Frage/Idee: Prepaid Tauschthread für ausländische Simkarten sinnvoll?

ANZEIGE

Prepaid-Tauschthread einrichten?

  • Ja, gute Idee

    Abstimmungen: 10 83,3%
  • Nein, das ist Unsinn

    Abstimmungen: 2 16,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.511
Neuss
www.drboese.de
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wir alle hier reisen viel durch die Gegend und viele kaufen sich vor Ort Prepaids. Das ist manchmal einfacher, manchmal aufwendiger, manchmal teuer und teils sehr billig. Aber immer bedeutet es einen gewissen Aufwand und Ungewissheit. Wäre doch schön, wenn man schon vor Abreise z.B. Rufumleitungen einrichten kann oder die Nummer verteilen kann. Klar, es gibt weltweit nutzbare Roaming-Lösungen, die sich aber entweder nur für Vielreisende lohnen oder ohnehin teuer sind. Auch durch die EU-Roaming-Regulierung hat die Sache innerhalb der EU deutlich an Spannung verloren, für andere Ziele ist es aber weiterhin nett.

Meine Idee wäre es, einen Thread einzurichten, in dem ausländische Prepaids ausgeliehen werden können. Porto und Wiederaufladung gehen auf den Ausleihenden. Vorteil für den Verleiher: Prepaids haben oft eine begrenzte Gültigkeit und bleiben durch regelmäßige Nutzung (und/oder Aufladung) am Leben. Ich z.B. habe hier eine thailändische AIS-Simkarte, die mir sonst in den nächsten Monaten verfallen würde.

Also: Wie findet ihr die Idee? Wenn der Vorschlag hier auf positives Feedback fällt, erstelle ich mal einen Thread!
 

WK7

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
501
0
Idee ist für anonyme Simkarten gut, bei registrierten (weil Du eben Deine thailändische angesprochen hast) wäre ich aber vorsichtig!
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
theoretisch keine schlechte Idee. Hab nach meinem Maldediven-Urlaub eine Sim-Karte mit ~10GB Rest-Volumen weggeschmissen.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.656
10.150
www.red-travels.com
bei anonymen SIM Cards wollen die meisten die Karte hinterher nicht zurück denke ich, daher einfache weitergabe statt zurückgeben (weniger Aufwand), sofern nicht explizit was anderes ausgemacht wurde.
Vorhandenes Guthaben nachweislich dazupacken (Bild)


theoretisch keine schlechte Idee. Hab nach meinem Maldediven-Urlaub eine Sim-Karte mit ~10GB Rest-Volumen weggeschmissen.

:eek:
 

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Also: Wie findet ihr die Idee? Wenn der Vorschlag hier auf positives Feedback fällt, erstelle ich mal einen Thread!

Finde die Idee gut!

Ich hatte selbst in den letzten 14 Monaten einige Prepaid-SIM mit Restguthaben übrig:

Thailand -> weggeworfen da leider keinen "Interessenten" gefunden
Bali -> hier im Forum einen Abnehmer gefunden
Ägypten -> im eigenen Bekanntenkreis weitergegeben

Die Rückgabe an den ursprünglichen Besitzer ist die eine Möglichkeit, aber vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit die SIM nach Nutzung einfach direkt an den nächsten "Interessenten" weiterzugeben?

Bezüglich der Aufladung wäre man dann auch flexibler...

Gruss aus München
Markus
 
H

HGFan

Guest
Wie gesagt ICH würde keine Registrierte Simkarte weiter geben!
(Im gegensatz zu vor 10 Jahren) hast du heutzutage ja nach Region wirklich viele Wifi Hotspots die Gratis sind die kann man zur not auch noch nutzen. Die offline Angebote wie Navi sind auch besser da fehlt es kaum noch mehr an was.