Belästigung durch Flugbegleiter / WC ohne Vorwarnung geöffnet

ANZEIGE

Mercury

Reguläres Mitglied
27.08.2014
66
0
DUS
ANZEIGE
Hallo zusammen,

meine +1 ist in dieser Woche mit KLM von AMS nach BKK geflogen. Sie erzählte mir dann etwas aufgelöst was während des Fluges so passiert ist.
Das Pärchen in der Sitzreihe vor ihr hat sich während des Fluges volllaufen lassen, bis es keinen Wein mehr gab. Dabei standen beide abwechselnd für einen Großteil des Fluges im Gang herum. Auch ein junger Flugbegleiter war sehr häufig dabei und redete und scherzte mit ihnen. Er wurde dabei mehrmals von seinen Kollegen angesprochen und zur Arbeit angetrieben da er die anderen Gäste vernachlässigte. Meine +1 fühlte sich durch den Umtrunk an ihrem Platz sehr gestört da es ihr nicht möglich war während dieses Nachtfluges zu schlafen. Der Bildschirm wurde oft auch durch die Hand des trinkenden Fluggastes verdeckt. Auch hier gab es nach einem Hinweis keine Besserung.

Als sie während des Fluges die Toilette aufsuchte, war der zuvor genannte Flugbegleiter in der Nähe der Toilette und schaute sie an. Sie war gerade 20-30 Sekunden auf der von innen verrrigelten Toilette als es von außen an der Tür klopfte. Sie antwortete mit einem "Yes?" worauf hin die Tür sofort von außen geöffnet und aufgezogen wurde. In Panik schlug sie die Tür sofort wieder zu. Beim verlassen der Toilette war besagter Flugbegleiter noch immer in der Nähe und grinste sie an. Sie war nicht in der Lage diesen Vorfall an Board bei der Purserin oder anderen Flugbegleitern anzusprechen.

Hat jemand mal etwas ähnliches erlebt? Sie konnte nicht eindeutig erkennen wer die Tür geöffnet hat aber ich denke ein normaler Fluggast wird wohl kaum die Verriegelung von außen öffnen. Auch war nur der grinsende Flugbegleiter in der Nähe als sie die Toilette verlassen hat.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.001
4.129
GRQ + LID
Hört sich an als ob das Pärchen Bekannten sind des FB und geflogen sind auf IPB-Ticket. Gerade zur Ferienzeit kann die gemütliche Atmosphäre bei KLM wohl zu familiär werden, und wenn es so ist wie von dir beschrieben dann waren es 1-2 Schritte zu weit. Kurz gesagt: in den Niederlanden richtet man generell die Situation dann mit 2-3 Blicke und ein paar Wörter, im Ausland werden solche Situationen im Voraus gemieden :)

Direktes Feedback über Purser ist immer am Besten, ich würde das jetzt noch mal über Facebook oder direkt über das Feedbackformular ansprechen (besser über Facebook das die zentrale Feedback so weit ich weiss in Paris abgearbeitet werden). Wenn du den Flug nennst und die Sitze, dann folgt warscheinlich schnell eine Antwort von KLM.
 

jayhamburg

Erfahrenes Mitglied
12.02.2013
253
0
Melbourne
Ist mir bei OmanAir MUC-CGK in Business Class passiert. Die hintere Toilette war die ganze Zeit abgesperrt, weil ansonsten angeblich die Eco-Passagiere diese verwüsten würden. Ich lass sie mir also aufmachen, weil sie deutlich größer ist als die vordere, und mache mich an meine Morgentoilette und plötzlich geht ohne Vorwarnung die Tür einen Spalt auf und direkt wieder zu. War zum Glück in ner harmlosen Situation, aber geht eigentlich gar nicht.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
Kann aber auch genauso gut ein Eco Pax gewesen sein, der wusste dass die Toilette immer versperrt ist.
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Leider habe ich deutlich ausgeprägtes Friends & Family-Verhalten bei KLM (Cityhopper in meinem Fall) auch beobachtet. Da wird dann der Service einfach mal 20 Minuten unterbrochen, weil der Flugbegleiter sich ausführlich mit seinen Bekannten unterhalten muss. Am Ende bekamen sie dann noch eine Kotztüte mit Snacks. Das geschilderte Verhalten ist natürlich vollkommen inakzeptabel und sollte KLM in jedem Fall gemeldet werden. Nachdem Flugbegleiter von KLM ja alle Mitglieder der "Attendant"-Familie sind (auf den Namensschildern steht ja nur "Flight Attendant"), muss die Identifikation wohl über Flugnummer und ggf Arbeitsort in der Kabine passieren.

Ob sich was ändert, bezweifle ich allerdings.