Delay 21h und downgrade - Entschädigung möglich?

ANZEIGE

evilox

Neues Mitglied
19.01.2016
2
0
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

mein Rückflug von Las Vegas nach Bremen, geplant für den 14.01.2016 hat nicht wie geplant stattgefunden.

Original Reiseroute:

LH 9201 LAS - ORD 14.01.2016, 14.15, Economy, eine UA Maschine
LH 435 ORD - MUC, 14.01.2016, 21:35, Premium Economy
LH 2112 MUC - BRE, 15.01.2016, 15:00, Economy

Geplante Ankunft Bremen: 15.01.2016, 16:15

Die LH 9201 ist allerdings nicht wie geplant abgehoben (Boarding hatte bereits stattgefunden). Erst gab es ein Delay von 30 Minuten, danach wurde angesagt, dass die Maschine mit 2 bis 4 Stunden Verzögerung abheben soll. Technische Probleme (irgendwas mit Hydraulik der Bremsen). Also alle raus aus dem Flugzeug. Der Anschlussflug in Chicago war nicht mehr zu erreichen. ab zum Ticketschalter, Ergebnis war eine weitere Nacht in Vegas und die

Tatsächliche Reiseroute:

LH 9415 LAS - SFO, 15.01.2016, 9:59, Economy
LH 455 SFO - FRA, 15.01.2016, 14:35, Economy
LH 354 FRA - BRE, 16.01.2016, 12:15, Economy

Tatsächliche Ankunft Bremen: 16.01.2016, 13:40

Daraus ergibt sich eine verspätete Ankunft am Zielort von 21 Stunden und 25 Minuten. Die Entfernung beträgt über 3500 km und die Verspätung wie über 4 Stunden, ich denke hier sind 600€ fällig?

Darüber hinaus wurde für den Langstreckenflug Premium Economy gebucht, durch die Umbuchung bekam ich allerdings nur noch einen Economy Sitzplatz, ich wurde herabgestuft. Die Entfernung beträgt über 3500 km, also sollten hier dann 75% des Segmentpreises erstattet werden oder?

Kann mir jemand sagen ob ich das so richtig interpretiere?

Danke schon mal für das Feedback.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Ursaechlich fuer die Verspaetung war der UA Flug, also keine Kompensation nach EU Recht.
Wg. Downgrade waere interessant, 1. wer Dich umgebucht hat und 2. ob Du zugestimmt bzw. auf PE bestanden hast.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ursaechlich fuer die Verspaetung war der UA Flug, also keine Kompensation nach EU Recht.
Da hat Wolke7 leider recht!
Genau so eine Situation hatte ich letztes Jahr auch. Dass Du alle Flüge auf demselben LH-Ticket hast, nützt hier leider gar nix.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke7

evilox

Neues Mitglied
19.01.2016
2
0
Ursaechlich fuer die Verspaetung war der UA Flug, also keine Kompensation nach EU Recht.
Wg. Downgrade waere interessant, 1. wer Dich umgebucht hat und 2. ob Du zugestimmt bzw. auf PE bestanden hast.

Ich habe sowas befürchtet, mal schauen was die LH sagt. :( parallel habe ich mein Anliegen jetzt noch UA geschildert.

umgebucht hat mich der Agent von UA, ich habe klar zu verstehen gegeben, dass ich PE fliegen will. Er sagte mir dann dass ich in SFO am Schalter das Thema mit dem Sitzplatz noch klären müsste. Dort war natürlich nichts mehr möglich, da der Flug overbooked war.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Also für das Downgrade sollte es meiner Meinung nach schon eine Erstattung/Entschädigung geben. Auch bei unfreiwilliger Umbuchung hast Du Anspruch auf einen Flug in der gebuchten Reiseklasse (bzw. - wenn das nicht möglich ist - auf einen Ausgleich).

Ansonsten könntest Du es mit Deiner Frage, was Dir in solchen Fällen zusteht, auch hier im offiziellen Lufthansa-Thread versuchen.
 

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
Ich hatte letzten Sommer eine ganz ähnliche Situation. Durch die Verspätung eines United Fluges habe ich den Anschluss (Premium Eco) verpasst. Wurde dann standby auf den letzten LH Flug des Tages umgebucht. Der Flug hatte allerdings noch keine PE und obwohl am Ende fast 10 C-Sitze frei waren, wurde ich auf den letzten freien Eco Sitz verfrachtet, da mein Premium Eco Ticket (N) laut LH-Bodenpersonal nicht teuer genug war. ;)

Gesamtverspätung am Ende war 8 Stunden. In meinem Fall habe ich mich gar nicht erkundigt, wie das mit dem LH-Codeshare und Entschädigung nach EU Recht aussieht, da meine Verspätung ohnehin durch höhere Gewalt eingetreten ist.

