Handhabung von Wertsachen auf Reisen

ANZEIGE

happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
ANZEIGE
wie handhabt ihr eure wertsachen, wenn ihr alleine oder mit personen unterwegs seid, die noch nicht aufpassen können (z.b. kleinkind).

1. im flugzeug, wenn ihr mal aufsteht. wohin dann mit der handgepäcktasche? auf dem sitz stehenlassen (wenn ein fremder nachbar danebensitzt) oder ins fach oben, an das ja auch jeder kann. entnehmt ihr die wertsachen, wenn ja, was zählt für euch alles dazu? wie tragt ihr sie dann, damit sie nicht herunterfallen, etwa beim wc oder wenn ihr z.b. ein kleinkind heruntragt, wickelt und die hände voll habt?

2. wie regelt ihr es auf dem flughafen, wenn ihr eingecheckt habt und das wc benutzt?

3. wohin mit dem koffer in der gleichen situation auf dem weg ins hotel?

4. wohin mit den wertsachen im hotel? hier wieder die frage, was für euch alles dazugehört. schätzt ihr es als sicherer ein, die wertsachen immer bei sich zu führen.
 
Moderiert:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Kauf dir einen Rucksack, dann kannst du alles zum ka**** mitnehmen :D
Mal im ernst, Portmonee, Handy und Pass kommen in die Hose, der Rest in die Bins oder es bleibt auf dem Sitzt. Wenn mir jemand eine Packung Taschentücher klauen will, dann soll er es tun.
 

kilian

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
523
0
HAM
Abgesehen vom Kartenhalter (wo Karten, Ausweise & Bargeld drin sind) und meinem iPhone bleibt alles auf dem Sitz. Das ist meist MacBook Air + einige Magazine.
Ich vertraue darauf, dass sich keiner erlaubt in der kurzen Zeit ein Macbook zu entwenden... Mir ist damit auch noch nie etwas passiert.


Am Flughafen nehme ich natürlich alles mit auf die Toilette.
Ich habe zwar keine Kinder - würde aber Kinder auf keinen Fall unbeaufsichtigt irgendwo stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Habe und werde keine Kinder haben -> Kann ich dir nicht beantworten. Allerdings würde ich dann wohl eher zu zweit reisen und man kann sich abwechseln.

Ich habe eine Jack Wolfskin Umhängetasche. Da kann man wunderbar Reisepass, Kredit/EC Karte, Geldschein, Boardingpass und ggfs Handy reinpacken. Sieht vielleicht doof aus, ist aber dafür praktisch und sicher.
Portemonnaie mit ein wenig Geld, Führerschein, Perso und einer Geldkarte kommt in die Hosentasche, vorne damits nicht drückt. Da vieles in der Umhängetasche ist, ist es auch dünn. Das kommt alles mit auf die Toilette im Flugzeug und ist so kein Thema. Zudem habe ich dann auch an zwei Stellen wichtige Dokumente. Lediglich der Laptop ist dann noch im Overheadbin. Da schaue ich dann nachher kurz rein, weglaufen kann man im Flugzeug ja nicht.

Wenn ich eingecheckt habe, habe ich normalerweise nicht mehr soviel Gepäck. Maximal kleiner Trolley+aufsteckbare Laptoptasche oder Rucksack+Laptoptasche. Das kann man mit aufs Klo nehmen.
Sollte ich aufs Klo müssen bei der Ankunft, so mache ich das vor dem Gepäckband.

Im Hotel gibts hoffentlich einen Safe oder Safeaufbewahrung an der Rezeption. Laptop mache ich ansonsten mit nem Kensingtonschloss fest, und verstecke das ein wenig im Koffer. Das wichtigste habe ich dann am Mann, wenn ich das Hotel verlasse. Wobei ich in den meisten Fällen den Laptop ja brauche, den habe ich nur auf Dienstreisen dabei.
 

sun_123

Reguläres Mitglied
04.07.2011
81
37
wie handhabt ihr eure wertsachen, wenn ihr alleine oder mit personen unterwegs seid, die noch nicht aufpassen können (z.b. kleinkind).

1. im flugzeug, wenn ihr mal aufsteht. wohin dann mit der handgepäcktasche? auf dem sitz stehenlassen (wenn ein fremder nachbar danebensitzt) oder ins fach oben, an das ja auch jeder kann. entnehmt ihr die wertsachen, wenn ja, was zählt für euch alles dazu? wie tragt ihr sie dann, damit sie nicht herunterfallen, etwa beim wc oder wenn ihr z.b. ein kleinkind heruntragt, wickelt und die hände voll habt?

