Zubringerflug verspätet RSW-IAH (Star Alliance LH/UA) - wie rechtlich vorgehen?

ANZEIGE

jake117

Reguläres Mitglied
31.03.2016
40
0
FRA
ANZEIGE
Hallo Vielfliegers ;)

Nach etlichen Reisen rund um den Globus und in alle möglichen Richtungen haben wir über Ostern zum ersten Mal so richtig in die Gülle gepackt.

Folgendes ist passiert:

Wir wollten auf der Heimreise am 26.03. von Ft Myers nach Houston einchecken als uns mitgeteilt wurde das der (ankommende) Flieger 75 Min. Verspätung hat. Unser UA5692 (planmässig 14:15 Uhr-15:50 Uhr) ist dann am Ende erst um kurz vor 19 Uhr IAH Ortszeit gelandet.
Damit war natürlich der gebuchte Flug IAH-FRA 17:10 Uhr, als auch der nächste um 18:50 Uhr weg :mad:

Am UA Schalter in IAH sagte man uns, daran könnten sie nichts ändern, das würde LH übernehmen. Wir sollten uns an LH wenden!
Komisch, da der Zubringerflug ja von UA ausgeführt wurde...aber wenn man total platt ist, glaubt man das ein oder andere halt auch mal.

Jedenfalls sind wir aus dem Sicherheitsbereich raus um zum LH-Schalter zu kommen. Da war natürlich keiner mehr, weil der für den Tag letzte Flug ja um 18:50 Uhr ja ohne uns abgehoben hat.
Zurück zum UA-Servicedesk kamen wir ohne gültige Tickets jetzt auch nicht mehr. Also haben wir uns erkundigt das der nächste LH-Flug nach FRA tags darauf um 15:55 Uhr gehen sollte :cry:

Also hin zur Flughafeninfo, unsere Geschichte erzählt und nach einem Hotel in Flughafennähe gefragt. Es gab einen Hotelvoucher in Höhe von 10,71 Dollar:doh:

Nach einer schlaflosen Nacht, ca. 20 m vom Highway entfernt sind wir dann am nächsten Tag früh zum Flughafen rüber um nach unserem, bereits in RSW eingechecktem Gepäck zu forschen. Der LH-Schalter machte erst 13 Uhr auf. Da sagte man uns dann das das Problem auf UA-Seite läge, da sie ja schließlich den Zubringerflug versemmelt haben:eyeb:
Also wieder zurück zum anderen Terminal zum UA-Schalter, die uns mitgeteilt haben das sie keine Boardkarten für LH ausdrucken könnten, wir sollten uns an LH wenden. Diesmal hab ich ich nicht abwimmeln lassen :yes: und der UA Mitarbeiter hat bei der LH Hotline angerufen, und nach 30 Min Diskussion war dann am LH Schalter jemand in der Lage uns Boardkarten auszudrucken und wir haben für 15:55 Uhr für LH 441 eingecheckt. Den Purser hab ich bei betreten des Fliegers unsere Lage geschildert und hab nach einem kostenlosen Upgrade zu Premium Economy gefragt..."ohne eine Zuzahlung leider nicht möglich weil ja UA der Verursacher war"

Ein Hoch auf Star Alliance!!!:(

Da wir ja nun nahezu 24 Std. später angekommen sind, und auch einige Auslagen hatte - wie regele ich das nun? Steht uns eine Entschädigung zu?

Im Reisebüro wurde mir mitgeteilt das es sich hierbei um eine UA Flugnummer handelt. Die Verantwortung läge wohl bei UA, bei der ja diese EU Fluggastverordnung nicht zählt. Ich sollte hier den Fall mal schildern.

LG
Jake
 
  • Like
Reaktionen: sydflyer

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
P.s. es gibt auch Service Schalter außerhalb des Sicherheitsbereiches von UA
Einfach nur mal so gefragt, warum hat man sich nicht gleich in RSW umbuchen lassen ...
Hotel an der Autobahn, man hätte ja zumindestens verlangen können, dass die Autobahn nächts gesperrt wird - oder sich mal kurz im Internet schlau gemacht, welches Hotel man nimmt (ist das schön, dass es kostenloses Internet gibt).
 

jake117

Reguläres Mitglied
31.03.2016
40
0
FRA
Ist ja erfreulich das es so lustig ist, aber vor Ort sieht es leider etwas anders aus...

