Expedia/Hotels und (mittlerweile) ungültige Kreditkarten

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Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
782
141
MUC
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Hallo Voristen,

nach einem kleinem "Erlebnis" in den USA ein kleiner "Tripreport" mit Expedia:

  • Im April für Silvester ein Hotel (US) bei Expedia.de gebucht, "Zahlung im Hotel" gewählt
  • Expedia wollte zur Sicherheit trotzdem noch die Kreditkarteninfos, also brav alles eingetippt (LH CC)
  • Circa 2 Monate vor Reiseantritt dann Statuswechsel, neue LH CC bekommen
  • Eine Woche vor Anreise im Hotel angerufen und Reservierung checken lassen (man weiß ja nie bei Buchung 8 Monate im voraus), alles okay.
  • Am Tag der Abreise meldet die Expedia-App "Gute Reise, Ihr Hotel wartet schon auf Sie!"
  • Gegen 22 Uhr im Hotel angekommen, drei aufgeregte Mitarbieter -> "Ihre Buchung kann nicht gefunden werden und wir sind außerdem ausgebucht!"
  • Nach 10min trifft der Manager ein, lässt sich die Unterlagen geben und verschwindet für 15min in seinem Büro
  • Kommt wieder mit einem Zettel / Fax (von Expedia?), dass mein Aufenthalt storniert wurde wegen ungültiger Kreditkarte. Natürlich war die bei Buchung hinterlegte Kreditkarte mittlerweile ungültig, Nachfrage oder Information Seitens Expedia oder Hotel bei mir fand nicht statt. Expedia App meinte weiterhin meine Buchung sei "ready for checkin"
  • Manager prüft was er machen kann, mittlerweile traf ein italienisches Paar im Hotel ein und fragte nach einem Zimmer, wegen vollständiger Auslastung mussten sie wieder davontraben und langsam bekam ich Puls.
  • Manager kommt wieder zurück, er hat noch ein letztes Zimmer. Versucht 15min die stornierte Expedia-Buchung "zurückzuholen", was scheitert. Erstellt mir dann eine neue Buchung (immerhin zur gleichen Rate wie bei Expedia gebucht, Normalpreis wäre mittlerweile 3x höher) und nach einer Stunde können wir einchecken und aufs Zimmer.
  • Man entschuldigt sich, gibt uns zwei Frühstücksvoucher und ich bedanke mich mit einem Tip.

Um 2 Uhr morgens trifft eine Mail von Expedia ein, man hoffe ich hatte eine gute Anreise und bittet mich den Checkin im Hotel und meine Erfahrung mit Expedia zu bewerten. (y)

Als dann habe ich Expedia mein Feedback zukommen lassen, die meinten jedoch dafür nichts zu können und das Hotel hätte storniert.
Wie auch immer: Sid hat gelernt, ab sofort bei neuen Kreditkarten brav den Reiseveranstalter zu informieren. :D
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Bei Hotels.com (gehören doch zu expedia) wurde die Kreditkarte bei der Buchung nicht akzeptiert, da sie zum Zeitpunkt der Reise abgelaufen ist. Wundert mich das die Muttergesellschaft dies anders handhabt, ob diese Regelung gut ist steht auf einem Blatt. Ich hätte vermutlich bisher das Glück, dass mich das Hotel kontaktierte wenn es ein Poblem mit meiner Karte gab, würde ich aber so auch erwarten.
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Bei Hotels.com (gehören doch zu expedia) wurde die Kreditkarte bei der Buchung nicht akzeptiert, da sie zum Zeitpunkt der Reise abgelaufen ist. Wundert mich das die Muttergesellschaft dies anders handhabt, ob diese Regelung gut ist steht auf einem Blatt. Ich hätte vermutlich bisher das Glück, dass mich das Hotel kontaktierte wenn es ein Poblem mit meiner Karte gab, würde ich aber so auch erwarten.