Wenn ich auf Klo gehe, dann nehme ich mindestens Geldbörse und Reisepass mit. Die Notebooktasche lasse ich für gewöhnlich oben drin, ausser es ist ein Nachtflug und alle Passagiere schlafen. Dann würde ich auch die Notebooktasche mit auf Klo nehmen.

2. wie regelt ihr es auf dem flughafen, wenn ihr eingecheckt habt und das wc benutzt?

Wenn ich eingecheckt habe, dann kommt alles mit auf Klo. Generell lasse ich am Flughafen nie etwas rumstehen, weder Bordtrolley noch anderes Gepäck. Mit Kind kann ich dir die Frage nicht beantworten (mangels Erfahrung), würde aber MaxiCosi oder Tragehilfe definitiv mitnehmen und das Kind nicht alleine irgendwo stehen lassen. Bei der WC-Kabine würde ich dann aber das Behinderten-WC wählen.

3. wohin mit dem koffer in der gleichen situation auf dem weg ins hotel?

Entweder warten bis man im Hotel ist (sind meistens eh die saubereren Klos) oder wiederum alles mitnehmen. Wenn man im TV sieht, wie schnell Taschendiebe arbeiten, dann muss man alles permanent im Auge haben.

4. wohin mit den wertsachen im hotel? hier wieder die frage, was für euch alles dazugehört. schätzt ihr es als sicherer ein, die wertsachen immer bei sich zu führen.

Im Hotel lege ich alles in den Safe, was für mich bzw. einen möglichen Dieb wertvoll sein kann. Das ist in Asien z.B. auch mein Elektro-Rasierer (habe schon diverse Vorfälle gehört, wo diese Dinger weggekommen sind). Ansonsten aber mindestens Notebook, Telefon und wichtige Dokumente. Geld und Ausweis nehme ich am liebsten mit. Wenn der Safe zu unsicher ist, was ja selbst in 4 Sterne Hotels vorkommen kann, hinterlasse ich meine verschlossene Tasche an der Rezeption.
Bisher bin ich damit gut gefahren und es ist noch nie etwas abhanden gekommen. Ich bin gerade im Ausland lieber etwas zu vorsichtig als hinterher Ärger mit gestohlenen Sachen zu haben.
 

happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
danke, also eine kleine tasche ist vielleicht eine prima idee.

ist denn ein zimmersafe sicherer als ein versteck im koffer oder zimmer?
 
Moderiert:

Kalli

Aktives Mitglied
14.07.2011
201
1
Das würde eine Versicherung wahrscheinlich so sehen.

Was würde man machen wenn einen tatsächlich im Flieger Pass, Geld usw. geklaut würden.
Würde die Airline dann Polizei am nächsten Flughafen auflaufen lassen und jeder müsste durchsucht werden?
Bei Bargeld gibt es doch kaum Beweise außer man markiert die Scheine.
Aber ohne Pass einreisen zu müssen wird doch je nach Ziel fast aussichtslos.
Irgendwie eine Horrorvorstellung.
 

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.556
22
Ich habe für meine wichtigsten Sachen eine Gürteltasche dabei :eek:. Sieht scheiße aus, aber ist extrem praktisch v.a. da ich in der Economy fliegen muss.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Alles wichtige immer am Körper tragen. Überflüssiges gar nicht erst mitnehmen und auch nicht im Flugzeug verteilen. Der gute alte Brustbeutel (verdeckt getragen) ist auch nicht verkehrt. Gibt es auch sehr dünn und unauffällig. Geldgürtel als Versteck würde ich im Zeitalter der Sikos mit Gürtelablegen nicht mehr machen.
 

Kalli

Aktives Mitglied
14.07.2011
201
1
Geldgürtel als Versteck würde ich im Zeitalter der Sikos mit Gürtelablegen nicht mehr machen.

Warum, solange nur Scheine drin sind merken sie es gar nicht. Erst wenn sie mit der Hand drüber fahren wird man dann
in die Kabine zu weiteren Untersuchung gebeten.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ich glaube nicht, daß es darum ging, Kinder irgendwo auf dem Flughafen etc. unbeaufsichtigt zu lassen, sondern daß diese keine geeigneten Aufpasser sind... ;)

Ich habe immer entweder einen Rucksack oder eine Handtasche (langer Träger, so daß man sie auch quer über die Schulter hängen kann und beide Hände frei behält) dabei- und alles, was wertvoll ist, nehme ich mit, wohin auch immer, wenn ich alleine reise.

Vor allem Reiseunterlagen, Geld, KK, Airbook, Ebook-Reader und Kamera...

