lokale SIM-Karte für Thailand

ANZEIGE

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
ANZEIGE
Eine Frage an die Thailand Experten.

Ich habe eine Pre-Paid SIM Karte von 1 2 Call in Thailand. Problematisch ist jedoch, dass das Guthaben auf der Karte immer nur eine bestimmte "Haltbarkeitsdauer" hat, d.h. zu einem bestimmten Stichtag verfällt das vorhandene Guthaben.

Das ist jetzt nicht so unbedingt das Problem, weil die Karte nicht mit Tausenden von Baht aufgeladen ist.

Das Problem ist aber, dass die SIM Karte ungültig wird, bzw. der Dienst eingestellt wird, wenn die SIM-Karte nicht innerhalb einer bestimmten Zeit nach Ablauf der Guthaben-Gültigkeit wieder aufgeladen wird.

Dummerweise bin ich aber momentan in Deutschland und ich wüsste nicht, wie ich die Karte von hier aufladen sollte. Ich weiss auch nicht, wann ich das nächste mal in Thailand bin. Im April aber wahrscheinlich nicht.

Ich möchte aber unbedingt vermeiden, dass meine Thai-Nummer verloren geht, da auch Geschäftspartner von mir die Nummer haben und ich nicht jedes mal wieder mit einer neuen Nummer antanzen will.

Nutzt jemand von Euch auch eine Pre-Paid Karte in Thailand und kennt das Problem? bzw. hat eine Lösung wie ich zumindest sicherstellen kann, dass die Telefonnummer erhalten und gültig bleibt?

Oder gibt es einen Anbieter, der die Gültigkeit des Guthabens nicht auf einen Zeitraum beschränkt?
Evtl. würde ich dann bei meiner nächsten Thailand-Reise den Anbieter wechseln. Wenn irgendwie möglich würde ich aber schon sehr gerne meine aktuelle Nummer behalten.

Wäre toll wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Danke und Gruss,
EcoPax
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
Bei ebay gibt es einen Anbieter Namens thai-discount24.de, dort habe ich schon einmal von Deutschland aus eine 12call sim card gekauft. Meines Wissens bieten die auch einen Service an, wie Du ihn suchst, d.h. die können von Deutschland (oder von wo auch immer) die Gültigkeit Deines Guthabens verlängern ... das ist aber alles ohne Gewähr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EcoPax

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
Das mag Dir im Moment nicht helfen, aber es gibt von dtac Prepaid-Karten unter dem Namen "Simply". Die Karte verlängert sich beim Aufladen um jeweils ein Jahr. Gibt es allerdings nicht am Airport, sonst aber überall.

Zumindest bei der dtac-Karte (ich nehme an, das geht auch bei AIS) kann ein anderer Nutzer Guthaben auf die Karte übertragen. Du musst also nur noch jemanden finden, der Dir diesen Gefallen tun kann.
 
  • Like
Reaktionen: EcoPax

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Das mag Dir im Moment nicht helfen, aber es gibt von dtac Prepaid-Karten unter dem Namen "Simply". Die Karte verlängert sich beim Aufladen um jeweils ein Jahr. Gibt es allerdings nicht am Airport, sonst aber überall.

Zumindest bei der dtac-Karte (ich nehme an, das geht auch bei AIS) kann ein anderer Nutzer Guthaben auf die Karte übertragen. Du musst also nur noch jemanden finden, der Dir diesen Gefallen tun kann.

Danke für den Tip. Momentan versuche ich wie gesagt noch meine 12 Call dauerhaft zu "retten" Für den Fall dass ich eine neue Karte brauche, werde ich mir aber sicherlich die dtac Karte mal anschauen. Unser Partner in Thailand könnte dann, wenn notwendig, sicherlich kurzfristig Guthaben "Fern" aufladen. Das Problem würde sich aber eigentlich nicht stellen, wenn das Guthaben ein Jahr gültig wäre, nach Aufladen. Innerhalb eines Jahres bin ich öfter in Thailand und könnte die dann problemlos verlängern.
Die Gültigkeit der 12 Call ist halt arg kurz (Ich glaube 2 Monate wenn ich mich nicht täusche)
 

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
Das ist abhängig vom Aufladebetrag und imho viel zu kompliziert. Nach meiner bescheidenen Erfahrung ist die dtac-Netzabdeckung hervorragend, Internet damit problemlos möglich und über das Webinterface lassen sich je Monat bis zu 50 SMS versenden. Bei aktiviertem Roaming ist auch der Empfang von SMS oder Tel hier in D ohne Schwierigkeiten möglich. Kosten für die Karte lagen bei 99 THB, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
528
21
bei FRA
Bei ebay gibt es einen Anbieter Namens thai-discount24.de,

Ja, diesen Anbieter gibt es. Aber das Problem des TO könnte sein, dass seine SIM nicht für Roaming freigeschaltet ist. Ich glaube mich daran zu erinnern, das ohne aktiviertes Roaming eine Aufladung aus dem Ausland nicht möglich ist.
So gesehen wäre eine weitere Option die Karte einem Bekannten der nach TH fliegt noch vor Ablauf der Gültigkeit mitzugeben und sie dort aufzuladen und fürs Roaming freizuschalten.

