Flugstreichung BA032 (HKG - LHR) 25.01.16

ANZEIGE

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
ANZEIGE
Heute Nacht hat BA meinen Flug von HKG nach LHR mehr oder weniger still und heimlich gencancelt. Abflug ist in 4 Tagen.

Routing: PVG - HKG - LHR - MUC; PVG - HKG auf CX und LHR - MUC sind nach wie vor confirmed, HKG - LHR ist gestrichen.

Nun hat BA angeboten, mich auf die Direktverbindung PVG - LHR (10:55 Uhr morgens) umzubuchen, was mir aus mehreren Gründen nicht passt, u.a. weil ich extra einen Nachtflug gebucht habe (HKG - LHR geht um 23:30 Uhr raus), weil ich auf Tagflügen nicht schlafen kann und der Tag dann (trotz C) unendlich lang wird.

Weiterhin erscheinen mir die Streichung 4 Tage vor Abflug doch ziemlich knapp. Kurzum:

1. Muss BA mich auf einen anderen Nachtflug (egal ob von HKG oder PVG) umbuchen, wenn mir der angebotene Tagflug nicht passt?
2. Wirkt sich die Flugstreichung so kurz vor Abflug auf eine potentielle Entschädigung aus?

Ich hab gerade echt schon wieder eine ziemliche Wut, nachdem mir ähnliches Spiel (damals in Form von Downgrade von C nach Y auf AB) im Mai schonmal passiert ist.

Danke euch.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ad 1.) Sie "müssen" dich auf einen zeitnah passenden Flug umbuchen. Recht haben und bekommen sind aber zwei Paar Schuhe.
Ad 2.) Ja, bei dir wird sie fällig. Sie kann jedoch durch Abflug und Ankunft der neuen Verbindung innerhalb eines bestimmten Zeitfensters halbiert werden.

Ich würde mir aktiv eine besser passende Verbindung heraussuchen und über die Hotline, ggf. über den Ticketschalter am Flughafen oder ein Stadtbüro so vorhanden (mit größeren Erfolgschancen) darauf umbuchen lassen. Die (ggf. reduzierte) Kompensation kannst du dir dann immer noch holen.
 
  • Like
Reaktionen: esc0bar

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Heute Nacht hat BA meinen Flug von HKG nach LHR mehr oder weniger still und heimlich gencancelt.

OT:

Nicht ganz zu "still" ist wohl die Ursache für diese Canx:

British Airways Plane Smashes Into Jet Bridge At Miami Int’l

british-airways-accident-1.jpg
 

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Ein kurzes Update. Das Reisebüro hat versucht, mich auf die CX-Verbindung (HKG-LHR) umzubuchen, was leider nicht mehr ging, weil der Flug in C schon voll ist. Generell weigert sich BA momentan wohl, mich überhaupt auf CX umzubuchen. Es gäbe ja die Option HKG - DUS auch noch ....
 

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Gerade eben konnte ich über die Hotline die ganze Verbindung auf den 26.01. (also einen Tag später umbuchen) und die Hotelkosten für die eine zusätzliche Nacht in Shanghai werden von BA übernommen. (y) Vorbildlich!

Somit kann von meiner Seite aus hier zugemacht werden.
 
  • Like
Reaktionen: marcccus

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wird die Kompensation eigentlich trotzdem fällig, wenn man nicht die zeitlich am nächsten liegende Option nutzt sondern die Reise "freiwillig" um einen Tag verschiebt? Ich denke wenn BA eine Verbindung angeboten hätte, die ihn mit einer geringeren Verspätung als 4 Stunden zum Ziel gebracht hätte müssen sie nicht zahlen, oder?
 

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Wird die Kompensation eigentlich trotzdem fällig, wenn man nicht die zeitlich am nächsten liegende Option nutzt sondern die Reise "freiwillig" um einen Tag verschiebt? Ich denke wenn BA eine Verbindung angeboten hätte, die ihn mit einer geringeren Verspätung als 4 Stunden zum Ziel gebracht hätte müssen sie nicht zahlen, oder?

Anmerkung meinerseits noch dazu: Ich werde keinerlei Kompensationsansprüche gegenüber BA stellen, auch wenn sie mir möglicherweise / unter Umständen zustehen würden. Die Art und Weise, wie man seitens BA die ganze Sache schnell und unkompliziert gehandhabt hat, zeugt für mich von gutem Kundendienst bzw. Service gegenüber des Kunden!
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.064
7.121
Die Art und Weise, wie man seitens BA die ganze Sache schnell und unkompliziert gehandhabt hat, zeugt für mich von gutem Kundendienst bzw. Service gegenüber des Kunden!

Der einzige der es hier kompliziert gemacht hat warst du - schon das erste Angebot von BA war doch vollkommen vernünftig und hätte dich ohne Verspätung am Ziel ankommen lassen. Wenn du einen Flug buchst ist das ein Beförderungsvertrag von A nach B nicht mehr und nicht weniger - Befindlichkeiten wie "Ich fliege nicht gerne mit der T7" oder "ich möchte aber nur Nachts fliegen" spielen keine Rolle wenn der Vertragspartner seine Verpflichtung einhält - dich am Tag X um XX Uhr von A nach B zu transportieren - wenn du dann pünktlich oder früher ankommst sollte doch alles in Ordnung sein.
 
