Trolley für eine 2-3 tägige Übernachtungsreise

ANZEIGE

Septermberincase

Neues Mitglied
15.09.2013
5
0
ANZEIGE
Hi allerseits,

ich habe eine Frage zu Koffern und dachte, dass ich hier gut aufgehoben bin :D
Demnächst stehen mehrere kleine Reisen für 1-3 Übernachtungen für Bewerbungsgespräche etc. an und ich suche dafür einen passenden Koffer. Ich finde die Rimowa Salsa IATA Multiwheel sehr schön, frage mich nur ob diese auch groß genug sind für meine Reisen oder ob ich lieber eine Nummer größer nehmen sollte.
Es sollten 1-2 Hemden, ein Anzug, Gürtel, Kulturbeutel, Krawatten, 1 paar Schuhe, Unterwäsche und evtl. Badeschuhe reinpassen. Alles eben was man für 1-3 Übernachtungen im Hotel benötigt. Am besten noch ein Laptop/Aktentasche aber ich habe ja noch einen Rucksack. Handtücher gibt es ja normal im Hotel, genauso Fön und Duschgel.
Die kleinere Version hat den Vorteil, dass man ihn auch als Handgepäck im Flugzeug aufgeben kann.
Welche Version empfehlt Ihr? Danke!
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Es sollten 1-2 Hemden, ein Anzug, Gürtel, Kulturbeutel, Krawatten, 1 paar Schuhe, Unterwäsche und evtl. Badeschuhe reinpassen. Alles eben was man für 1-3 Übernachtungen im Hotel benötigt. Am besten noch ein Laptop/Aktentasche aber ich habe ja noch einen Rucksack.

Im Forum gibt es dazu sicher viele Meinungen.

Was _ich_ aus deinen Angaben herauslese, verleitet mich dazu, dir einen Kleidersack (keinen aus der Luxus-/Teuer-Klasse) zu empfehlen. In Eco ist ja normalerweise nur ein Handgepäckstück erlaubt, da muss dann sehen was man daraus macht.
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Falls es einen Rimowa Salsa sein soll wie von dir erwäht würde ich aufgrund von deinen Anforderungen nicht kleiner als einen Trolley 63 nehmen. 1-3 Tage wäre zwar gut mit einem kleineren Koffer möglich aber da bei dir der Anzug mit in den Koffer muss min. 63.
 

Septermberincase

Neues Mitglied
15.09.2013
5
0
Danke schonmal. Passt in den Iata Salsa denn kein Anzug in irgendeiner Form gefaltet oder auf einem Kleiderbügel im Kleidersack?
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Danke schonmal. Passt in den Iata Salsa denn kein Anzug in irgendeiner Form gefaltet oder auf einem Kleiderbügel im Kleidersack?

?? Nicht versteh' ??

In einem Kleidersack (für den dann üblicherweise andere zulässige Maße gelten) ist der Anzug - normalerweise - auf einem Kleiderbügel.
 

Septermberincase

Neues Mitglied
15.09.2013
5
0
Das war anders gemeint... Nicht dass ein normaler Anzug nicht auf einen Kleiderbügel passt, sondern ob ein Anzug im Kleidersack in diesen Koffer passt...
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Das war anders gemeint... Nicht dass ein normaler Anzug nicht auf einen Kleiderbügel passt, sondern ob ein Anzug im Kleidersack in diesen Koffer passt...

?? Wieder nicht versteh'!

Ich würde doch einen Kleidersack (in dem der Anzug auf einem Bügel ist) als Alternative zu einem Koffer nehmen. Ein paar zätzlich Sachen ausser dem Anzug passen allemal noch hinein.
 

Septermberincase

Neues Mitglied
15.09.2013
5
0
flybywire, du würdest also den anzug separat transportieren und nicht in den Koffer stecken? Hmm okay meine Frage war dann noch, ob noch genug Platz ist, wenn man den Anzug in den Kleidersack steckt und den Kleidersack dann in den Koffer steckt. Ob in dieser Konstellation noch genug Platz ist um den Rest unterzubekommen.
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
flybywire, du würdest also den anzug separat transportieren und nicht in den Koffer stecken? Hmm okay meine Frage war dann noch, ob noch genug Platz ist, wenn man den Anzug in den Kleidersack steckt und den Kleidersack dann in den Koffer steckt. Ob in dieser Konstellation noch genug Platz ist um den Rest unterzubekommen.