Das Aufladeproblem hatte ich früher auch, bis mir schon vor geraumer Zeit die Karte abgelaufen ist, weil ich nicht ständig Guthaben draufpacken wollte. Danach bekam ich eine "Jahreskarte" von 12Call, diese erhält nach jeder Aufladung wieder sofort ein Jahr Laufzeit, selbst bei Miniaufladungen von 100 THB.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Ja, diesen Anbieter gibt es. Aber das Problem des TO könnte sein, dass seine SIM nicht für Roaming freigeschaltet ist. Ich glaube mich daran zu erinnern, das ohne aktiviertes Roaming eine Aufladung aus dem Ausland nicht möglich ist.
So gesehen wäre eine weitere Option die Karte einem Bekannten der nach TH fliegt noch vor Ablauf der Gültigkeit mitzugeben und sie dort aufzuladen und fürs Roaming freizuschalten.

Naja, die SIM-Karte funktioniert auch hier in Deutschland. Die habe ich von hier schon für SMS nach Thailand genutzt. Demnach funktioniert ja das Roaming wie ich es kenne. (über T-Mobile als auch Vodafone Netz).

Aufladung der Karte erfolgt jedoch über diese #121# (so ähnlich) Tastenkombi.
Ich hätte auch kein Problem, mir aus Thailand neues Guthaben besorgen zu lassen. Nur funktinoniert ja die Sterntastenkombi-Geschichte nicht aus D, weil ja natürlich kein Zugriff auf den Thai-Operator von hier erfolgen kann. Sollte es aber eine Tastenkombi aus dem Ausland geben, wäre das Problem eigentlich gelöst. Aber ich glaube/weiss nicht ob es sowas gibt. Deswegen werden ich mir mal diese Thai-Discount Empfehlung von olisch mal ankucken.

+66#121# etcetera aus D wäre zu schön und einfach um wahr zu sein. :)

Leider habe ich auch keinen Bekannten der jetzt kurzfristig die Karte mitnehmen könnte. Ich selber bin im Mai wieder in BKK, aber dann ist es evtl. schon zu spät. :cry:
 

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
528
21
bei FRA
Naja, die SIM-Karte funktioniert auch hier in Deutschland. Die habe ich von hier schon für SMS nach Thailand genutzt. Demnach funktioniert ja das Roaming wie ich es kenne. (über T-Mobile als auch Vodafone Netz).

Ist doch alles prima.
Dann besorge Dir unter der hier genannten Webadresse eine Aufladekarte und lade von hier aus auf. Wie das geht steht auch auf dieser Website.
Zumindest die Guthabenabfrage mit *121# geht hier in D mit dem gleichen Code (eben *121#) wie in TH. Es dauert halt nur einen Tick länger.
Aufladung mit einer PIN von einer Aufladekarte (auch vom 7/11 oder Familymart) geht in TH so:
*120* PIN #
Das ging vor zwei Jahren mit meiner "Jahreskarte" auch von hier aus.
 
  • Like
Reaktionen: EcoPax

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
also, falls das aufladen wie beschrieben klappt, kannst du versuchen beim naechsten mal in BKK bei einem Service-Centre die Karte gegen Gebuehr auf ne jahreskarte umzustellen (ging bei mir bei "Happy" fuer 50bath)

Ne Option waer noch, dass dir jemand von einem Bankkonto in Thailand direkt Guthaben drauf laedt. Also, bei Happy geht das zumindest.
 
  • Like
Reaktionen: EcoPax

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
331
132
Wenn Du eine/n Bekannten in Thailand hast kann diese Person deine Karte vor Ort aufladen. Voraussetzung ist ein lokales Bankkonto und natürlich eine ATM Karte. Am Bankomat kann dann jede beliebige Mobile Nummer mit Guthaben aufgeladen werden. Geht seit neuestem auch bei den 7/11, da wird einfach die Telefonnummer am Bezahlterminal eingegeben und gut ist.

Ich würde Dir zudem empfehlen mal auf der AIS Webseite nachzuschauen ob die auch einen Plan mit jährlicher Verlängerung haben. Da dtac und true move über solche verfügen denke ich das dies auch bei AIS der Fall ist.
 
  • Like
Reaktionen: EcoPax

reisefan

Erfahrenes Mitglied
09.05.2009
371
0
47
Muc
also ich hab eine Karte von Happy, die hab ich vor dem Heimflug nach D nochmal für 100 THB aufgeladen und die gilt jetzt für ein Jahr
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
12call lässt sich auch (in Thailand) online aufladen bei z.B. 7Eleven.
Ich habe im iPhone eine "DTAC Happy" Sim. Die Gültigkeit verlängert sich je nach Ladebetrag um bis zu weitern 6 Monaten (IIRC).
Mein Guthaben läuft zur Zeit Ende November 2011 aus. Roaming wurde nach einigen Monaten freigeschaltet, nachdem ich ein bischen Umsatz generiert habe.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Als kleiner Tipp, beim aufladen immer hohe Beträge aufladen dann bist du schnell bei der max. Gültigkeit von 12Monaten. (1x 300THB aufladen bringt eine längere Gültigkeit als 6x 50THB aufladen).

Ansonsten solltest du deine Karte hier
https://12calleservice.ais.co.th/EPPWeb/index.html
aufladen können, Stichpunkt "Top-Up".

Evtl. kennst du ja einen Thailänder der dir dort helfen kann. Die Karte kann ja auch am ATM aufgeladen werden.