Interessante Links dazu:

http://www.vielfliegertreff.de/airp...t-diebstahl-bei-der-sicherheitskontrolle.html

http://www.vielfliegertreff.de/airlines-fliegen/33338-first-class-suite-wertsachen-sicher.html


Hatte mich auch erschüttert, weil ich dachte, so dreist wäre in einer abgeschlossenen Kabine niemand- weil ja die Polizei eingeschaltet werden könnte.
Aber die Erklärung, das würde aus Kostengründen ( Regreß aller Reisenden ) nicht gemacht ist leider logisch... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym29307

Guest
Ich glaube nicht, daß es darum ging, Kinder irgendwo auf dem Flughafen etc. unbeaufsichtigt zu lassen, sondern daß diese keine geeigneten Aufpasser sind...

Danke für die Klarstellung. Ich gehe auch davon aus und bin erstaunt, wie mit dem Thema "Kinder" umgegangen wird. Entweder man hat keine, will keine (offensichtlich legen sich manche Menschen für das ganze Leben fest keine zu wollen) oder verbindet das Thema "Kinder" ausschließlich mit Geld-Zeit-Nerven-Aufwand und dem typischen Schreihals. Absolut erstaunlich. Es erinnert mich an die Szene vom Drama Lemony Snicket, wo es sinngemäß geheißen hat, "ich selbst war nie ein Kind"... Möge es auf alle Menschen zutreffen die so denken.

Zum eigentlichen Thema kann ich beitragen, dass ein Rucksack mit mehreren Fächern sehr hilfreich sein kann. Deuter bieter hier sehr solide Reisebegleiter an. Gerade die A4 Unterlagen (Hotelgutscheine, Mietwagen, Reservierungesbestätigungen, etix...) sind dort gut aufgehoben sowie der Hygeniebeutel für wichtige Sachen die mit an Board sind. Schlüssel, Geldbörse, Reisepaß und Handy sind in einer kleinen Umhängetasche. Sei es seitlich oder vorne - auf jeden Fall gut sichtbar und zur Hand. Die Kamera habe ich meist im Rucksack und gebe sie dann beim Flug selbst in das Fach vor mir. Die kleine Umhängetasche kommt überall mit hin. Die Kamera ist kein Vermögen wert und der Sitznachbarin vertraue ich soweit. :)
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Zu Wertsachen im Hotel,

wenn ein Zimmersafe da ist, verwende ich den mittlerweile schon.

Aber wir hatten früher auch viele Jahre Urlaube ( vor Airbook und Reader :D, an den zweien hängt mein Herz ), wo wir alles offen rumliegen ließen und sogar die Terrassentür nur zuzogen, um stundenlang in Sri Lanka schnorcheln zu gehen. Kamera habe ich sowieso immer dabei, an Land und im Wasser.;)
Ist nie was passiert.

Geld haben wir dann im Hotelsafe deponiert und im Raum etwas versteckt.
 

happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
Ich glaube nicht, daß es darum ging, Kinder irgendwo auf dem Flughafen etc. unbeaufsichtigt zu lassen, sondern daß diese keine geeigneten Aufpasser sind... ;)

ja, danke. :) also es geht darum, dass sie oft zusätzlich aufmerksamkeit benötigen, sodass diebe leichteres spiel haben. man ist dann z.b. mit wickeltasche unterwegs zum wc ist und hat auch keine hand frei bzw. man ist dann auch länger weg vom platz und nicht so schnell wieder da, wenn z.b. jemand im fach oben wühlt.
 
Moderiert:

sun_123

Reguläres Mitglied
04.07.2011
81
37
ja, danke. :) also es geht darum, dass sie oft zusätzlich aufmerksamkeit benötigen, sodass diebe leichteres spiel haben. man ist dann z.b. mit wickeltasche unterwegs zum wc ist und hat auch keine hand frei bzw. man ist dann auch länger weg vom platz und nicht so schnell wieder da, wenn z.b. jemand im fach oben wühlt.

Huch, da hab ich wohl deine Frage falsch verstanden. Jetzt so im Nachhinein macht es wirklich Sinn, dass man leichter beklaut werden kann, wenn man gerade mit dem Kind beschäftigt ist. Ich hab mehr daran gedacht, wohin mit all dem Gepäck, was man ja zwangsläufig dabei hat (Wickeltasche, normales Handgepäck, mglw. Karre oder MaxiCosi). Wenn man alleine reist, kann das schon eine logistische Meisterleistung werden.
 

happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
kein problem, hauptsächlich geht es mir auch darum, wie ich die wertsachen sicher verstaue oder an mir habe. gerade, weil ich die hände nicht frei habe oder zusätzliche taschen.
 
Moderiert:

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Alles wichtige kommt hier rein:
VentureSafe 200

Die Tasche nehme ich dann mit auf die Bordtoilette. Davor habe ich nur Geldbörse und Pass mitgenommen, der Rest verblieb im Rucksack.