Lawinenrucksack als Gepäck einchecken

ANZEIGE

LH0815

Reguläres Mitglied
03.01.2016
95
82
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Reist von Euch jemand mit einem Lawinenrucksack?
Ich habe das Drama mit einem Mammut System -> ohne Pyroladung (wie bei ABS) dafür -> mit einer 300bar CO2 Kartusche jetzt 3 mal hinter mir und es ist immer ein Drama inkl leidigen Diskussionen. Beim ersten Mal bin ich vorher extra nach FRA gefahren und hab das Teil bei LH inkl Papieren vorgestellt. Ansonsten hab ich es immer über die SEN Hotline bei der Buchung mit angemeldet. Da heißt es dann immer das es jetzt läuft. Aber wie das dann immer so ist, es gibt natürlich Diskussionen beim Checkin.

Tips das Prozedere positiv zu beeinflussen?
Eigene Erfahrungen?

Laut IATA Tabelle und Airline Homepage ist der Transport zulässig und eigentlich problemlos. Die meisten lassen kein Carry on zu, aber als Aufgabegepäck.

Danke
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Gibt sehr häufig damit Probleme, auch hier ab INN (wo man das ja eigentlich kennen sollte). Jedesmal ein riesen-geeier.
Am besten wird sein auf ein System mit Akku umzusteigen (Gibts jetzt von Black Diamond/Pieps und neu Arc'teryx), ich hab jetzt so einen Black Diamond, aber noch nicht im Flieger dabei gehabt. Sollte allerdings Problemloser sein (ausser beim Umsteigen in Asien wo ihnen vmtl. der Akku nicht passt).
Alternativ halt vor Ort leihen...
 

LH0815

Reguläres Mitglied
03.01.2016
95
82
Naja jetzt hab ich das Ding nun mal. Muss ich ggf die Kartusche vor Ort besorgen. Danke
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Ja, wobei ich dann schon nichtmehr sicher bin ob es mehr Aufwand ist eine Kartusche vor Ort (kommt alt darauf an wo) zu besorgen, oder sich den Ärger am Flughafen zu geben...
Ich habe den Airbagrucksack die letzten Male teils garnichtmehr mitgenommen...
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.091
635
Kannst Du den Lawinenrucksack nicht einfach in einen deutlich größeren "neutralen" Rucksack stopfen, noch ein paar Klamotten drauf, bis der 23 kg hat und dann als ganz normalen Rucksack - 1x Freigepäck - einchecken ohne irgend einen Hinweis?

Ich hab schon öfters große Rucksäcke eingecheckt als normales Freigepäck. Hat die nie interessiert, was drin ist. Geht die auch nix an - Kontrolle macht ja Security. Falls doch jemand fragt: Klamotten. Stimmt ja. Und wenn der Lawinenrucksack lt. IATA erlaubt ist, kann beim Durchleuchten später auch nix passieren.
Wenn der Rucksack entsprechend groß ist, muß er schlimmstenfalls zum Sperrgepäckschalter. Hat mich noch nie was extra gekostet - die Abmessungen kontrolliert scheinbar keiner, nur Gewicht. Und der Sicherheitsfritze am Sperrgepäck schiebt das Ding durch den Scanner, nickt einmal kurz und dann gehste weiter.

Ich denke, man macht die Airline mit "extra Voranmeldung" nur unnötig verrückt. Das ist schlicht nicht deren Expertise. Die Jungs vom Zoll/Security wissen eher, was man mitnehmen darf und was nicht.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Ob neutral verpackt oder versteckt in einem grösseren Koffer ist völlig egal. Beim scannen fallen die CO2 Kartuschen halt meistens auf. Ab und an mit Glück kommen sie durch. X-mal wurde mein Gepäck/Sperrgut geöffnet und die Kartuschen entfernt. Versuche es aber immer wieder. LOL
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Ich denke, man macht die Airline mit "extra Voranmeldung" nur unnötig verrückt. Das ist schlicht nicht deren Expertise. Die Jungs vom Zoll/Security wissen eher, was man mitnehmen darf und was nicht.

Das stimmt nunmal eben garnicht. Laut IATA und praktisch allen Arilines darf man Lawinenrucksäcke mitnehmen, die Kartuschen bereiten aber regelmäßig Probleme. Entweder hat man größere Diskussionen oder sie werden aus dem Aufgabegepäck einfach entfernt, egal welche Zettel man beilegt.
Die Jungs vom Zoll/Security wissen nämlich oft nicht bescheid (wie etwa z.B. auch bei Batterien) und wenn die sagen "Geht nicht" und du meinst "doch, das ist erlaubt" ziehst in der Regel du den kürzeren. Daher ist es sehr wohl hilfreich eine Bestätigung der Airline zu haben.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.058
Z´Sdugärd
Naja 300bar Teile und wen sie noch so klein sind können durchaus gefährlich sein.

Wir hatten mal versucht eine mit 200bar gefüllte Stickstoffblase (für die Insider: Hydraulischer Druckspeicher) als Sperrgut auszufliegen. Das da nicht gleich die GSG9 angerückt ist bei der Annahme ist auch alles.