An dem externen UA Schalter waren wir ja letztendlich auch, aber da konnte man keine Boardkarten ausdrucken-angeblich.
Natürlich hab ich mich im Internet schlau gemacht wo man am günstigsten wohnt, und das Flughafenhotels nicht die angenehmsten sind ist auch klar.
Ich/wir haben uns allein gelassen gefühlt! Das hat sehr genervt.

Hätte ich etwa in RSW auf eine Umbuchung pochen sollen? Ist doch eigentlich Aufgabe der Airline abzusehen wer sein Ziel nicht erreicht oder?

LG
 
  • Like
Reaktionen: Saul Goodman

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Ich zitiere mal direkt und habs hier reinkopiert ....Qte" Hätte ich etwa in RSW auf eine Umbuchung pochen sollen? Ist doch eigentlich Aufgabe der Airline abzusehen wer sein Ziel nicht erreicht oder?
" Unqte




....sorry, aber wenn ich dann doch ein bischen Erfahrung habe, fliege ich doch nicht, wenn ich schon vorher weiss, dass ich keinen Anschluss haben werde..... Aber UA hat da schon ein bewaehrtes Muster ....schickt die Leute erstmal nach IAH ....da sitzen die Experten, genau solche "Faelle" kostenguenstig abzuwickeln.... Und die Frage nach einem kostenlosen upgrade bei LH zu stellen ist ja nicht verboten - aber ich sehe keinen Grund, warum LH es haette machen sollen.... In RSW haettest du gemuetlich den Abend ausklingen lassen koennen... auch wenn noch Highseason ist ...
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Hinterher und im Expertensessel sitzend, sind die hiesigen Insassen immer schlauer!


Ob ich diesen Merksatz in meine hiesige Signatur aufnehme?
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Das sind immer unschöne Erlebnisse, aber leider laeuft immer mal was schief. Kann man also gepflegt unter Erfahrung verbuchen und hat immer eine Geschichte parat um unter "Vielfliegern" als Leidensgenosse erkannt zu werden.

Tip am Rande. Geschichte UA CS schildern. Die schicken einem dann USD Voucher für weitere Flüge auf UA, wenn man es denn mag. Mehr gibt es nicht.
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Hinterher und im Expertensessel sitzend, sind die hiesigen Insassen immer schlauer!


Ob ich diesen Merksatz in meine hiesige Signatur aufnehme?



Noe, UA Erfahrung .... so einfach ist das.... Und eine kleine Portion Logik. Auch ohne Erfahrung. Wenn ich absehe, dass ich keine Chance habe, den naechsten Flug zu erreichen, warum fliege ich dann dahin ? Auch wenn die Situation natuerlich nervig und im Moment stressig ist - sollte man selbst checken, welche Alternativen es gibt und dann UA unterbreiten....und sich nichr "verarbeiten" lassen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Hinterher und im Expertensessel sitzend, sind die hiesigen Insassen immer schlauer!


Ob ich diesen Merksatz in meine hiesige Signatur aufnehme?

Sich hinterher beschweren und dann fragen, was man alles hätte anders machen können, verspricht auch keinen Erfolg. Kannst ja "Hätte, hätte Fahrradkette" in Deine hiesige Signatur aufnehmen.

Trotzdem ist es nicht Uniteds Schuld, wenn das Hotel am Airport laut war. Man kann auch an der Rezeption auf ein ruhigeres Zimmer bestehen.

Deine tatsächlichen Kosten würde ich trotzdem an United weiterreichen, den mit USD 10,71 kommt wohl nicht weit (das reicht ja nicht einmal fürs Taxi zum Hotel).

Warum die Lufthansa ein kostenloses Upgrade springen lassen sollte, nur weil United etwas verbockt hat, ist mir auch nicht klar. Kundenservice in den USA wir zwar immer so hoch gelobt, aber der Service ist nur gut, wenn es Trinkgeld gibt (Kellner im Restaurant etc), bei den Airlines so gut wie nicht existent (insbesondere, wenn man keinen Status hat).
 
A

Anonym-36803

Guest
Deine tatsächlichen Kosten würde ich trotzdem an United weiterreichen, den mit USD 10,71 kommt wohl nicht weit (das reicht ja nicht einmal fürs Taxi zum Hotel).

