Kalender und Notitzverwaltung

ANZEIGE

Ravintolavaunu

Gesperrt
14.12.2016
134
0
ANZEIGE
Hi,

wie habt ihr die Verwaltung für eure Kalendereinträge und Notitzen angelegt? Papier? elektronisch am Laptop? Tablet? Smartphone?

Ich bin mit der elektronischen Verwaltung nicht recht glücklich.
- Nicht übersichtlich für ein Gesamtbild
- Dauert um etwas zu finden
- Skizzen und handschriftliche Notizen sind nur schwer möglich.
- Mühsam am Smartphone oder Tablet längere Texte zu schreiben da keine richtige Tastatur.
+Synchronisieren über mehrere Devices und mit Kollegen
+Immer dabei denn das Smartphone ist immer eingesteckt.

Früher habe ich das System von Time System verwendet. Bis jetzt noch nichts besseres gesehehn. Doch der Nachteil war, man schleppt das Ding nicht immer mit sich herum und die Abstimmung mit Kollegen ist mühsam.
Danach war mein Weg über PalmPilot, Psion und so ziemlich alle Nokia Communicator.

Jetzt ist ein ganz normales Android Smartphone und ein ebensolches Tablet sowie Laptop in Verwendung.
Als Programme Outlook und OneNote.

Wie macht ihr das und was verwendet ihr und warum? Für jede bessere/andere Idee bin ich dankbar.
 

Snow

Erfahrenes Mitglied
16.05.2017
599
0
Hallo,

auf diesem Gebiet sehe ich hier auch noch Verbesserungsbedarf. Status quo ist:

Tagesplanung in einem Buchkalender A5: links terminlich Geplantes mit Uhrzeiten, rechts oben beginnend Arbeitsaufgaben, rechts unten Privates. Der Umfang ist so geplant, dass nicht alles an einem Tag zu schaffen ist und gegen Abend werden verbliebene Aufgaben auf den nächsten Tag übertragen oder verschoben.
Unterstützt digital durch Thunderbird+Lightning für langfristige Planungen, automatische Erinnerungen und automatische Generation von Tasklisten aus (teils wiederkehrenden) Aufgaben mittels Erinnerung z.B. X Tage/Wochen im Voraus. Beruflich setzen wir Google Calendar ein. Momentan nutze ich ihn im Browser, aber die Erinnerungen sind mir zu unauffällig, werde die Kalender daher wohl auch in Thunderbird+Lightning übernehmen. Projektplanung lebt in ihren eigenen Werkzeugen und wenn Zeit für einen Teilschritt ist, wird das im Buchkalender eingeplant.

Was mich am meisten stört: Zeitaufwendiges Ändern von digitalen Terminen und Aufgaben, schlechte Umsetzung der Umwandlung von verfügbaren Projektteilaufgaben und Aufgaben in Arbeit (und eventuelle Depriorisierung).
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Ich organisiere mein Leben inzwischen hauptsächlich über Evernote.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Beruflich: Outlook
Privat: Google Kalender

Habe auch beides Dank Smartphone immer und überall Zugriff, kleine Änderungen kann man direkt am Smartphone erledigen, große werden am Computer erledigt (mit Tastatur schreibt es sich doch besser).

Zu den einzelnen Punkten meine Meinung:

- Nicht übersichtlich für ein Gesamtbild
Kannst du das genauer erläutern? Ein Kalender ist ein Kalender, ist ein Kalender.

- Dauert um etwas zu finden
Dank Suchfunktion definitiv besser zu durchsuchen als einen Papierkalender

- Skizzen und handschriftliche Notizen sind nur schwer möglich.
Abfotografieren und als Bildanhang anhängen.

- Mühsam am Smartphone oder Tablet längere Texte zu schreiben da keine richtige Tastatur.
Für längere Texte nimmt man den PC.
 
  • Like
Reaktionen: TheDude666

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Das alles kann das iPad perfekt. Dank andockbarer Tastatur kann man da mit komplette Berichte schreiben, sogar während eines Termins. Der Kalender ist ebenfalls hervorragend wenn man das über die iCloud löst. Alternativ geht man über den Google Kalender. So lassen sich sogar ganze Teamkalender erstellen und administrieren. Die Durchsuchbarkeit ist ebenfalls hervorragend. Diskutiere mal nach 3 Wochen, wann du einen Termin wo hattest. Einfach durchsuchen und das Ergebnis ist in ein paar Sekunden da. Bei einem Papierkalender blätterst du noch fleißig...

Alles in allem würde ich im Business nicht mehr auf einen elektronischen Kalender verzichten.