Ich würde mir an deiner Stelle 'mal einen robusten Kleidersack mit der ein oder anderen Innen- und/oder Aussentasche anschauen.

Einen Kleidersack in einen Koffer zu geben, geht grundsätzlich, aber da muss man entweder einen schön großen Koffer (mit vernünftiger Inneneinteilung z.B. wg. der vorherrschenden Art des Gepäckhandlings) haben oder andere Kompromisse eingehen. Es gibt ja auch einige Modelle mit integriertem Kleidersack, aber meine Einschätzung war, dass du vor allem etwas nehmen könntest, bei dem das Sakko "ungefaltet" in Reichweite bleibt (also ohne dass man auf pünktlich mitkommendes aufgegebenes Gepäck hoffen muß).
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Anzug in das Gepäckstück UND Handgepäck-kompatibel geht imho nicht. Bei 2-3 Tagen würde ich den Anzug anziehen, den Rest der Kleidung in einen Handgepäck-kompatiblen Koffer (Rimowa Salsa Air wäre meine Empfehlung, da nur knapp 2 kg) sowie das Notebokk in eine separate Notebooktasche.

Fliegst Du den generell zu Bewerbungsgesprächen?
 

Septermberincase

Neues Mitglied
15.09.2013
5
0
Hi, danke für die Antworten. Nein, generell fliege ich nicht dorthin, aber viele Firmen haben ein tlw. 1-2 Tägiges Assessment Center und wenn die Firma z.B. in Berlin ist dann fahre ich dort mit dem Zug hin. Muss also nicht immer hoffen, dass der Koffer auch ankommt :D
 

Karisa

Neues Mitglied
16.09.2013
2
0
Wir wäre es denn mit einem sogenannten Diplomatenkoffer? : ) Ich habe ein ähnliches Reiseprofil wie du und mir mal einen Koffer in der eben beschriebenen Art zugelegt. War eine ganz gute Wahl eigentlich :) Hatte mir anbei einen von Rimowa ausgeguckt und bin zufrieden.Siehe hier. Stabiles Teil.
 

Kerosinzuschlag

Reguläres Mitglied
18.08.2013
40
0
STR/MEX/MTY
Uebrigens kann man einen Anzug auch nach laengerer Zeit im kleinen Koffer problemlos tragen. Einfach im Hotel ins Bad haengen und eine Runde heiss duschen. Klappt bestens. Je nach Stoff auch bei Hemden (eher beschraenkt)
 

scrat1982

Aktives Mitglied
05.07.2013
136
0
FRA
Uebrigens kann man einen Anzug auch nach laengerer Zeit im kleinen Koffer problemlos tragen. Einfach im Hotel ins Bad haengen und eine Runde heiss duschen. Klappt bestens. Je nach Stoff auch bei Hemden (eher beschraenkt)

Empfehlungen von mir bzgl der Kleidung:
- Anzug im Flieger tragen; Jeans und Pulli dürfen eher mal verknittert aussehen :)
- Es lohnt sich ggf. etwas mehr für den Anzug auszugeben, dann sind die Stoffe auch gerne mal weniger Knitterempfindlich bzw. schneller glatt
- Bei den Hemden achte auf "BügelFREI"; Tip einer Verkäuferin, den ich immer nutze: Abends im Hotel Hemden richtig nass machen und aufhängen (tropfnass). Durch das Gewicht des Wassers ziehen die sich nahezu komplett glatt, Rest macht die Körperwärme. Ansonsten bekommst du in vielen Hotels spätestens auf Nachfrage ein Bügeleisen und -brett.

Zum Koffer:
Vier Tage beim Kunden vor Ort in voller Business-Kasper-Montur, eine private Ausstattung (vllt nicht grad der dickste Wollpulli) => passt gut in Handgepäcktrolley. Laptoptasche dazu (kleinere Taschen sind bei den meisten Airlines als "zweites" Handgepäckstück erlaubt). Fertig :)
 

kilian

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
523
0
HAM
Ich nutze den besagten Salsa Multiwheel Cabin IATA, kleine Notebooktasche und dazu einen zusammenklappbaren Kleidersack von Porsche Design für den Anzug/Zweitanzug. Ich hatte damit noch nie Probleme im Flugzeug. Der Kleidersack passt wunderbar oben auf den Koffer in den Bins und nimmt daher auch keinen zusätzlichen Platz weg.