Kreditkartentelefon im Flieger?

ANZEIGE

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
ANZEIGE
Hallo,
habe schon mal ein Kreditkartentelefon im Flieger hängen sehen, aber natürlich nicht getraut überhaupt anzufassen.
Hat da wer Erfahrung mit?
Wie funktioniert das Teil?
Was kostet die Sekunde?
Wie ist die Qualität?
Wie ist der Übertragungsweg? Satellit?
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Wir, zwei Mitforisten und ich, haben das in 2012 mal auf nem Spassflug mit OS nach NRT mal irgendwo über Vorderasien getestet.
Funktion:
CC durchziehen
Wählen
Labern

Qualität:
Sehr gut. Als wäre der Gesprächspartner im Raum nebenan

Preis:
IIRC 5 USD/min. Kann mich aber täuschen. Ging nicht über meine CC ;)

Technik (2012): SAT
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
OS hat die Telefone im Zuge der Umrüstung auf die neue Kabine ausgebaut.

Ich habe ein Telefon bei LH vor geraumer Zeit einmal verwenden müssen, meine Erfahrungen waren ebenso. Erstaunlich gute Qualität. Auf der CC waren für mein Gespräch von wenigen Minuten dann ca. 25 EUR verzeichnet.

Sekundengenaue Abrechnung kannst du dir dabei einmal getrost abschminken.
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.598
536
KLU/GRZ
Das ganze läuft derzeit zumeist über den sogenannten Swift64 Dienst von Inmarsat, und ist damit dem terrestrischen ISDN sehr ähnlich. In vielen Flugzeugen wird dafür ein HSD-400 oder MCS-7100 Modem von Honeywell zusammen mit einem Router verwendet. Am Rumpf sitzt zumeist eine phased-array-antenne, die so ähnlich wie ein kleines Surfbrett aussieht.
Inmarsat selbst rechnet in 6-sekunden Schritten ab, die Minute kostet ab ca 6 Us$ aufwärts
 
N

no_way_codeshares

Guest
habe schon mal ein Kreditkartentelefon im Flieger hängen sehen, aber natürlich nicht getraut überhaupt anzufassen.
Hat da wer Erfahrung mit?
Wie funktioniert das Teil?

Mit so etwas haben die Menschen früher miteinander auf die Ferne kommuniziert.
Ist meistens in Inneramerikanisch eingesetzten Maschinen noch eingebaut.
Kannst Du ruhig anfassen, passiert erst etwas, wenn Du die Kreditkarte mit dem vorsintflutlichen Magnetstreifen durchziehst 8und bringt natürlich nur etwas, wenn es auf die Kartenumsätze auch Meilen gibt:)).
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool