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Hallo zusammen,
es geht um einen Sachverhalt zu dem ich seinerzeit keine brauchbaren Präzedenzfälle im Internet finden konnte.
Im Mai 2015 habe ich bei Lufthansa einen Hin- und Rückflugvon Düsseldorf nach Kuala Lumpur für meine Frau und mich für März 2016 gebucht und direkt bezahlt.
Per Zufall habe ich im Januar 2016 auf meinem Miles & MoreWeb-Account gesehen, das es mit dem Flug Probleme gäbe, worauf ich dann die LHHotline angerufen habe.
Der Flug FRA nach KUL wurde wegen einer Flugplanänderung gestrichenund als Ersatzverbindung, eine Umsteigeverbindung über Singapur angeboten.
Durch die nun 2:15h spätere Ankunft in Kuala Lumpur, hätten wirden gebuchten Anschluss Flug von Kuala Lumpur nach Langkawi nicht erreicht und wären deshalb gezwungen eine Nacht in Kuala Lumpur zuverbringen und den Air Asia Flug nach Langkawi umzubuchen.
Die gebuchte Fähre von Langkawi nach Koh Lipe, hätten wirebenfalls nicht erreicht und wären gezwungen auch die Fährverbindung umzubuchen.
Der neue angebotene Rückflug wäre in Kuala Lumpur um 21:45hgestartet also 1:05h früher als der von uns gebuchte Flug.
Da wir erst um 19:05h mit Air Asia in Kuala Lumpur (LCT-Terminal)ankommen, wäre die Zeit für den Umstieg knapp gewesen, da der Transfer zwischenden Flughäfen vom LCT zum KLIA etwas Zeit in Anspruch nimmt.
Auch hier wäre eine Umbuchung auf einen früheren Flug eventuellnotwendig gewesen.
Last but not Least wäre für den Umstieg in Singapur laut denneuen Buchungsdaten nur 35 Minuten Zeit, anstatt der normalerforderlichen 65 Minuten.
Nach erneutem Telefongespräch mit dem Lufthansa ServiceCenter hat man erkannt das der Ersatzflug so nicht durchführbar wäre und dasUmbuchungsangebot wurde zurückgezogen.
Einen anderen Ersatzflug für den selben Tag konnte man unsseitens LH nicht anbieten, so dass der Flug komplett storniert und derFlugpreis erstattet wurde.
Stattdessen habe ich eine Flugverbindung mit TurkishAirlines via Istanbul gebucht, mit ähnlichen Flugzeiten wie der ursprünglich gebuchte LHFlug.
Der Flug mit Turkish Airlines war zu diesem Zeitpunkt diegünstigste Alternative, kostete aber dennoch für beide Tickets zusammen370€ mehr als der gebuchte LH Flug.
LH Customer Relations hat trotz mehrerer E-Mails bis aufMitteilung einer Feedback ID nicht geantwortet.
Mitte April habe ich meinen Rechtsanwalt mit der Sache betraut.
Auf ein anwaltliches Schreiben hat die Lufthansa genau sowenig wie auf meine E-Mails reagiert, so dass wir im Juni Klage beim Amtsgericht Köln eingereicht haben.
Letzte Woche habe ich dann die Mitteilung von meinem Anwalt bekommen, dass die LH unsere Forderung nebst Kosten außergerichtlich bezahlt hat.
Diese Geschichte bestärkt mich in der Annahme das die großen Airlines nur mit juristischem Druck dazu zu bewegen sind ihren Kunden einen fairen Schadensersatz zu leisten.
Ich habe noch einen sehr ähnlichen Fall bei der SÖP-Schlichtungsstelle anhängig. Dabei geht es um einen annullierten Direktflug von Frankfurt nach Panama-City im Dezember 2015.
Diese Sache liegt nun seit 6 Monaten bei der SÖP ohne das etwas für mich erkennbares geschehen ist.
es geht um einen Sachverhalt zu dem ich seinerzeit keine brauchbaren Präzedenzfälle im Internet finden konnte.
Im Mai 2015 habe ich bei Lufthansa einen Hin- und Rückflugvon Düsseldorf nach Kuala Lumpur für meine Frau und mich für März 2016 gebucht und direkt bezahlt.
Per Zufall habe ich im Januar 2016 auf meinem Miles & MoreWeb-Account gesehen, das es mit dem Flug Probleme gäbe, worauf ich dann die LHHotline angerufen habe.
Der Flug FRA nach KUL wurde wegen einer Flugplanänderung gestrichenund als Ersatzverbindung, eine Umsteigeverbindung über Singapur angeboten.
Durch die nun 2:15h spätere Ankunft in Kuala Lumpur, hätten wirden gebuchten Anschluss Flug von Kuala Lumpur nach Langkawi nicht erreicht und wären deshalb gezwungen eine Nacht in Kuala Lumpur zuverbringen und den Air Asia Flug nach Langkawi umzubuchen.
Die gebuchte Fähre von Langkawi nach Koh Lipe, hätten wirebenfalls nicht erreicht und wären gezwungen auch die Fährverbindung umzubuchen.
Der neue angebotene Rückflug wäre in Kuala Lumpur um 21:45hgestartet also 1:05h früher als der von uns gebuchte Flug.
Da wir erst um 19:05h mit Air Asia in Kuala Lumpur (LCT-Terminal)ankommen, wäre die Zeit für den Umstieg knapp gewesen, da der Transfer zwischenden Flughäfen vom LCT zum KLIA etwas Zeit in Anspruch nimmt.
Auch hier wäre eine Umbuchung auf einen früheren Flug eventuellnotwendig gewesen.
Last but not Least wäre für den Umstieg in Singapur laut denneuen Buchungsdaten nur 35 Minuten Zeit, anstatt der normalerforderlichen 65 Minuten.
Nach erneutem Telefongespräch mit dem Lufthansa ServiceCenter hat man erkannt das der Ersatzflug so nicht durchführbar wäre und dasUmbuchungsangebot wurde zurückgezogen.
Einen anderen Ersatzflug für den selben Tag konnte man unsseitens LH nicht anbieten, so dass der Flug komplett storniert und derFlugpreis erstattet wurde.
Stattdessen habe ich eine Flugverbindung mit TurkishAirlines via Istanbul gebucht, mit ähnlichen Flugzeiten wie der ursprünglich gebuchte LHFlug.
Der Flug mit Turkish Airlines war zu diesem Zeitpunkt diegünstigste Alternative, kostete aber dennoch für beide Tickets zusammen370€ mehr als der gebuchte LH Flug.
LH Customer Relations hat trotz mehrerer E-Mails bis aufMitteilung einer Feedback ID nicht geantwortet.
Mitte April habe ich meinen Rechtsanwalt mit der Sache betraut.
Auf ein anwaltliches Schreiben hat die Lufthansa genau sowenig wie auf meine E-Mails reagiert, so dass wir im Juni Klage beim Amtsgericht Köln eingereicht haben.
Letzte Woche habe ich dann die Mitteilung von meinem Anwalt bekommen, dass die LH unsere Forderung nebst Kosten außergerichtlich bezahlt hat.
Diese Geschichte bestärkt mich in der Annahme das die großen Airlines nur mit juristischem Druck dazu zu bewegen sind ihren Kunden einen fairen Schadensersatz zu leisten.
Ich habe noch einen sehr ähnlichen Fall bei der SÖP-Schlichtungsstelle anhängig. Dabei geht es um einen annullierten Direktflug von Frankfurt nach Panama-City im Dezember 2015.
Diese Sache liegt nun seit 6 Monaten bei der SÖP ohne das etwas für mich erkennbares geschehen ist.