Visum China. Einreise über Japan. Besonderheiten? Möglich?

ANZEIGE

deep

Aktives Mitglied
09.09.2014
127
1
ANZEIGE
Hi,

im Mai fliege ich erst von Frankfurt nach Tokyo. Nach 15 Tagen dann von Osaka nach Peking und dort nach 5 Tagen wieder nach Frankfurt.
Nun benötige ich ja ein Visum für China.
Erste Frage: Ist das problemlos möglich? Ich werte über über das Chinese Visa Application Center in Frankfurt beantragen.
Zweite Frage: Touristenvisum "L" oder Transitvisum "G" ?

Danke schonmal!
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
L-Visum. Das G-Visum wird direkt vor Ort bei Einreise beantragt, ist in Beijing aber nur für 72 Stunden möglich.
 

deep

Aktives Mitglied
09.09.2014
127
1
Mir fällt da noch was auf. Ich habe als Nachweis für meine An/Abreise nur die Reservierungsbestätigung der Flüge. Zum einen die deutsche der Lufthansa von Peking - Frankfurt. Und für die Einreise von Air China von Osaka nach Peking. Allerdings in Japanisch, da ich diese auf der japanischen Air China Seite gebucht habe.
Ist das ein Problem? Brauche ich die in Chinesisch?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Nein brauchst du nicht. Flugnummer und Datum ist ja sicher auch so erkennbar.
 

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Ich werde im Mai eine ähnliche Route fliegen, Frankfurt nach Tokyo, dann von Osaka aus nach Shanghai und später dann nach Frankfurt zurück.

In Shanghai kann man das G-Visum am Flughafen beantragen und ist 144h lang gültig. Das in Peking nur 72h.
Da du länger als 72h in Peking bleibst musst du das L-Visum beantragen.

Finde das ein bisschen zu krass, wie viel das Visum für China kostet.
 

deep

Aktives Mitglied
09.09.2014
127
1
Ja.. das ist wirklich sehr teuer :(
Naja.. so ist es eben. In Shanghai hätte es gepasst ;-)

Ja Flugnummer, Name, Flughafen, Datum, Zeit ist alles auf dem japanischen Ticket lesbar.
 

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Wir hatten echt Glück gehabt, dass kürzlich die Aufenthaltsdauer in Shanghai von 72h auf 144h verlängert wurde. Bei Peking war das glaube ich früher nur 24h.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Es war früher überall bei 24 Stunden, aber die 72 Stunden in Beijing gibt es ja schon ein paar Jahre.
 

SirToby

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
392
0
HAM
Wir hatten echt Glück gehabt, dass kürzlich die Aufenthaltsdauer in Shanghai von 72h auf 144h verlängert wurde. Bei Peking war das glaube ich früher nur 24h.

Ist das jetzt echt schon umgesetzt? Hatte bisher immer nur von Ankündigungen ohne genaues Datum gehört...
 

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Ist das jetzt echt schon umgesetzt? Hatte bisher immer nur von Ankündigungen ohne genaues Datum gehört...

Angekündigt wurde das ganze Anfang Januar. Die neue Regelung wurden dann ab den 30. Januar gültig.

''Seit dem 30.1.2016 können sich deutsche Staatsangehörige visumsfrei bis zu 144 Stunden in der Yangtze-Delta-Region (Stadt Shanghai und die Provinzen Jiangsu und Zhejiang) aufhalten, wenn sie ein Anschlussticket in ein Drittland vorweisen können. Ein direkter Hin- und Rückflug kann nur mit einem gültigen Visum erfolgen.''

https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/ChinaSicherheit.html

Ich gehe davon aus, dass die Informationen aus der Website richtig sind [emoji23]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SirToby