Ab in den Urlaub - Flugänderung Abzocke?

ANZEIGE

igor82j

Reguläres Mitglied
07.02.2013
58
0
LED, SCQ, MEX
ANZEIGE
Hallo!
Ich habe über aidu einen Flug gebucht, und zwar einen rabattierten Paket, der nur Flugvermittlung und Ticketausstellung einschließt.
Jetzt hab ich eine Email von ihnen bekommen, dass "mein Flug nicht wie geplant stattfinden kann" und eine neue Flugverbindung wird vorgeschlagen.
Erstens bin ich mit der neuen Flugverbindung überhaupt nicht einverstanden. Der Abflug ist jetzt um 6 Stunden später, die Ankunft um 3 Stunden, und das Umsteigen in einer anderen Stadt.
Zweitens ist die Buchung auf der Webseite der Fluggesellschaft (Delta) immer noch intakt (abgesehen von einer kleinen Änderung in der Ankunftszeit). Status = confirmed
Drittens, sieht es so aus, laut der Email vo aidu, dass falls ich sogar mit dieser neuen Flugverbindung einverstanden wäre, müsste ich trotzdem 20eur zahlen.

Hatte jemand schon so eine merkwürdige Erfahrung? Ich will natürlich die Flugbuchung behalten, die auf der Webseite der Fluggesellschaft bestätigt ist (kann doch aidu etwas in meiner Buchung selbsttätig ändern?), und wenn auch die Fluggesellschaft signifikante Änderungen in meiner Buchung vornimmt (was jetzt noch nicht der Fall ist), muss mir aidu nicht eine andere Variante KOSTENLOS anbieten, oder zumindest das Geld zurückerstatten?

Danke
Igor
 

Schlesinger

Aktives Mitglied
10.06.2012
139
0
klausschlesinger.de.tl
Nachfragen:

1 Wie lange vor Flugantrittsdatum wurde die Flugzeitenänderung dem Passagier gegenüber mitgeteilt?
2. Handelt es sich um einen Flug, der im Rahmen einer Pauschalreise gebucht wurde?
3. Wie ist man im Fligbuchungssystem von der Airline (Delta) z. Z, erfaßt, mit dem ursprünglich gebuchten Flug oder der neuen von Aidu vorgeschlagenen Verbindung?
 

igor82j

Reguläres Mitglied
07.02.2013
58
0
LED, SCQ, MEX
1) Es bleibt noch mehr als 1 Monat bis zum Flug.
2) Nein, ich habe nur Flug gebucht.
3) Auf Delta-Webseite steht immer noch die alte Flugverbindung (wie gesagt, die Zeit des zweiten Fluges hat sich insignifikant geändert, obwohl Aidu mich darüber nicht informierte..aber egal, ist ja nicht signifikant). Beide Flüge werden wie geplant betrieben, nicht gestrichen (MEX-JFK und JFK-BWI), also warum aidu mich über ATL routen wollte, ist mir ein Geheimnis...
 

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.210
165
HAM
Ja, genau die Situation hatte ich mit einem AA Flug bei AIDU letztes Jahr, Abflug statt 15:30 aufeinmal 21:30 mit einer Nacht Stop. Über die Flüge.de Hotline (spar dir die AIDU Hotline, die leiten dich nur an die Flüge.de Hotline weiter.) war das ganze dann schnell auf meine Wunschverbindung (kostenlos) umgebucht. Hatte kein Zusatzpaket bei dem Laden gebucht. In meinem Fall hatte AIDU den Change schneller erfasst, als er auf AA angezeit wurden ist. Der Flug war zu dem Zeitpunkt weiterhin buchbar und erst einige Tage später verschwunden.
 

igor82j

Reguläres Mitglied
07.02.2013
58
0
LED, SCQ, MEX
Und was hat AIDU mit Fluege.de zu tun? :)

Soweit wie ich es sehe, ist das Problem das Folgende: mein 2. Flug JFK-BWI wurde gecancelt, und ich wurde auf einen früheren umgebucht. Jetzt ist die Umsteigezeit in JFK nur 45 min. Aus diesem Grund ist dieser Flug tatsächlich nicht mehr auf AIDU oder auch auf Aeromexico und Delta buchbar. Trotzdem ist auf der Delta Webseite mein Flug mit dieser kurzen Verbindung immer noch da. Mir passt es, ich meine, wenn ich es auch nicht schaffe, werden ich auf den nächsten umgebucht. Und solange mein Flug auf der Delta Webseite "confirmed" zeigt, ist es ja in Ordnung, denke ich?
 

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
Und was hat AIDU mit Fluege.de zu tun? :)

Vermutlich alles, soweit es Linienflüge betrifft. ;)

AIDU verkauft eigentlich Pauschalreisen und dgl. - es sind dort zwar auch Linienflüge buchbar, aber die Kompetenz dafür ist offenbar bei fluege.de (beides ist Unister, firmiert nur aus mir unbekannten Gründen getrennt).

