Lufthansa Flugstornierungen

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frangi

Neues Mitglied
22.03.2016
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Hallo, bin neu hier im Forum.

In letzter Zeit sind bei mir einige LH Flüge storniert worden. Das Call Center konnte mich in einigen Fällen innerhalb von 5 Tagen nicht umbuchen, da in der "Buchungsklasse" nichts mehr verfügbar war. Dann kam die Antwort, ich könne ja das Geld für die Buchung zurück erhalten.
Eine Hotel- und Mietwagenbuchung würde dann bei mir hängenbleiben, von bereits vereinbarten Terminen am Ankunftsort meinerseits ganz zu schweigen. Schöne Aussichten!
Ich vermute mal, sie lassen einfach den Flug mangels Buchungen vorher ausfallen.

Mich würde mal interessieren, ob es auch bei Euch zunehmende LH Probleme dieser Art gibt und ob die LH nicht auch in anderen Buchungsklassen einen Ersatz anbieten muß, denn es handelt sich vermutlich nicht um Fremdverschulden.
 

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
384
13
MUC
Hallo Frangi, willkommen im Forum
Für mich stellt sich da gleich die Frage, warum bei einer Umbuchung dies zwingend in der gleichen Buchungsklasse geschehen muss: die Airline storniert den Flug und MUSS dir einen Alternativflug anbieten (durchaus auch auf eine andere Airline) Buchungsklasse darf da keine Rolle mehr spielen.Ich würde mich keinesfalls damit zufrieden geben, dass Geld von der Airline zurück erstattet zu bekommen.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
auch von mir willkommen.
Lt. der EU Verordnung 261/04 muss LH dir eine gleichwertige Alternative anbieten. Die Buchungsklasse spielt dabei keine Rolle. Genauso wenig, wenn LH keine eigene Alternativen hat, andere Airline aber schon. Dann muss LH Dich auf diese umbuchen.
Also erneut anrufen und mit Hinweis auf die Verordnung um Umbuchung bitten, wenn dies weiterhin verweigert wird, LH informieren, dass man Alternative selber bucht und die Kosten an LH weitergeben wird.
 
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frangi

Neues Mitglied
22.03.2016
4
0
danke für die nette Aufnahme hier und die Antworten/Tipps.
@Chaosmax Einfach selbst einen Flug buchen und der LH in Rechnung stellen kann sehr aufwändig und nervtötend werden. Am Ende läuft es immer auf einen Vergleich aus.

Mich würde noch interessieren, ob dieses Verhalten LH typisch für die Branche ist oder auch andere renomierte Airlines so vorgehen?
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.320
2.508
Neuss
www.drboese.de
Das erlebe ich fast jede Woche, dass Mandanten mit solchem Verhalten konfrontiert werden. Ich musste mit einer solchen Angelegenheit aber noch nie zu Gericht. BA fordert das Glück gerade mal wieder etwas heraus und möchte einen F-Awards nicht auf eine andere Airline umbuchen, obwohl dies nach der Verordnung geschuldet ist.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Mich würde noch interessieren, ob dieses Verhalten LH typisch für die Branche ist oder auch andere renomierte Airlines so vorgehen?
Ich weiss nicht ob Dich meine aktuelle Auseinandersetzung interessiert, da es sich dabei nicht um eine renomierte Airline handelt.
Sei's drum!
Die no-Service-Airline AirBerlin hatte mir vor einigen Monaten auch angeboten, mir mein Geld zurückzuzahlen, mit dem sie vorher fast ein halbes Jahr gearbeitet hatten. Ein fast auf die Minute zeitgleicher Flug mit einer anderen europäischen Airline wurde rigoros abgelehnt.

Diverse Monate später hat man mir jetzt einen Gutschein der eigenen Airline über die komplette geforderte Summe angeboten. Jetzt muss ich oder ein Richter diesen Hohlköpfen nur noch unausweichbar vermitteln, dass eine Geldforderung mt Fristsetzung nicht durch einen dösigen Gutschein aus der Welt geschafft werden kann.
 
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Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
(...) Jetzt muss ich oder ein Richter diesen Hohlköpfen nur noch unausweichbar vermitteln, dass eine Geldforderung mt Fristsetzung nicht durch einen dösigen Gutschein aus der Welt geschafft werden kann.

AB läßt es meistens darauf ankommen und hofft, dass ein Großteil der Kunden die Klage scheut (und AB mit der sturen Nummer durchkommt).
Mit diesen eingesparten Summen können dann die doch relativ seltenen Klageforderungen bedient werden.
(Möglicherweise macht AB dabei immer noch Plus?)
 
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thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
AB läßt es meistens darauf ankommen und hofft, dass ein Großteil der Kunden die Klage scheut (und AB mit der sturen Nummer durchkommt).
Mit diesen eingesparten Summen können dann die doch relativ seltenen Klageforderungen bedient werden.
(Möglicherweise macht AB dabei immer noch Plus?)

Die brauchen jeden Euro, den man zurückhalten oder zumindest später auszahlen muss, um liquide zu bleiben. Jeder Cent zählt!

Ja, dieser Post war polemisch und das ist mir bewusst.