Woher sollte Expedia bei Buchung bereits wissen, dass der TE aufgrund Statuswechseleine neue CC erhält und die bisherige dadurch ungültig wird?
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
  • Im April für Silvester ein Hotel (US) bei Expedia.de gebucht, "Zahlung im Hotel" gewählt

Woher sollte Expedia bei Buchung bereits wissen, dass der TE aufgrund Statuswechseleine neue CC erhält und die bisherige dadurch ungültig wird?

In 8 Monaten kann immer viel passieren.
Wie sieht es denn in den Augen der Rechtsverdreher aus wenn z.B. kurz vor der Anreise die Karte gestohlen und entsprechend gesperrt wird?
Ist dann das große Bibbern bei eisigen Temperaturen vor dem Hotel angesagt?
Oder hat man dennoch Anspruch auf sein Zimmer?
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
782
141
MUC
Es handelte sich ja nur um eine Reservierung, bei welcher eine Kreditkarte hinterlegt wird:
  • Sie müssen heute nichts bezahlen.
  • Sie zahlen direkt im Hotel in der Landeswährung (USD). Expedia berechnet Ihnen keine Gebühren.
  • Kostenlose Stornierung
  • [h=3]Zahlung[/h]Zahlungsangaben€0,00 jetzt fällig. Wir benötigen Ihre Zahlungsangaben nur, um Ihre Buchung zu garantieren.

Anscheind prüft Expedia dann einen oder zwei Tage vor Anreise die Kreditkarten, sollten diese nicht mehr existieren kann die Buchung nicht mehr garantiert werden und Expedia storniert. Gerade dann wäre es hilfreich gewesen wenn Expedia mich kontaktiert hätte, stattdessen spricht selbst die Expedia-App noch von einer einwandfreien Buchung...
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Woher sollte Expedia bei Buchung bereits wissen, dass der TE aufgrund Statuswechseleine neue CC erhält und die bisherige dadurch ungültig wird?

Statuswechsel hatte ich überlesen...

Es handelte sich ja nur um eine Reservierung, bei welcher eine Kreditkarte hinterlegt wird:
Gerade dann wäre es hilfreich gewesen wenn Expedia mich kontaktiert hätte, stattdessen spricht selbst die Expedia-App noch von einer einwandfreien Buchung...

Dies wäre wünschenswert gewesen. Hast Du mal Kontakt mit der Hotline aufgenommen?
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Es handelte sich ja nur um eine Reservierung, bei welcher eine Kreditkarte hinterlegt wird:

Anscheind prüft Expedia dann einen oder zwei Tage vor Anreise die Kreditkarten, sollten diese nicht mehr existieren kann die Buchung nicht mehr garantiert werden und Expedia storniert. Gerade dann wäre es hilfreich gewesen wenn Expedia mich kontaktiert hätte, stattdessen spricht selbst die Expedia-App noch von einer einwandfreien Buchung...

Das Hotel bekommt die Kreditkarten-Daten bei der Buchung. Das Hotel ueberprueft die Daten und meldet eine Kreditkarte als ungueltig/gestohlen/kann nicht authorisiert werden/was-auch-immer. Zu welchem Zeitpunkt sie das machen ist denen ueberlassen.

Wenn Du eine Kreditkarte bei einem Hotel als Garantie hinterlegst (und das ist, was es ist, bei Zahlung vor Ort), dann ist es an Dir, dem Hotel (via Expedia oder direkt) eine neue, gueltige CC als Garantie zu uebermitteln. Eine nicht mehr gueltige Karte kann ja kaum als Garantie gesehen werden. Von daher braucht man sich nicht wundern, dass eine Buchung, die nicht mehr gearantiert ist, storniert wird.

Eigentlich alles ganz einfach...

P.S.: Expedia storniert nie Deine Buchung, das macht das Hotel.
P.P.S.: Die CC Daten sind nicht immer einsehbar fuer den Hotelier - die koennen ein Paar Tage nach der Buchung eingesehen werden und dann erst wieder ein paar Tage vor der Anreise bis zur Abreise. Dazwischen geht das nicht.
 
