Sinn von Ultra-Kurzstrecken (z.B. DUS-FRA)

ANZEIGE

asienfan

Reguläres Mitglied
22.08.2014
30
0
ANZEIGE
Wenn ich am Flughafen bin, wundere ich mich immer wieder über den Sinn von Ultra-Kurzstrecken wie z.B. Düsseldorf-Frankfurt (Flugzeit 50 Minuten). Der ICE braucht zwischen Innenstadt und Innenstadt 1:30h, also lohnt sich der Flug auf keinen Fall wenn man nur zwischen beiden Städten reist. Selbst für Umsteiger aus Frankfurt mit Endziel Düsseldorf lohnt es sich eigentlich nicht, denn die gesparten 40 Minuten werden durch die Umsteigezeit aufgefressen. Und vom Flughafen Düsseldorf muss man ja auch weiterkommen. Es gibt ja bereits einige AirRail Verbindungen, aber immer noch 7 Direktflüge am Tag. Wie kommt es also, dass diese Verbindung wirtschaftlich ist? Auf München-Nürnberg, Düsseldorf-Amsterdam, etc. verhält es sich ähnlich.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Feeder? Wenn ich die Wahl habe in DUS schon mein Gepaeck aufzugeben um damit in FRA eine geringere Aufenthaltszeit zu erreichen, ist mir das lieber, als eigenstaendig mit der Bahn anzureisen.

Zumal ich mit der Bahn auch in 50% (?) der Faelle in Koeln umsteigen muss.
 

asienfan

Reguläres Mitglied
22.08.2014
30
0
Aber wo ist die Zeitersparnis? 1 Stunde vor Abflug in Düsseldorf Flughafen sein und optimistisch gerechnet 45min Aufenthalt in FRA oder 1 Stunde vor Abflug in FRA sein und 45 Minuten länger für die Reise im ICE brauchen. (Angenommen die Reisezeit zum Flughafen oder Hauptbahnhof ist in etwa die gleiche)
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.049
193
Berlin (TXL)
Aber wo ist die Zeitersparnis? 1 Stunde vor Abflug in Düsseldorf Flughafen sein und optimistisch gerechnet 45min Aufenthalt in FRA oder 1 Stunde vor Abflug in FRA sein und 45 Minuten länger für die Reise im ICE brauchen. (Angenommen die Reisezeit zum Flughafen oder Hauptbahnhof ist in etwa die gleiche)
Du musst mindestens einen ICE Puffer einplanen
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Auf den genannten Strecken fliegen sehr viele Ausländer, die sich nicht mit dem deutschen Bahnsystem beschäftigen wollen oder können und sich einfach bei einer Flugbeförderung vertrauter fühlen.

Bei München-Nürnberg hätte ich jetzt selbst als Hamburger schon meine Schwierigkeiten :confused:

Hinzu kommt sicher noch die Wettbewerbssituation. Wenn AF und BA Langstreckenflüge ex DUS anbieten, wird die LH da nicht hinten anstehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Massi_inst

Guest
Wer möchte auch, wenn man schon am MUC ankommt, von dort erst in die Stadt fahren und dann mit dem Zug nach NRG gondeln?

Zu DUS-FRA: selbst in Europa gibt ja auch genügend Ziele, die nicht von EW oder AB (sofern das in dem Fall eine Alternative wäre) angeflogen werden. Ich würde da auch nicht erst mit dem Zug nach FRA fahren, statt mit der S-Bahn nach DUS um einen Europaflug anzutreten.
 

asienfan

Reguläres Mitglied
22.08.2014
30
0
Als ingesamt hauptsächlich eine Komfortsache auch wenn sich die Zeitersparnis unterm Strich (wenn überhaupt) im Minutenbereich bewegt?
Zum Wettbewerb: Genau dafür gibt es doch AIRail.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.534
9.023
FRA/QKL
Als ingesamt hauptsächlich eine Komfortsache auch wenn sich die Zeitersparnis unterm Strich (wenn überhaupt) im Minutenbereich bewegt?
Du unterstellst die optimale Bahnverbindung. Die gibt es aber nicht und die Züge fahren auch nur in einem gewissen Takt (z.B. stündlich). Zumindest als Zubringer zu Langstrecken würde ich immer 1h Reserve bei der DB einplanen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.159
3.147
Aber wo ist die Zeitersparnis? 1 Stunde vor Abflug in Düsseldorf Flughafen sein und optimistisch gerechnet 45min Aufenthalt in FRA oder 1 Stunde vor Abflug in FRA sein und 45 Minuten länger für die Reise im ICE brauchen. (Angenommen die Reisezeit zum Flughafen oder Hauptbahnhof ist in etwa die gleiche)

Bequemlichkeit heißt das. Ich fahre. IT dem Taxi zum DUS, bin mein Gepäck los und muss nicht bei gesperrter Brücke im Fernbahnhof meinen Weg zum Terminal suchen....
 

braker1967

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
253
21
Bielefeld
Oft sind die Flüge ab DUS oder HAJ über FRA günstiger als der ICE nach FRA und dann weiter. Auch die Nebenkosten sind meistens günstiger.
Kein schleppen des Gepäcks.und wer dann die vielen Verspätungen der Bahn erlebt hat weis warum er diese Meidet.
Oder glaubst du, dass du umgebucht wirst, wenn da mal wieder etwas gesperrt ist und der Zug nicht fahren kann?
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.807
Hamburg
Habe oft in NUE - MUC gesessen, also einer der angesprochenen Strecken. War für mich noch die Möglichkeit über MUC nach HAM zu kommen, wenn abends der letzte Direktflug weg oder ausgebucht war oder signifikant teuer als via MUC

Oder einmal von HEL nach NUE via MUC

Viele Leute die zwischen NUE und MUC unterwegs waren, und es waren gar nicht so wenige, hatten solche Routings.
 

asienfan

Reguläres Mitglied
22.08.2014
30
0
Mir geht es eher weniger darum warum man nicht ein Ticket kauft und ab Frankfurt bucht, sondern mehr darum warum LH nicht ausschließlich AIRail anbietet für die DUS-FRA Strecke.
Dann wäre der Zug nämlich Bestandteil des Fluges, also muss man natürlich kostenlos umgebucht werden, wenn der Zug zu spät kommen.
Zum Fahrplan: Es gibt aber auch nicht immer den optimalen Anschlussflug. Da kann man uU schonmal mehr als 1 Stunde Aufenthalt in FRA haben.