Ich habe dann aber den LH Kundenservice kontaktiert, die Situation geschildert und um die Rückzahlung des Premium Eco Aufpreises gebeten. Das ist dann nach 4 Wochen auch geschehen und sie haben sich telefonisch entschuldigt...mehr aber auch nicht.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Der Flug hatte allerdings noch keine PE und obwohl am Ende fast 10 C-Sitze frei waren, wurde ich auf den letzten freien Eco Sitz verfrachtet, da mein Premium Eco Ticket (N) laut LH-Bodenpersonal nicht teuer genug war. ;)

Da würden die bei mir auf Granit beissen. Offload my Luggage, und dann alle Zeit der Welt haben, um einen Flug in der Reiseklasse zu arrangieren, die ich zu fliegen bereit bin (schon mal genau so gemacht - da waren aber nicht 10 Sitze frei). Und wenn ich in Vorleistung gehen muss (musste ich nicht).

Ein Langstreckenflug in Eco ist nicht Teil meines Verhandlungsspielraumes.
 

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
Da würden die bei mir auf Granit beissen. Offload my Luggage, und dann alle Zeit der Welt haben, um einen Flug in der Reiseklasse zu arrangieren, die ich zu fliegen bereit bin (schon mal genau so gemacht - da waren aber nicht 10 Sitze frei). Und wenn ich in Vorleistung gehen muss (musste ich nicht).

Ein Langstreckenflug in Eco ist nicht Teil meines Verhandlungsspielraumes.

Da schon angedeutet wurde, dass LH nicht bereit gewesen wäre, eine Hotelübernachtung zu bezahlen, wenn das mit dem Standby Ticket nicht geklappt hätte, wollte ich grundsätzlich nicht dort bleiben, wenn ich noch irgendwie hätte mitkommen können. Das mit den Hotelkosten hätte ich mir dann aber auch nicht gefallen lassen, aber soweit ist es ja nicht gekommen.

Ich nehme an, du hast aber auch etwas mehr als einen FTL Status "mitgebracht"?

Ich fand's einfach nur total daneben, dass sie kein Upgrade rausgerückt haben (trotz freier Plätze), wenn sie schon ihr tolles neubeworbenes Produkt nicht anbieten konnten. Aber das hätte der LH-Dame in IAD wahrscheinlich einen Zacken aus der Krone gebrochen. Auch beim Entschuldigungs-Anruf sind sie da weiter nicht drauf eingegangen.
War alles in allem ein wenig zufriedenstellendes Premium Economy Erlebnis. :rolleyes:


Ist aber auch interessant zu lesen, dass sich LH nach wie vor nicht mehr Mühe gibt, derartige Downgrades zu vermeiden.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ich nehme an, du hast aber auch etwas mehr als einen FTL Status "mitgebracht"?

Nicht mal eine Meilensammelkarte für besagte Airline gehabt...

Wenn ich nicht bereit bin, Eco zu fliegen, bin ich es einfach nicht, und das muss die Bedienstete so zur Kenntnis nehmen. Also: Entweder das ganze Pipapo mit Gepäckausladung, Wiedereinreise etc., oder ein Upgrade und die Sache ist für die Airline erledigt (resp. einen Freiwilligen für ein Downgrade suchen, wenn die bezahlte Klasse vorhanden, aber überbucht ist).

Dazu kommt: Was hätte LH es gekostet, Dich in C fliegen zu lassen? Nichts. Was hat es LH gekostet, Dich in Y fliegen zu lassen?
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
Dazu kommt: Was hätte LH es gekostet, Dich in C fliegen zu lassen? Nichts. Was hat es LH gekostet, Dich in Y fliegen zu lassen?

Da sprichst du mir aus der Seele. Rund €300 pro Person (3 Personen) hat's sie gekostet. 900 Euro verschwendet und Kunden unzufrieden gemacht. So betrachtet, hat die Dame für Lufthansa ein wirklich gutes Geschäft gemacht......:D

War aber auch im allgemeinen sehr schlecht gelöst. Lounge Mitarbeiter (outsourced staff), FTL Hotline und die LH-Angestellte (ich schätze Stationschefin) haben keinerlei Hilfsbereitschaft gezeigt.
Mir wurde am Gate dann auch gesagt "vielleicht könne ich den PE Aufpreis wiederbekommen" damit war das Gespräch dann meinerseits mit einem "Ganz sicher werde ich...." beendet.