Frage an die Rimowa Polycarbonat "Kenner" - Knick im Koffer

ANZEIGE

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
ANZEIGE
Hallo zusammen,

kurze Frage an alle jene, die einen Rimowa Polycarbonat Koffer haben. Mein Koffer hat bereits an 2 Stellen "Knicke" bekommen, jeweils ca. 10 cm lang, aber keine Risse. Optisch ist mir das vollkommen egal, wollte nur mal Fragen, ob die Haltbarkeit des Koffers jetzt irgendwie stark beeinträchtigt wäre? Oder anders formuliert: Bricht das Ding beim nächsten Schlag an den Stellen oder hält er das aus?

Will nur vermeiden, dass mir auf dem Band demnächst nach der Ankunft die Schuhe und Hemden entgegenfahren ;)

Danke für Einschätzungen
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
Hallo zusammen,

kurze Frage an alle jene, die einen Rimowa Polycarbonat Koffer haben. Mein Koffer hat bereits an 2 Stellen "Knicke" bekommen, jeweils ca. 10 cm lang, aber keine Risse. Optisch ist mir das vollkommen egal, wollte nur mal Fragen, ob die Haltbarkeit des Koffers jetzt irgendwie stark beeinträchtigt wäre? Oder anders formuliert: Bricht das Ding beim nächsten Schlag an den Stellen oder hält er das aus?

Will nur vermeiden, dass mir auf dem Band demnächst nach der Ankunft die Schuhe und Hemden entgegenfahren ;)

Danke für Einschätzungen

Ich habe bisher nur ein paar kurze Knicke an meinem Rimowa. Alle im Bereich der Ecken. Da mach ich mir keine Sorgen.
Wenn du deinen Koffer noch nicht länger als 5 Jahre hast, greift die Garantie. Wenn er älter als 5 Jahre ist, darfst du auf Kulanz hoffen. Zumindest der Rimowashop am Flughafen MUC im FOC hat mir gesagt, das selbst nach Ablauf der Garantie sehr viel über Kulanz abgewickelt wird.
 

Schwimmbutz

Erfahrenes Mitglied
11.11.2010
409
0
Ob die Garantie greift weiß ich nicht. Schließlich sollte der Schaden ja zunächst von der Airline behoben werden, sofern diese ihn verursacht hat.
Die Spanair hat mir damals bei einer eingeknickten Ecke an einem 1-jährigen Rimowa den Neupreis gezahlt.

Den Koffer durfte ich behalten, und habe die eingedellte Ecke repariert:
Mit dem Fön leicht erwärmen (LEICHT! also nicht so heiß dass es tropft ;) ) und dann herausdrücken (z.b. mit dem Holzstiel eines Hammers).

Der Koffer (und die Ecke) halten bereits seit über 2 Jahren und ca. 40 Flügen tadellos.

Ich weiß nicht, mit welch roher Gewalt der Koffer behandelt wurde damit die Ecke so eindellt!
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Hatten wir vor zwei Jahren an einem nagelneuen Rimowa. Die eigentlichen Knicke waren weniger das Problem (obwohl sie nach zwei weiteren Flügen einrissen), sondern die Kofferschalen waren komplett verzogen.

Da natürlich nicht am Flughafen bemerkt, nicht rechtzeitig reklamiert und auf Totalschaden sitzen geblieben, obwohl sich der Händler mitsamt Gutachten stark eingesetzt hat.
Garantie griff auch nicht, da dies ja auf Airlineverschulden zurückgeführt wurde.

Infolge dessen haben wir seitdem andere Koffer. (Auch diese haben bei Ersteinsatz mit LH gelitten, wovon LH sich natürlich nichts angenommen hat.)

Der wahre Hohn an der Geschichte ist, dass wir einen identischen Polycarbonat-Rimowa haben, den wir damals zur Markteinführung gekauft hatten - dieser leistet also seit über 10 Jahren hervorragende Dienste.