Rimowa Salsa Cabin Multiwheel Trolley 56 - zu groß für die Kabine?

ANZEIGE

24837

Neues Mitglied
01.09.2011
2
0
ANZEIGE
Hallo allerseits,

stehe gerade am Anfang meiner Berufslaufbahn als Vielflieger und werde mir den ersten Rimowa anschaffen.
Er muss kabinentauglich sein - da allerdings viele meiner Reisen auf 3-4 Tage angelegt sind ist jedes Kubikzentimeterchen willkommen!

Meine Favoriten sind wie folgt:

Rimowa Salsa Cabin Multiwheel Trolley 55 (30 liter)
RIMOWA. Since 1898

oder

Rimowa Salsa Cabin Multiwheel Trolley 56 (48 liter)
RIMOWA. Since 1898

Die Namensgebung "Cabin" scheint bei der 48l Version jedoch etwas optimistisch... wenn ich das richtig sehe, erfüllt der Koffer die IATA Norm nicht!
IATA: 55x40x20
Salsa 56: 56x45x25

Ich würde zu 48l tendieren - habe allerdings eine Frage:
Geht das Teil auch wirklich als Kabinengepäck durch?

Dass niemand mir eine Garantie geben kann ist klar, denn rein theoretisch ist der Koffer schlichtweg zu groß für die Kabine - würde mich insofern vor allem über Erfahrungswerte freuen!

(Im Endeffekt suche ich einfach den größten Rimowa, mit dem man mich noch in die Kabine lässt.)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Also soweit ich weiß, ist die IATA-Empfehlung tatsächlich bis maximal 56 x 45 x 25. Tatsache ist aber, dass zahlreiche Airlines maximal 55 x 40 x 20 zulassen und zunehmend kontrollieren - und zwar nicht nur Billigflieger.

Wenn Du nicht riskieren willst, des öfteren beim Boarding Deinen Koffer nachträglich aufgeben zu müssen, würde ich lieber einen Koffer kaufen, der die Anforderungen der Airlines erfüllt, mit denen Du in der Regel fliegst.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Ich habe derzeit noch den Vorgänger des neuen Modells RIMOWA Salsa Deluxe Hybrid Multiwheel® Bordtrolley. Der hat die Maße 40x55x25 und entspricht damit nicht den LH-Anforderungen. Trotzdem hatte ich noch kein einziges Mal Probleme, das Ding an Bord zu schmuggeln. Gerade vor wenigen Tagen habe ich mich deshalb für den Nachfolger mit vier Rollen entschieden (https://www.worldshop.eu/lws/product/wscatalog/1739435/detail.jsf? --> natürlich nicht mit Meilen bezahlt!! ;)). Der Inhalt umfasst 35l. Ich komme damit sehr gut zurecht bei Reisen bis zu einer Woche.
 

neo21

Neues Mitglied
02.09.2011
19
0
Hallo allerseits,

stehe gerade am Anfang meiner Berufslaufbahn als Vielflieger und werde mir den ersten Rimowa anschaffen.
Er muss kabinentauglich sein - da allerdings viele meiner Reisen auf 3-4 Tage angelegt sind ist jedes Kubikzentimeterchen willkommen!

Meine Favoriten sind wie folgt:

Rimowa Salsa Cabin Multiwheel Trolley 55 (30 liter)
RIMOWA. Since 1898

oder

Rimowa Salsa Cabin Multiwheel Trolley 56 (48 liter)
RIMOWA. Since 1898

Die Namensgebung "Cabin" scheint bei der 48l Version jedoch etwas optimistisch... wenn ich das richtig sehe, erfüllt der Koffer die IATA Norm nicht!
IATA: 55x40x20
Salsa 56: 56x45x25

Ich würde zu 48l tendieren - habe allerdings eine Frage:
Geht das Teil auch wirklich als Kabinengepäck durch?

Dass niemand mir eine Garantie geben kann ist klar, denn rein theoretisch ist der Koffer schlichtweg zu groß für die Kabine - würde mich insofern vor allem über Erfahrungswerte freuen!

(Im Endeffekt suche ich einfach den größten Rimowa, mit dem man mich noch in die Kabine lässt.)

also wenn du mit 'groessten' denjenigen mit dem meisten fassungsvolumen meinst, dann musst du einen non-multiwheel nehmen, denn die haben 5l mehr stauvolumen...also dem 'normalen' Salsa IATA bzw der Deluxe version (da kannst du noch die akten/notebooktasche draussen dranhaengen)...mit letzterem war ich sehr zufrieden...die klassischen alus waren mir fuer handgepaeck zu schwer

---

sent from my N950
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
683
104
Laut Aussage einer Flugbegleiterin sind die großen Rimowa Cabin Trolleys auf US Airlines abgestimmt. Ich habe mir jetzt noch nicht die Mühe gemacht und auf deren Websites nachgeschaut wie groß die Trolleys maximal sein dürfen - auf jeden Fall schwerer. Wenn du also mit amerikansichen Airlines über den Teich pendelst, steht dem 48l Cabin Trolley nichts im Weg. Ansonsten den kleineren mit 30-35l, abhängig davon ob dir 4 Rollen oder 5l mehr Volumen wichtiger sind.
 

24837

Neues Mitglied
01.09.2011
2
0
Merci für's feedback!
Habe mich jetzt für einen Rimowa IATA mit 2 Rollen entschieden.

Übergröße wäre letztendlich doch immer ein zusätzlicher Stressfaktor auf dem Weg zum Flughafen...
 

Herpi

Erfahrenes Mitglied
18.06.2011
274
1
MUC
www.instagram.com
Hallo,
aus meiner Erfahrung reicht mir der Cabin Trolley nur für 2-3 Tage. Bei geschäftlichen Reisen brauche ich oft mehr Platz, spare mit das stopfen und nehme eine größere Variante mit.
Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus
B

boerzel

Guest
Hallo,
aus meiner Erfahrung reicht mir der Cabin Trolley nur für 2-3 Tage. Bei geschäftlichen Reisen brauche ich oft mehr Platz, spare mit das stopfen und nehme eine größere Variante mit.
Grüße

Alleine schon wegen der:-(:-(:-( Flüssigkeitenregelung gebe ich mein Gepäck bei >1 Übernachtung sowieso auf. Daher habe ich auch kein Größenproblem.
 

DanielD

Neues Mitglied
19.10.2011
1
0
Bei Lufthansa gibt es die folgenden Vorgaben für das Bordgepäck:

55 x 40 x 20 maximal

der Salsa 55 Multiwheel hat 55 x 40 x 25 cm und ist daher schon etwas zu groß für das Handgepäck!