Das upper-deck wird auf einigen neuen A380 komplett C-class:
Singapore Airlines introducing High-Density Business Class A380 configuration | AIRLINE ROUTE
Bei Qantas gibt es Überlegungen, die First Class auf allen Strecken außer LAX und LHR abzuschaffen und die Kabinenaufteilung auf der gesamten Langstreckenflotte zu ändern.
Die Nachfrage nach der First Class auf allen anderen Strecken ist weiterhin extrem gering - gleichzeitig fehlen Economy-Plätze, die man besser verkaufen könne.
Auch die A380-Flotte soll angepasst werden, mit einer möglichen Reduzierung der Business Class von derzeit 70 Plätzen auf 50 Plätze - zugunsten zusätzlicher Premium Economy Plätze.
Qantas möchte doch auch die C reduzieren oder nicht?
"High-Density" ist sicher das falsche Wort. Die 'neue' Business Class von SQ ist ein Platzfresser: Die neue Konfiguration ersetzt 88 Eco-Sitze mit 26 Business-Sitzen. Das sind 3,4 Eco-Sitze, die fuer jeden Business-Sitz 'geopfert' werden.
nicht zu vergessen die ca. 6 Tonnen weniger "Beladung" bei 62 pax weniger. Das bringt noch ordentlich Treibstoffersparnis.Nachdem SQ in den meisten Fällen durchaus mehr als den Faktor 3,4 bei der Revenue für den Business Class Sitz erzielen kann, dürfte die Rechnung wohl aufgehen.
Wie korrekt angemerkt wurde hat LH mehr Y Plätze im A380 als SQ insgesamt Plätze hat.