Wobei United nur dann zahlt, wenn sie etwas dafür können. Bei Wetter o.ä. gibt's nichts, auch kein Hotel. Wäre also interessant zu wissen, woher die Verspätung kommt - und wie UA es bei Umlaufverspätingfn sieht, die ursprünglich durch Wetter verursacht wurden, nun aber den ganzen Tag mitgeschleppt wurden.

Staying overnight

If your flight is canceled because of a mechanical issue or other circumstances within our control, we will try to accommodate you in a nearby hotel at our expense. If we're unable to book a hotel room for you, we may be able to provide you with reimbursement of overnight accommodations you obtain on your own, including your hotel, ground transportation and meals. In these situations a United airport representative will give you an authorization letter outlining the details for reimbursement, including a maximum allotted dollar amount. When you submit a request for reimbursement, you'll need to submit the authorization letter and all of your receipts. Please keep your receipts so that you can submit them.

For events outside of our control, such as weather, we may be able to help you find a local hotel at a discounted rate, but we do not cover hotel or meal expenses. If this situation applies to your travel, you can ask a United airport representative about discount hotel options.

siehe https://www.united.com/CMS/en-US/travel/policy/Pages/FlightDelaysandCancellations.aspx
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Sich hinterher beschweren und dann fragen, was man alles hätte anders machen können, verspricht auch keinen Erfolg.
An dieser Stelle muss ich mal eine Lanze für den TO brechen. Ein erster Beitrag, der weder völlig unleserlich ist noch als totaler Rant daherkommt ("Nie wieder LH! Totale Verarsche!! Nicht mal ein kostenloses UG hab ich bekommen!!!"), sondern recht sachlich die Fakten benennt und um Auskunft bittet, ob da trotz allem noch was drin ist. Außerdem schätze ich den TO als durchaus lernwillig ein und traue ihm zu, dass er fürs nächste Mal was mitnimmt.
 

Schlesinger

Aktives Mitglied
10.06.2012
139
0
klausschlesinger.de.tl
Der Zubringerflug unterliegt nicht der 'Europäischen Fluggastrechteverordnung' der VO (EG) 261/2004, da es sich um einen inneramerikanischen Flug handelt.

Auch kommen die Verspätungsregelungen der Art. 19 ff. des Montrealer Übereinkommens nicht zum Zuge, da es sich beim Zubringerflug nicht um eine internationale Luftbeförderung handelt.

Der Passagier könnte den durch die Verspätung konkret bezifferbaren Schaden (Bsp.: erforderliche Hotelübernachtung, Verdienstausfall weg. versptäeter Arbeitsaufnahme) bei UA geltend machen, und zwar nach amerikanischem nationalen Schadenersatzrecht. Allerdings ist hierbei auf die für den Passagier 'ungünstigen' Gerichtsstände hinzuweisen (Abflugort und Ankufntsort des Zubirngerflugs sowie Hautpgeschäftssitz von UA in Amerika).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Saul Goodman

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Noe, UA Erfahrung .... so einfach ist das.... Und eine kleine Portion Logik. Auch ohne Erfahrung. Wenn ich absehe, dass ich keine Chance habe, den naechsten Flug zu erreichen, warum fliege ich dann dahin ? Auch wenn die Situation natuerlich nervig und im Moment stressig ist - sollte man selbst checken, welche Alternativen es gibt und dann UA unterbreiten....und sich nichr "verarbeiten" lassen.


Du verlangst ziemlich viel von einem Passagier!

Wenn der Passagier, wie im vorliegenden Fall, an einer Außenstation absieht, dass sein Anschlußflug im Umsteigeort nicht zu schaffen ist, dann soll er dort stehen bleiben und wie ein bockiges Kind verlangen, dass ihm die komplette Ersatzbeförderung zur Genehmigung vorgelegt wird? Ist es nicht vielmehr so, dass man als Passagier darauf vertrauen kann, dass an einem Hub einer Airline ein Weitertransport, auch mit Umbuchungen, besser zu erledigen ist, als irgendwo im "Nirgendwo", hier in einem Kaff in Florida?