  • Like
Reaktionen: esc0bar

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
269
35
Wenn du einen Flug buchst ist das ein Beförderungsvertrag von A nach B nicht mehr und nicht weniger - Befindlichkeiten wie "Ich fliege nicht gerne mit der T7" oder "ich möchte aber nur Nachts fliegen" spielen keine Rolle wenn der Vertragspartner seine Verpflichtung einhält - dich am Tag X um XX Uhr von A nach B zu transportieren - wenn du dann pünktlich oder früher ankommst sollte doch alles in Ordnung sein.

Naja, dass "Ich fliege nicht gerne mit der T7" kein Argument ist, ist doch klar. Aber dass die ursprüngliche Abflugzeit vielleicht seinen Sinn hatte (Termine, sonstige Planung, usw.) sollte schon dazu führen, dass die "Ersatz"-Abflugzeit der ursprünglichen möglichst nahe kommt. Wenn es egal ist, dann kann man eine deutlich frühere oder spätere Alternative ja gerne annehmen, manche buchen aber bewusst gewisse Uhrzeiten, weil die Zeit vor und nach dem Flug bereits mit anderen Aktivitäten verplant ist. Demzufolge hat das kaum was mit "ich möchte aber nur Nachts fliegen" zu tun, sondern eher mit "ich muss aufgrund meiner anderweitigen zeitlichen Planung nachts fliegen".

Deswegen hat der OP nichts kompliziert gemacht, sondern lediglich auf seinem Recht bestanden.

Gruß B.Santiago
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Der einzige der es hier kompliziert gemacht hat warst du - schon das erste Angebot von BA war doch vollkommen vernünftig und hätte dich ohne Verspätung am Ziel ankommen lassen. Wenn du einen Flug buchst ist das ein Beförderungsvertrag von A nach B nicht mehr und nicht weniger - Befindlichkeiten wie "Ich fliege nicht gerne mit der T7" oder "ich möchte aber nur Nachts fliegen" spielen keine Rolle wenn der Vertragspartner seine Verpflichtung einhält - dich am Tag X um XX Uhr von A nach B zu transportieren - wenn du dann pünktlich oder früher ankommst sollte doch alles in Ordnung sein.

Blödsinn. Die vereinbarte Abflugszeit ist natürlich Vertragsbestandteil.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.064
7.121
Blödsinn. Die vereinbarte Abflugszeit ist natürlich Vertragsbestandteil.

Habe ich was anderes geschrieben? Wenn ich um XX Uhr abfliege ist es vollkommen wurscht ob die Strecke dann PVG-HGK-LHR-MUC ist oder PVG-LHR-MUC, selbst wenn der Abflug später wäre und die Ankunft immer noch zeitgleich oder früher spielt es eben keine Rolle.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Da scheinen gerade mehrere Ausfälle zusammenzukommen: The BA Source |

Nach meiner Erinnerung gingen aber mindestens 2 BA Flüge relativ zeitnah von HKG nach LHR?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.064
7.121
. Aber dass die ursprüngliche Abflugzeit vielleicht seinen Sinn hatte (Termine, sonstige Planung, usw.)

Deswegen hat der OP nichts kompliziert gemacht, sondern lediglich auf seinem Recht bestanden.

Gruß B.Santiago

Sorry genau das habe ich geschrieben Abflug am Tag X um XX Uhr - das Argument der Termine gilt nur wenn die Abflugszeit früher ist bzw. die Ankunftszeit später - das war aber nicht der Grund des OPs diesen Thread zu eröffnen sondern er mag Tagflüge nicht - das zählt als Argument nunmal nicht.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Habe ich was anderes geschrieben? Wenn ich um XX Uhr abfliege ist es vollkommen wurscht ob die Strecke dann PVG-HGK-LHR-MUC ist oder PVG-LHR-MUC, selbst wenn der Abflug später wäre und die Ankunft immer noch zeitgleich oder früher spielt es eben keine Rolle.

Was wenn du das Routing extra so gelegt hast da du z.B. noch einen kurzen Termin in HKG hattest oder am Flughafen jemanden treffen wolltest?
Und muss man Alternativflüge akzeptieren, die zwar in der gebuchten Klasse erfolgen sollen, jedoch mit einer deutlich schlechteren Airline? Also jemand der für viel Geld SQ gebucht hat und dann mit EW fliegen soll? Eco ist ja nicht unbedingt gleich Eco.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.064
7.121
Was wenn du das Routing extra so gelegt hast da du z.B. noch einen kurzen Termin in HKG hattest oder am Flughafen jemanden treffen wolltest?
Und muss man Alternativflüge akzeptieren, die zwar in der gebuchten Klasse erfolgen sollen, jedoch mit einer deutlich schlechteren Airline? Also jemand der für viel Geld SQ gebucht hat und dann mit EW fliegen soll? Eco ist ja nicht unbedingt gleich Eco.

Ersteres: Meiner Meinung nach hast du keinen Anspruch auf ein bestimmtes Routing.

Zweiteres: Keine Ahnung.