriert, dass man in geschlossenen Gesellschaften weiterhin rauchen darf.

Was ist nun geschehen: Meine Stammkneipe ging ganz ein (am Ostersamstag nach 15 Monaten wiedereröffnet), der Eckwirt bei mir an der Straße hatte 30% Umsatzeinbusse und musste eine Serviererin entlassen. Sämtliche Nicht-Speiselokale in meinem Viertel wurden Raucherclubs mit eigenen Statuten und eigenen Mitgliedschaftsausweisen. Nun habe ich drei bunte Mitgliedschaftsausweise für Raucherclubs in der Tasche, obwohl ich im normalen Alltag gar nicht rauche - darf dafür aber irgendwo im Allgäu oder im Bayerischen Wald während einer Wanderung nicht dort einkehren, wo ich will, ohne Mitglied zu werden (kann 2 Bahnhofsgaststätten nennen, wo es passiert ist :rolleyes:).

Das andere Lokal, wo ich ab und zu essen gehe, hat Mitgliedschaften "für einen Abend" angeboten, und kümmert sich seit letztem Herbst gar nicht mehr darum.

Nach der CSU-Wahlschlappe wird nun ein neues Gesetz kreiert, welches den Kneipen wieder unter Auflagen erlaubt, das Rauchen zu gestatten. Diese Auflagen sind wiederum so konfus wie das ganze Rauchverbot (es dürfen keine "richtigen" Speisen in den Raucherräumen angeboten werden - wobei nicht genau definiert ist, was als "richtige" Speise gilt). Und ich wurde auch in keinem als "Raucherklub" gekennzeichneten Lokal nach einem Mitgliedschaftsausweis gefragt :rolleyes: