UA MUC-EWR auf LH Ticket ex OSL gebucht über OTA umbuchen

ANZEIGE

paiste

Aktives Mitglied
21.02.2012
177
0
MUC
ANZEIGE
Liebe Gemeinde, ich befinde mich gerade in folgender ungünstiger Situation:

Am Freitag soll es mit UA von MUC nach EWR gehen, wobei das ganze auf einem ex OSL Ticket (LH ticket stock, OSL-MUC bereits am Donnerstag) über Sta Travel gebucht ist. Aus OSL deswegen, da ich mit dem Rückflug aus zeitlichen Gründen direkt dorthin muss.

Da der Grund der Reise diesmal ein entsprechendes Visum erfordert, muss ich am Dienstag noch zum US Konsulat in MUC (früher geht/ging leider nicht, da benötigte Dokumente aus den USA noch mit Fedex auf dem Weg zu mir sind). Die Bearbeitungszeit ist derzeit 2 Tage, wobei der Pass danach per Post zugestellt wird. Weiß jemand ob man stattdessen auch eine persönliche Abholung arrangieren kann?

Jedenfalls scheint mir das alles zeitlich ziemlich unsicher, weshalb ich mich schon auf ein mögliches Umbuchungsszenario vorbereiten will. Die Buchungsklasse ist L und somit gegen Gebühr umbuchbar, erlaubt allerdings keine Stopover, was ein Problem darstellen könnte.

Welche der folgenden Optionen wäre am sinnvollsten, sobald abzusehen ist, ob es zeitlich hinhaut?

1. OSL - MUC - EWR ein Paar Tage nach hinten schieben. Neben Umbuchungsgebühr, evtl. Tarifdifferenz hat das auch zur Folge, dass ich meinen separat gebuchten Hinflug nach OSL auch umbuchen müsste bzw. einen neuen buchen. Umbuchung müsste ich wohl via Sta Travel abwickeln.

2. OSL - MUC anfliegen und dann versuchen, direkt bei UA (wäre vielleicht von Vorteil da UA*G) den MUC-EWR Flug umzubuchen. Problem: Damit wäre dann der Aufenthalt in MUC länger als 24h und somit ein Stopover, was mit dem Ticket nicht erlaubt ist. Gibt es da irgendeine Möglichkeit das trotzdem hinzubiegen?

(3. Komplett neu buchen. Aus mehreren Gründen jedoch nicht favorisiert)

Hat irgendwer von euch noch eine Idee, wie man das am schlausten lösen könnte?
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Warum buchst Du so ein Routing:

28.01. MUC-OSL LH2452 paiste
28.01. OSL-FRA LH863 paiste
28.01. FRA-MUC LH122 paiste
29.01. MUC-EWR UA031 paiste

Und dann noch den Transatlantik in L.....

Ich glaube kaum, dass UA dich trotz UA*G ein L Ticket umbuchen lässt, wenn der Fare es nicht erlaubt. Du hättest vielleicht bei OSL einfach ne Gabel buchen sollen (MUC-EWR//EWR-OSL).
 

paiste

Aktives Mitglied
21.02.2012
177
0
MUC
Eine Umbuchung ist schon erlaubt, nur eben kein Stopover. Ich habe das so gebucht, weil ich nur damit Verfügbarkeit für den gewünschten Rückflug nach OSL bekommen habe. Wäre ja auch unter normalen Umständen kein Problem, aber jetzt rächt sich die Konstruktion natürlich...