SQ bekommt 5th Freedom IST-ATH

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K

kraven

Guest
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Zum Winterflugplan hin hat sich SQ die lokalen Flugrechte für IST-ATH gesichert, um den jetzigen Umlauf SIN-IST weiterzuführen.
Die Flüge sind auch schon im GDS geladen:

1 SQ 392 157 IST I ATH 0615 0740 0 31OCT11 23MAR12 772 1:25
1 SQ 391 157 ATH IST I 1100 1220 0 31OCT11 23MAR12 772 1:20

Preise starten bei 94€ für IST-ATH, 111€ für ATH-IST und 157€ für den Roundtrip.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Schon beeinduckend was sich die SIA da leistet, selbst für den kleinen Trip von ca. 1:20h ist nach dem Langstreckenleg eine komplette neue Crew nötig. Ob jetzt MUC - MAN - MUC, MXP- BCN -MXP was ja nur kleine Trips sind, gibt ess doch eine ganze Menge auch Langstrecken bei der Verlängerung: Nicht nur die US Westküste via SEL/HKG/NRT/TPE, natürlich auch FRA-JFK -FRA, aber eben auch DME-IAH-DME und BCN-GIG-BCN. Hatte vor 4 oder 5 Jahren mal auf dem EWR Flug mit dem Kabinenchef gesprochen, SIA hat nach diesem 18h Flug damals auch extrem großzügige Ruhezeiten für die Crew von 3 Tagen/Nächten in NY.Ob das heute immer noch so ist?
Aber es ist etwas wovon die Europäer immer mehr zurückgetreten sind (siehe GIG - SCL usw. eigentlich schade)
Sind die Personalkosten hier wirklich so entscheidend?
Natürlich ist es für ein Crewmitglied sicher auch angenehmer, nicht erst nach 7 oder 8 Tage wieder nach Hause zu kommen.

Gruß Wb

Zum Winterflugplan hin hat sich SQ die lokalen Flugrechte für IST-ATH gesichert, um den jetzigen Umlauf SIN-IST weiterzuführen.
Die Flüge sind auch schon im GDS geladen:

1 SQ 392 157 IST I ATH 0615 0740 0 31OCT11 23MAR12 772 1:25
1 SQ 391 157 ATH IST I 1100 1220 0 31OCT11 23MAR12 772 1:20

Preise starten bei 94€ für IST-ATH, 111€ für ATH-IST und 157€ für den Roundtrip.
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Lufthansa hat doch auch solche Umläufe (BKK-SGN/BKK-KUL/SIN-CGK), mehr als 1-2 Tage verlängern die den Crewumlauf nicht, denn es fliegt ja die gleiche Crew IST-ATH-IST, und nach dem kurzen Trip haben sie vermutlich nur einen Tag Pause bis zum Rückflug.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
Lufthansa hat doch auch solche Umläufe (BKK-SGN/BKK-KUL/SIN-CGK), mehr als 1-2 Tage verlängern die den Crewumlauf nicht, denn es fliegt ja die gleiche Crew IST-ATH-IST, und nach dem kurzen Trip haben sie vermutlich nur einen Tag Pause bis zum Rückflug.

Die interkontinentalen LH Stopover-verbindungen sind von Anzahl und auch Länge recht übersichtlich geworden..
und ich denke das für SIA dieser kurze Trip IST-ATH-IST die Reisezeit der Crew schon verlängert:
1. Nacht Flug: FLUG SIN - IST

2. Nacht: Hotel/ mind 1 Tag Pause

morgens dann Flug: IST-ATH -IST

3. Nacht (Hotel)

dann mittags Rückflug

4 Nacht im Flugzeug

Das war nur ein vergleichsweise kurzer trip, denke JFK, aber vor allen Dingen IAH und GIG ist die Crew denke mal bestimmt 7-8 Nächte unterwegs. Wie gesagt bei den A340-500 waren mir damals Crewruhezeiten in NY von 3 Tagen bekannt.Wenn ich so richtig rechne, braucht man also für einen täglichen SIN- FRA -JFK oder SIN- DME -IAH oder SIN -BCN- GIG umlauf mind. 7 - 8 Crews, und bei den Langstrecken sind auch noch 3 Mann im Cockpit - denke da wird sich auch einiges Kosten (Personal, Hotel usw.) zusammenkommen

Gruß WB
 
K

kraven

Guest
Lufthansa hat doch auch solche Umläufe (BKK-SGN/BKK-KUL/SIN-CGK), mehr als 1-2 Tage verlängern die den Crewumlauf nicht, denn es fliegt ja die gleiche Crew IST-ATH-IST, und nach dem kurzen Trip haben sie vermutlich nur einen Tag Pause bis zum Rückflug.

Genau, und der BKK-Aufenthalt (oft fast eine Woche) ist sehr beliebt. Da fliegt die Crew FRA-BKK/BKK-KUL-BKK/BKK-SGN-BKK/BKK-FRA.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Also, wer die SQ-Girls daten will, ab nach ATH oder IST ;)
 

grizu

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
394
0
DTM
Schon beeinduckend was sich die SIA da leistet, selbst für den kleinen Trip von ca. 1:20h ist nach dem Langstreckenleg eine komplette neue Crew nötig.

Ich schätze mal, das für SQ die Crewkosten vergleichsweise überschaubar sind im Vergleich zu dem, was ein Flugzeug so pro Stunde kostet. Oder anders herum, die wesentlichen Mehrkosten für solche Hüpfer sind lediglich Sprit und Crew, das Flugzeug steht da eh rum.