Ich hatte das Spielchen neulich, die Hotline von AIDU wusste überhaupt nichts mit dem Buchungscode anzufangen und hat plan- und erfolglos rumgesucht, bis ich dann gefragt hab, obs vielleicht daran liegt dass es kein "Urlaub" sondern ein regulärer Linienflug ist. Dann hat er mich sofort auf eine Nummer von fluege.de verwiesen. Und diese Gymnastik kann man sich, wie hier schon angemerkt wurde, eigentlich sparen.

Zu Deinem Problem: ich persönlich sehe es so, wenn die Airline meinen schon bezahlten Flug cancelt, dann würde ich deswegen auch nichts aufbezahlen wollen, sondern die Airline in der Pflicht sehen, mich irgendwie alternativ zu transportieren. Das kann dann freilich mehr oder weniger unbequem werden, und von daher ist es besser, ein Reisebüro zu haben, das sich um die Angelegenheit kümmert. AIDU/Unister ist nun aber kein Reisebüro mit Kümmerfaktor, sondern ein Billigheimer, weswegen es da auch mehr oder weniger mühsam werden kann.

Ich hab wenig Erfahrung mit Situationen wie Deiner, würde es aber ähnlich halten wie Du beschreibst, und/oder mal direkt bei der Airline fragen. Vielleicht taucht hier ja noch jemand auf, der sich gut auskennt (wobei Worte wie "Abzocke" im Titel dafür nicht unbedingt strategisch klug sind).
 

Schlesinger

Aktives Mitglied
10.06.2012
139
0
klausschlesinger.de.tl
1.
Ganz gleich wo die Flüge gebucht wurden (bei 'flüge.de' oder 'aidu' gebucht / beides: Unister), entscheidend ist, daß sich beide in ihren AGB auf eine reine Vermittlerrolle berufen:
aidu: 'Wir treten ausschließlich als Vermittler der auf unserem Portal angebotenen Beförderungsleistungen, ... (im Folgenden: „Leistungen“) auf.'
fluege.de: 'Wir treten ausschließlich als Vermittler der auf unserem Portal angebotenen Beförderungsleistungen, ... (im Folgenden: „Leistungen“) auf.'
Beide berufen sich klipp und klar auf eine reine Vermittlerrolle, wie es bei einem (Online-)Reisebüro üblich ist. Die Vermittlung besteht darin, daß sie einen Beförderungsvertrag zwischen der Fluggesellschaft und dem Passagier vermitteln. Nachdem dem Passagier durch die Airline (evtl. über das Online-Reisebüro) eine Buchungsbestätigung übersandt wurde, bestehen direkte Vertragsbeziehungen zwischen dem Passagier und der Fluggesellschaft. Das Online-Reisebüro ist ab dann 'außen vor'!

Genauso verhält es sich beim Hauskauf oder dem Anmieten einer Wohnung. Nachdem der vermittelnde Makler die Vertragspartner zusammengebracht hat, bestehen nach Vertragabschluß direkte Vertragsbeziehungen zwischen dem Hauskäufer oder Mieter einerseits und dem Hausverkäufer oder Vermieter andererseits. Der Makler hat dann auch nichts mehr mit weiteren Geschäftsabwicklungen zwischen den Vertragspartnern zu tun. Er kann dann auch nicht mehr nachträglich dem Mieter eine andere Wohnung statt der angemieteten zuweisen.

2.
Aus diesem Grund sollte sich der Kunde an seinen direkten Vertragspartner ('Delta') wenden und dort eine Klärung herbeiführen.
Zusätzlich sollte man 'aidu' in 'seine Schranken weisen' und denen mitteilen, daß sie mit der weiteren Abwicklung des Beförderungsvertrags nichts zu tun haben, geschweige denn noch einen Aufpreis zu verlangen!

3.
Dabei kann sich der Passagier allerdings nicht auf die sogenannte 'Europäische Fluggastrechteverordnung berufen, denn es handelt sich zum einen um eine amerikanische Airline und zum anderen um Flüge, die außerhalb Europas stattfinden. Die Vorschriften der VO (EG) 261/2004 greifen somit nicht.

4.
Sollte der Passagier keine Einigung mit 'Delta' herbeiführen können, dann bitte hier nochmal nachberichten und dabei dann folgende Fragen beantworten:
-wie lange ist es her, daß der Flug bezahlt wurde?
-wie wurde bezahlt (Einzugsermächtigung/Lastschrift, Kartenzahlung oder Überweisung)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PMc

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Find ich ja interessant.

Ich bin bei einer Delta-Buchung (gebucht über logitravel) von dem OTA informiert worden, daß es eine Flugzeitenänderung (lächerliche 10 Minuten) gab:
Delta bietet mir auf der Buchungsseite an, den Flug umzubuchen - aber natürlich nur über das OTA. Problem könnte eine MCT von 65min in CDG werden. Falls, muß über das OTA umgebucht werden - sagt Delta.
Logitravel lacht sich tot über die MCT, und sagt, das ist gar kein Problem.

Aha.
 

PMc

Erfahrenes Mitglied
12.07.2015
307
0
FRA
Delta ist wahrscheinlich groß genug dass die eine Hand nicht weiss was die andere tut. :/