Und woher soll der Passagier die Umbuchungsmöglichkeiten kennen? Ich fliege nun schon recht lange, aber mir ist keine frei zugängliche Software bekannt, die mir verfügbare "Ersatzflüge" anzeigt und als Passagier kann ich ja schlecht mich an einen Computer der Airline setzen und selbst einen Ersatzflug suchen.

Wenn mich eine Airline eincheckt, dann muss ich mich als Passagier darauf verlassen, dass sich die Airline um mich kümmert - das ist ja auch der Sinn und Zweck der europäischen Fluggastregeln, da steckt der Gedanke dahinter, wenn mich eine Airline, unverschuldet oder nicht, in eine "blöde Situation" bringt, dann muss sie auch dafür sorgen, dass ich da wieder rauskomme. Zumindest muss die Airline dann eine Cola und eine Wurstsemmel springen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jake117

Reguläres Mitglied
31.03.2016
40
0
FRA
Warum genau der Zubringer verspätet war wollte oder konnte uns niemand sagen. Gibts eine Möglichkeit sowas irgendwo nachzulesen? Oder hat sowas eh keinen Sinn weil es ja nicht unter diese EU Verordnung fällt?

Nochmal bzgl umbuchen in RSW: Hätte es sein können das diese kostenpflichtig gewesen wäre und hätte ich dann noch Anspruch auf meine Route gehabt wenn ich selbst drin rum pfusche?
Wie gesagt, 98% meiner Reisen sind planmässig verlaufen, daher wurde ich mit der Situ überfahren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlesinger

Aktives Mitglied
10.06.2012
139
0
klausschlesinger.de.tl
Nochmal bzgl umbuchen in RSW: Hätte es sein können das diese kostenpflichtig gewesen wäre und hätte ich dann noch Anspruch auf meine Route gehabt wenn ich selbst drin rum pfusche?
Wie gesagt, 98% meiner Reisen sind planmässig verlaufen, daher wurde ich mit der Situ überfahren...
Diese 'was-wäre-wenn-Diskussionen' machen den Thread nicht nur unübersichtlich bzw. verwirrend sondern sind auch nicht zielführend.
 
  • Like
Reaktionen: Saul Goodman

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.380
297
An dieser Stelle muss ich mal eine Lanze für den TO brechen. Ein erster Beitrag, der weder völlig unleserlich ist noch als totaler Rant daherkommt ("Nie wieder LH! Totale Verarsche!! Nicht mal ein kostenloses UG hab ich bekommen!!!"), sondern recht sachlich die Fakten benennt und um Auskunft bittet, ob da trotz allem noch was drin ist. Außerdem schätze ich den TO als durchaus lernwillig ein und traue ihm zu, dass er fürs nächste Mal was mitnimmt.

+1!
Beim ersten IRROP wird sich kaum einer optimal verhalten. Die Lernkurve zeigt mit jeder weiteren Erfahrung nach oben. So recht froh darüber wird man aber selten.
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Naja, falls sowas nochmal eintreten sollte würde ich gerne wissen was zu tun ist.

Ganz einfach, zum UA Customer Service Desk gehen und dich umbuchen lassen, P.s. es gibt auch noch eine UA die gegen 21Uhr (UA5 wenn ich nicht falsch liege) die aus IAH nach Europa geht (LHR), wenn du dich schon bis nach IAH fliegen läst ... ansonsten wäre eine Alternative gewesen nach IAD dich fliegen zu lassen oder nach EWR oder ORD.
Lösung zum Schalter und teilweise bietet dir die UA App auch die Möglichkeit dich dort umbuchen zu lassen (Change flight) ...
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Fuers naechste Mal : Ob in RSW oder anderswo - wenn soetwas eintritt. Es gibt da einen relativen simplen Plan, zumindest zu versuchen, eine Entscheidung zu treffen, die meoglicherweise "Schadensbegrenzung" darstellt.

Ich versuche es einmal zeitlich so zu ordnen, dass es vielleicht zukuenftig so ein wenig als "Leitfaden" genutzt werden kann.

Wenn es schon vorher bekannt ist, dass aus dem einen oder anderen Grund nicht geflogen wird, wie gebucht, schaue ich mich nach Alternativen bei der gebuchten Airline um - die Wahrscheinlichkeit, dass eine Umbuchung einfacher und ev. telefonisch moeglich ist, ist so am groessten.

