Duty-Free Alkohol im Handgepäck - 2. Flughafen

ANZEIGE

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
ANZEIGE
Letztens in CGN erlebt:

Person(en) vor mir mit Handgepäck an der Siko - soweit alles i.O. - bis auf die Flasche Alkohol in einem verschlossenen Duty-Free-Beutel.

Person zeigt diese (wohl gekauft in IST) dem Sicherheitspersonal, mit dem Hinweis, man hätte diese in IST im Duty-Free vor 3 Tagen gekauft und mit nach CGN gebracht - würde nun weiter ins Ausland fliegen und beim Kauf in IST wurde gesagt: "Kein Problem, geht im Handgepäck". Person hat nur Handgepäck - kann also nichts ins aufzugebende Gepäck packen.

Siko-Mitarbeiter disktuieren über Non-Schengen und Schengen ... einigen sich dann darauf, das es Non-Schengen und Schengen nicht mehr gibt (?) und nehmen die Flasche an sich - mit einem traurigen Gesichtsausdruck Richtung des Reisenden und der Info "Dürfen sie nicht mitnehmen!". Auch die Diskussion in der Landessprache des Passagiers und der Siko-Mitarbeiter bringt keine wirkliche Klärung (außer das man nun von Seiten der Siko-Mitarbeiter versucht, die Flasche doch noch unauffällig in's Handgepäck zu legen - was dann allerdings (wahrscheinlich) wegen der nun zunehmend neugieriger werdenden anderen Paxe im Umkreis nicht durchgeführt wird.)

Frage dazu nun: Duty-Free verschlossene Flüssigkeiten sind im Handgepäck (mit Rechnung) ja erlaubt. Wie verhält es sich, wenn man am Zielort (nach Tagen) nochmal durch die Siko geht und den verschlossenen Duty-Free-Bag mit Rechnung dabei hat? Haben die Siko-Mitarbeiter richtig gehandelt?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Sie werden die 3 Tage ja wohl kaum im Transitbereich des Flughafens an die Flasche gekuschelt verbracht haben ...
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
620
CGN
Sehe ich genauso. War nur verwundert, das die Siko-Mitarbeiter diesen Fall nicht kannten ... und erst nach Rücksprache die Flasche dann entsorgten ...

der Kölner an sich ist halt schlauer als z.B. der Düsseldorfer. So ein Fall von "Flüssigkeitsregelung durch Passagier falsch verstanden" ist darum statistisch einfach seltener :)
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
der Kölner an sich ist halt schlauer als z.B. der Düsseldorfer. So ein Fall von "Flüssigkeitsregelung durch Passagier falsch verstanden" ist darum statistisch einfach seltener :)

Wobei der oben genannte Passagier wohl eher im östlichen Mittelmeer-Raum beheimatet war ... oder zählt das in Köln noch zu Ehrenfeld? ;)