Premium Economy: Upgrade auf Business Class?

ANZEIGE

Ullemania

Neues Mitglied
19.09.2019
20
13
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hätte ein paar Fragen zu meinem anstehenden Flug nach Perth an die Experten hier.
Mein Plan ist:
Düsseldorf -> Singapur mit Meilen (Premium Economy oder Business)
Singapur -> Perth "normal" zahlen (Economy)

Ich habe mir von meiner Amex entsprechende Punkte zu Krisflyer transferiert, damit ich den Flug von Düsseldorf nach Singapur in der Premium Economy fliegen kann (Business war zuerst nur auf der Warteliste möglich - das hat sich jetzt geändert)
- Lohnt es sich 700€ Auspreis für Business zu zahlen für die 12 Stunden (Alternativ könnte ich noch 24k MR von meiner Amex transferieren)?
- Was würde mit meinem Folgeflug (Singapur - Perth) passieren, wenn der erste Flug Verspätung hätte?
- Wird das Gepäck weiter geladen oder muss ich es erst abholen und dann neu aufgeben, da es sich um zwei Tickets handelt?

Sorry für die vielleicht dummen Fragen. Ich bin bisher ausschließlich Economy (ohne Meilen) geflogen und konnte darauf nicht wirklich eine Antwort finden.

Vielen Dank schon mal!
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
1. 700 EUR ist mir mehr deutlich mehr Wert als 24k MR
2. Dein Risiko, da getrennte Tickets
3. In der Regel gar kein Problem, aber SQ ist nicht verpflichtet dass zu machen
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.585
Hamburg
Also, es gibt mehrmals im Jahr (mindestens 2 x) einen Verkauf von Singapur Airlines, bei dem man auch Premium Economy ab Düsseldorf nach Australien für 1600 bis 1800 Euro bekommt. Das sind dann im Schnitt nur 150 Euro je Richtung mehr ggü. dem Economy Preis. Ein solches Ticket habe ich erst Ende letzten Jahres gebucht für Abflug nächste Woche.

Zu den MR kann ich mich nicht äußern, da ich "noch" die Payback Variante habe. Allerdings habe ich gerade bei SQ ein Business Upgrade Angebot abgegeben für PE auf C, für die 12 Stunden Strecke FRA - SIN. Anfangsgebot war 515 Euro und ging bis knapp 1600 Euro... Vielleicht hilft das ja bei der Einordnung.
 

Ullemania

Neues Mitglied
19.09.2019
20
13
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Zu Punkt zwei und drei hatte ich mir das schon soweit gedacht.
Ich schwanke grade noch ziemlich mit der Entscheidung, ob sich für mich der Aufpreis für Business lohnt - ich kann das grade nicht so recht einschätzen. Ich habe mir die Reviews auf Reisetopia angeschaut und die Sitze machen natürlich in der Business einiges her. Vom Catering scheint es sich ja ähnlich zu verhalten?
Ich glaube ich werde dann die zusätzlichen Punkte rüber schieben und hoffe, dass die noch bis Samstag ankommen (dann endet die spontaneous escapes Aktion von SQ)
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
SQ PE hat meiner Meinung nach 2 Vorteile gegenüber Economy: Grösserer Sitzabstand/recline, bessere Kopfhörer. Der Rest (inkl. Essen) ist gleich. Aja, Champagner gibt es noch in PE, wenn dir das wichtig ist.
Der grösste Nachteil gegenüber Business - an den du dich dann in der Nacht erinnern wirst - ist das fehlende flache Bett. Dies musst du entscheiden, wieviel dir der Aufpreis wert ist.
 

btrs

Reguläres Mitglied
24.01.2020
50
0
CGN/GVA
SQ PE hat meiner Meinung nach 2 Vorteile gegenüber Economy: Grösserer Sitzabstand/recline, bessere Kopfhörer. Der Rest (inkl. Essen) ist gleich. Aja, Champagner gibt es noch in PE, wenn dir das wichtig ist.

Nicht ganz - in PE gibt es auch Book the cook.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.585
Hamburg
Korrekt. Ein abgespecktes Menue, aber es gibt eins.

Nur der Vollständigkeit Halber. Das Minimumgebot wurde tatsächlich genommen. Im A380 sind immer noch einige Plätze frei. Ich vermute, dass die Geschäftsreisen auf Grund der Covid 19 Geschichte im Moment zurückgeht. Es sind ja viele Fluggesellschaften dabei die Kapazitäten zurück zu fahren und Singapur ist ja ein Verteilerhub.