Dazu schau ich, wo es hingeht - in diesem Fall Richtung Osten - Von welchem anderen Airport hat United eine spaete Verbindung, die ich moeglicherweise schaffen kann. Bin ich ich an der Ostkueste, kommt z.b. Washington, New York auf jeden Fall schon einmal in Frage. Also gehe ich online auf die Seite - in diesem Falle von United und pruefe, ob eine Verbindung besteht, die ich schaffen kann. Die Flugnummern und den Umstiegsairport notiere ich mir. Ich pruefe, ob es weitere Alternativen gibt. Dann kontaktiere ich United, lasse meine Buchung aufrufen - und versuche, die Umbuchung entsprechnd vorzunehmen.

Etwas anders ist der Ablauf, wenn ich ea am Airport erst erfahre - wie in diesem Fall. Ich checke wieder online kurz, ob es an diesem Tga noch eine Moeglichkeit gibt. Wenn ja, gehe ich zum United Ticketcounter und schau, dass es umgebucht wird. Ist fuer diesen Tag keine Moeglichkeit mehr gegeben, verlange ich eine Umbuchung auf den naechsten Tag.

auf jeden Fall selbst planen - und was immer United anbietet, muss ich ja nicht akzeptieren -schon mal garnicht, in die "falsche" Richtung zu fliegen bzw. wo ich defintiv nicht weiter komme. Klappt es mit dem "einfachen" Agent nicht, dann den Supervisor verlangen....

Davon abgesehen, dass ich viele Jahre selbst solche Umbuchungen vorgenommen habe - fliege ich heute eben noch sehr viel, und es kommt immer mal wieder vor. Habe ich z.B. einen Flug im Winter von Florida nach D und eine Reservierung ueber z.B. NYC oder WAS - aber die Fluege sind gestrichen wegen Wetter, will Untied immer als erstes auf IAH umbuchen. Das akzeptieren wir nicht, sondern haben bis jetzt jedes Mal problemlos auf MCO-FRA mit LH umbuchen koennen. Oder TPA-MIA-LHR-HAM mit UA ....

Es erstaunt mich sehr, dass es hier Foristen gibt, die viel unterwegs sind, und keinen solchen "Basisnotfallplan" haben ....
Das wichtigste ueberhaupt : Kuehlen Kopf bewahren, logisch denken und sich damit abfinden, dass Dinge nun mal nciht immer so laufen, wie sie geplant sind....

Uebrigens ist heute doch so viel einfacher, als noch zu Urzeiten vor dem Net .... Auch da hat es funktioniert - allerdings durch Anruf beid er Airline, was man denn machen kann..... Heute schaue ich selbst, was da denn fliegt - und schlage es vor.... Hat bisher immer geklappt - auch mit Billigticket....


Oh, und ich hab noch etwas vergessen ! Da United dich akzeptiert hat bzw. du sogar mit deren wissen losgeflogen bist, dass du deinen Anschluss nicht erreichen kannst, Hast du Anspruch auf volle Erstattung deiner Hotelkosten ...
 
Zuletzt bearbeitet:

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Diese 'was-wäre-wenn-Diskussionen' machen den Thread nicht nur unübersichtlich bzw. verwirrend sondern sind auch nicht zielführend.

Off Topic Statements die nicht auf Fragen eingehen sind auch wenig zielführend!

Wenn absehbar ist, dass du deinen Anschlussflug nicht mehr bekommst ist es sinnvoll das vor Abflug zu klären, weil es evtl. noch Routings nicht über IAH gibt, die dich nach FRA führen. Diese Umbuchung sollte dann genauso kostenfrei sein, wie die in IAH.
 

jake117

Reguläres Mitglied
31.03.2016
40
0
FRA
Toll, ich hatte die Tante am UA Schalter nach Alternativen gefragt, wenn nötig auch zurück nach RSW.

Angeblich gab's keine. Was will man da machen...:-/
 
  • Like
Reaktionen: Saul Goodman

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Naja, falls sowas nochmal eintreten sollte würde ich gerne wissen was zu tun ist.

Den Flugplan und Verfügbarkeiten vom 26.03. kann ich jetzt rückwirkend nicht mehr einsehen.

Nach aktuellem Flugplan hätte ich versucht die Verbindung IAH-LHR-FRA mit Abflug um 20:45 zu bekommen (UA5-LH907)