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.... behauptet zumindest der Aerotelgraph:
Der technische Hintergrund laut dem Artikel:
Passieren kann das allerdings nur, wenn - wie im beschriebenen Fall - der Anbieter den Roamingwunsch von Aeromobile direkt ohne weitere Abfrage beim Mobilfunkkunden direkt "freischaltet". Das sei bei der Telekom nicht möglich, da hier immer eine aktive Zustimmung des Nutzers nötig sei.
[FONT="]Ein Passagier bekam eine hohe Mobilfunk-Rechnung, obwohl er sein Handy im Flugzeug gar nicht anrührte. Das kann bei vielen Airlines passieren, auch bei Lufthansa, Swiss und Eurowings.[/FONT]
Der technische Hintergrund laut dem Artikel:
[FONT="]Im Lufthansa Magazin ist zu lesen: «Es gibt zwei Möglichkeiten, sich mit dem Internet an Bord zu verbinden: über Wlan-Zugang (Deutsche Telekom) oder per Datenroaming[/FONT]
[FONT="]über das Mobilfunknetz (Aeromobile).» Dann wird die Nutzung beider Varianten erklärt. Bei der Roaming-Variante erhält der Passagier eine Info-SMS von seinem Mobilfunkanbieter. Von diesem hängt es auch ab, ob der Fluggast einer Datennutzung noch aktiv zustimmen muss oder ob sein Telefon sich – etwa für das automatische Update einer App – ohne Zustimmung verbinden kann, wie bei dem Aer-Lingus-Reisenden geschehen.[/FONT]
Passieren kann das allerdings nur, wenn - wie im beschriebenen Fall - der Anbieter den Roamingwunsch von Aeromobile direkt ohne weitere Abfrage beim Mobilfunkkunden direkt "freischaltet". Das sei bei der Telekom nicht möglich, da hier immer eine aktive Zustimmung des Nutzers nötig sei.