Aber ok, mir ist klar geworden dass anscheind doch einige unbedingt Fliegen wollen, dann macht die Strecke natürlich Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.806
3.349
Sinn von Fragen nach dem Sinn, gibt es da einen Sinn?
Möglicherweise philosophischer Thread das hier.
 
  • Like
Reaktionen: InsideMUC

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.550
4.068
Paralleluniversum
Mir geht es eher weniger darum warum man nicht ein Ticket kauft und ab Frankfurt bucht, sondern mehr darum warum LH nicht ausschließlich AIRail anbietet für die DUS-FRA Strecke.
Dann wäre der Zug nämlich Bestandteil des Fluges, also muss man natürlich kostenlos umgebucht werden, wenn der Zug zu spät kommen.

Vielleicht genau deswegen nicht? :idea:
Weil LH dann dauernd kostenlos umbuchen müsste?
 
M

Massi_inst

Guest
Mir geht es eher weniger darum warum man nicht ein Ticket kauft und ab Frankfurt bucht, sondern mehr darum warum LH nicht ausschließlich AIRail anbietet für die DUS-FRA Strecke.
Dann wäre der Zug nämlich Bestandteil des Fluges, also muss man natürlich kostenlos umgebucht werden, wenn der Zug zu spät kommen.
Zum Fahrplan: Es gibt aber auch nicht immer den optimalen Anschlussflug. Da kann man uU schonmal mehr als 1 Stunde Aufenthalt in FRA haben.

Aber ok, mir ist klar geworden dass anscheind doch einige unbedingt Fliegen wollen, dann macht die Strecke natürlich Sinn.

Drehen wir das Spiel doch um: was wäre denn jetzt aus deiner Sicht am AIRail gegenüber dem Flug besser? Sofern man nicht aus unmittelbarer Nähe zum Hbf. startet hat es doch keinen Vorteil oder?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.871
25
MRS
Mir geht es eher weniger darum warum man nicht ein Ticket kauft und ab Frankfurt bucht, sondern mehr darum warum LH nicht ausschließlich AIRail anbietet für die DUS-FRA Strecke.

Weil der Kunden das nunmal so will. Wenn man ex. DUS die Wahl zwischen DUS-LHR-LAX zu fliegen oder erst mit dem ICE nach FRA zu bummeln, werden die wenigsten sich für Airail entscheiden.

Dann wäre der Zug nämlich Bestandteil des Fluges, also muss man natürlich kostenlos umgebucht werden, wenn der Zug zu spät kommen.

Was das Problem aber nicht löst, wenn man den letzten Flug des Tages verpasst. Insbesondere bei interkontinentalen Flügen kann das ganz schnell passieren.

Aber ok, mir ist klar geworden dass anscheind doch einige unbedingt Fliegen wollen, dann macht die Strecke natürlich Sinn.

Ich sehe keinen Vorteil in der Bahn. Am Bahnhof wird es meist schwieriger ein Auto abzustellen. Zugfahrten sind ebenfalls eher lästig. Hinzu kommt, dass man zeitlich nicht viel wett machen kann. Die MCT zwischen ICE und Flug ist wesentlich höher da man noch durch die Siko muss. Zudem ist der Zug langsamer. Die Zeit die man also am Anfang spart verliert man beim Wechsel zum Flughafen.

Da passiere ich lieber die Siko am ersten Flughafen (startet man an einem Provinzflughafen spart man sich zudem lange Warteschlangen), zeigt den Pass nochmals kurz am nächsten Airport (falls man Schengen verlässt) und kann dann dort noch etwas kleines kaufen, trinken oder essen.
 
  • Like
Reaktionen: phxsun und Luftikus

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Vorteil der Verbindung DUS-FRA: Lounge-Besuch und MEILEN!

Gäbe es, sagen wir mal 5.000 Meilen für die Strecke, wenn man mit dem ICE fährt, müsste die LH Doppeldecker-Züge nur für die Foreninsassen einsetzen, selbst wenn die Zugreise 4 oder 8 Stunden dauern würde.

Das wäre der ICE-Doppelstöcker-HON.:D
 
  • Like
Reaktionen: suedbaden

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.534
9.023
FRA/QKL
Aber ok, mir ist klar geworden dass anscheind doch einige unbedingt Fliegen wollen, dann macht die Strecke natürlich Sinn.
Was heisst hier fliegen wollen? Es wird nach der sinnvollsten Verbindung geschaut. Die Strecke von Köln nach Frankfurt ist perfekt mit Ausnahme dass man sein Gepäck selbst mitschleifen muss in einem Gepäckfeindlichen Transportmittel. Aber das war es dann auch schon. MUC ist z.B. absurd mit 45 Minuten vom Flughafen zum ICE Anschluss... :doh:
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Nur mal so nebenbei:

Sinn kann man nicht machen.

Sinn kann es nur haben (oder nicht).

Wir wollen doch sprachlich korrekt bleiben. [emoji6][emoji6][emoji6]
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4