A

Anonym38428

Guest
Expedia/Hotels.com bieten keine Schnittstelle zum Aktualisieren der Daten zur Garantie. Das ist ziemlich rückständig und würde ein Übermitteln auf einem fragwürdigem Weg bedingen. Definitiv ein Punkt gegen Expedia/Hotels.com. Booking.com kriegt das hin.
 
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Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
782
141
MUC
Von daher braucht man sich nicht wundern, dass eine Buchung, die nicht mehr gearantiert ist, storniert wird. Eigentlich alles ganz einfach...
Mit Sicherheit. Da 8 Monate zwischen Buchung und Anreise lagen, habe ich ja extra eine Woche vor Anreise beim Hotel angerufen und nachgefragt, ob alles okay ist. Wenn dann Expedia oder das Hotel kurz vor Anreise einfach das Zimmer stornieren ohne jegliche Nachfrage, stelle ich diesen Kundenservice mal in Frage. ;-)
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Mit Sicherheit. Da 8 Monate zwischen Buchung und Anreise lagen, habe ich ja extra eine Woche vor Anreise beim Hotel angerufen und nachgefragt, ob alles okay ist. Wenn dann Expedia oder das Hotel kurz vor Anreise einfach das Zimmer stornieren ohne jegliche Nachfrage, stelle ich diesen Kundenservice mal in Frage. ;-)

Eine Woche vorher koennen die die Kreditkarten-Daten nicht einsehen, von daher koennten sie Dir die Buchung per se bestaetigen, aber nicht, ob sie ein Problem mit der Kreditkarte haben (werden). Kann man sich aber alles sparen, wenn das Hotel bereits am Anfang die Kredikarte checkt und dann sieht, dass die Karte ablaufen wird - dann kann man via Expedia dem Gast mitteilen, dass man nach Ablauf der Gueltigkeit der Karte eine neue/andere benoetigt.

Zumindest mache ich das so bei solchen Buchungen.
 

FLH

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
349
3
LNZ
Also das Thema betrifft mich aktuell auch 1zu1.


Habe 8 Zimmer für je 7 Tage in Dublin reserviert (Bezahlung im Hotel) und meine alte MM CC Gold Word Business damals hinterlegt. Jetzt haben sich die Kreditkartendaten geändern (Wechsel zur World Plus) weshalb ich auc Hotels.com kontaktiert habe, damit sie meine Kreditkartendaten bei dieser Buchung ändern. Die Antwort war wie folgt:

Hotels.com meinte:
"vielen Dank für Ihre Anfrage an Hotels.com.
Gerne habe ich mir Ihr Anliegen angeschaut und kann Ihnen daraufhin sagen, dass Sie die Kreditkartendaten nicht Ändern müssen, da Sie ja auch erst bei Check-in bezahlen.
Von daher brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.
Bei der nächsten Buchung, die Sie über uns tätigen, werden die neuen Kreditkartendaten für Sie gespeichert."

Ich hab jetzt Hotels.com und das Hotel, nachdem ich diesen Thread gelesen habe, gleich kontaktiert.

Also danke für die Information. Möchte mir nicht ausmahlen, was passieren würde, wenn wir auf einmal keine Reservierung mehr hätten...

Edit: Hab jetzt Antwort vom Hotel sowie von Hotels.com bekommen. Hotels.com sagt, dass Sie mit möglichen Stornierungen nichts zu tun haben sondern dies wirklich das Hotel macht (wurde hier im Thread schon erwähnt). Die neuen Kreditkartendaten müssen/sollten dem Hotel mitgeteilt werden. Das Hotel selbst hat mir mitgeteilt, dass dies nicht wichtig ist, zumindest in deren Hotel (Croke Park Hotel, Dublin)
 
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