FRA: Brücke zur Fernbahn gesperrt

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.284
irdisch
ANZEIGE
Bin neulich per ICE in Frankfurt angekommen, wo unerwartet und ohne Vorwarnung die Glasbrücke ins Terminal wegen Bauarbeiten gesperrt war. Es gab keinerlei Hinweisschilder, nur maulige, auskunftsunfreudige Bauarbeiter. Bin dann mit einem Steward und anderen Passagieren per Lift zum Parkplatz runter, über die Straße und durch eine Öffnung im Bauzaun unten improvisiert ins Terminal gekommen. Eher verbesserungswürdig.

Auf dem Rückweg so ähnlich. Gesperrter Aufgang und der Hinweis man soll zwei Etagen in den Keller fahren, um zum ICE zu kommen. Es stand aber nicht, welche Treppe man dazu nehmen muss (die große Rolltreppe, die gleich tief runter fährt). Die anderen Treppen (ohne Rolltreppe) führen nur eine Etage in den Keller, von wo man nicht so leicht weiterkommt.

Also das könnte Frankfurt wesentlich besser vorbereiten und ausschildern. Da gehören mindestens dicke gelbe Leitlinien für die gesamte Umleitung auf den Boden oder so.
 

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
1
Kann ich für gestern so bestätigen. Einfach den Aufzug nehmen. Oder die Rolltreppe, mit der man auf die Parkebene kommt. Der Zeitverlust ist minimal.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.284
irdisch
Neulich war vor acht Tagen morgens und am Freitag morgens.
Dafür, dass dort tausende Fluggäste täglich aus dem und in den ICE umsteigen, finde ich es miserabel ausgeschildert. Scheint ja "egal" zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: feb und buda01

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Kann ich nicht so ganz nachempfinden. Ich war letzten Montag in FRA und musste rüber zum Bahnhof.

Im ersten Moment läuft man im Tran den bekannten Weg und wird dann auf die Umleitung und auch deren Verlauf hingewiesen. Danach ist nach meinem Empfinden eigentlich alles TOP ausgeschildert.
Zeitverlust ist minimal.
 
  • Like
Reaktionen: buda01

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.284
irdisch
Bei mir war eine Umleitung gar nicht ausgeschildert. Es war einfach nur gesperrt. Im ersten Moment kann ich das ja verstehen, aber nicht mehr nach einer Woche.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.284
irdisch
Wie oben beschrieben, verirrten sich mit mir ein Flugbegleiter und mehrere Fluggäste mit großem Gepäck. Man hat uns jedenfalls in die Irre geführt. Die Brücke war komplett gesperrt und nichts war ausgeschildert. Wenn man auf dem Weg vom ICE-Bahnhof einfach mal ein großes Schild, "bitte heute alle links runter gehen" aufgestellt hätte, hätte es keinerlei Problem gegeben. Ebenso doof war der Eingang auf der anderen Seite ins Terminal. Eine Lücke im Bauzaun, auch ohne Hinweis. Einfach unnötig für so ein Drehkreuz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: feb
F

feb

Guest
Diese - pardon - angejahrten Flughäfen wie FRA und ZRH mit den immerwährenden Aus- und Umbauvorhaben sind mir etwas lästig. Da war man einmal drei Monate nicht an dem Airport, schon braucht man alle 100m den Flughafenübersichtsplan... :eek:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Der Titel ist übrigens leicht irreführend, da wenn ich das richtig verstehe lediglich die Brücke über die Vorfahrt von Terminal 1 zum FAC betroffen ist.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Da ich häufiger in FRA auch landside bin, kann ich es teils nicht nachvollziehen, denn i. d. R. schildert Fraport ziemlich gut aus, auch bei Baustellen und Umleitungen.
Der Punkt mit dem Bauzaun auf der Ankunftsebene ist aber in meinen Augen richtig, es ist zwar auch dort recht gut ausgeschildert, allerdings habe ich das Gefühl, dass es sich alle paar Wochen komplett ändert, und ich dann trotz guter Orientierung und Wegfindung jedesmal neue Wege finde/finden muss.

Im Zweifel bei Fraport freundlich beschweren, die sind da eigentlich hinterher, dass alles gut ausgeschildert ist.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.084
8.179
Dahoam
Diese - pardon - angejahrten Flughäfen wie FRA und ZRH mit den immerwährenden Aus- und Umbauvorhaben sind mir etwas lästig. Da war man einmal drei Monate nicht an dem Airport, schon braucht man alle 100m den Flughafenübersichtsplan... :eek:

Da ist der neugebaute BER eindeutig im Vorteil. Solange er nicht eröffnet wird kann sich auch niemand verlaufen. Und so wie es aussieht wird sich da noch länger niemand verlaufen können. :p
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
646
51
Also die Sperrung ist ja nicht erst seit gestern vorhanden und seit Beginn der Bauarbeiten, steht vor dem Eingang zur Brücke ein megagroßer Aufsteller, der über die Brückensperrung und entsprechende Umleitung informiert.

Kann ich bestätigen, das letzten Dienstag die Umleitung ausgeschildert war. Nur dass auf dem Weg durch den Keller gleich auch noch zwei Rolltreppen wegen Reparatur- / Wartungsarbeiten gesperrt waren, führte zu Chaos auf der Treppe dazwischen, weil sich Passagiere mit Koffern, Kinderwagen, usw. auf dem Weg von um zum Bahnhof auf dieser Treppe entgegen kamen.
Ich habe jedenfalls verflucht, nicht bereits vorher meinen Koffer im Fernbahnhof aufgegeben zu haben.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ansonsten müsstest du auch über die Autobahn kraxeln oder an Straßen ohne Bürgersteig dich entlang wagen (mit Umweg versteht sich).
genau so dramatisch klang es und wenn ich daran denke, dasd dort kein Limit ist und mein Trekker mit 245 ankäme...
 
  • Like
Reaktionen: feb

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Ansonsten müsstest du auch über die Autobahn kraxeln oder an Straßen ohne Bürgersteig dich entlang wagen (mit Umweg versteht sich).

Oder am Fernbahnhof ins Taxi steigen...wie der dann wohl guckt. (Wahrscheinlich genauso bescheuert, wie wenn ein Fahrgast von B ins FCT gefahren werden will.)
 
F

feb

Guest
Da ist der neugebaute BER eindeutig im Vorteil. Solange er nicht eröffnet wird kann sich auch niemand verlaufen. Und so wie es aussieht wird sich da noch länger niemand verlaufen können. :p

Freund, dafür gibts 100 Punkte für "richtig" und 100 Punkte Abzug für "off topic":D