Anschluss SQ zu VN & 3K in Changi Airport

ANZEIGE

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
ANZEIGE
Hallo, ich bin noch nie in Changi umgestiegen, daher ein paar Fragen:

1. MCT in Changi? Von SQ (aus FRA) zu VN bzw. 3K (weiter nach SGN auf separatem Ticket)
2. Ich hätte 1:55 min (mit 3K) bzw. 1:45 min (mit VN) auf dem Rückflug. Gepäck wird aufgegeben. Was soll ich lieber nehmen, um möglichst keinen Anschluss zu SQ zu verpassen? (Interline Agreement?)

Vielleicht zur Info: FRA-SIN-FRA in F; SIN-SGN-SIN in Y.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Beide Zeiten sind sehr optimistisch kurz bei separaten Tickets (Schon überprüft, ob du das Gepäck durchchecken kannst?), bei Jetstar wäre ein Terminalwechsel fällig - ich würde wenn dann Vietnam Airlines nehmen (mit deinem ankommenden SQ-Flug im T3).
 
  • Like
Reaktionen: marcuscello
Y

YuropFlyer

Guest
Auf seperatem Ticket würde ich 1:55 resp. 1:45 NICHT machen. (Auch nicht, wenn ich das Gepäck irgendwie per Interline durchbekomme)

Changi ist schön, da sind ein paar Stunden mehr dort im Transit kein Beinbruch, lieber auf Nummer sicher gehen (Oder gleich 2-3 Tage Singapore, can lah ;) )
 
  • Like
Reaktionen: marcuscello

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
@boarding: Ich habe eben herausgefunden, SQ und VN haben Interline aGreement, 3K nicht. Also es bleibt mir nichts übrigs als VN zu nehmen. Außerdem wie du sagst, sie sind beide im Terminal 3.

@YuropFlyer: leider bin ich terminlich gebunden, so dass kein Stopover in SIN möglich ist.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Stimme den obigen Postern prinzipiell zu. Aber warum nimmst Du denn für den Anschlußflug nicht gleich SQ? Dann bist Du auf der sicheren Seite und meilentechnisch dürfte es auch vorteilhafter sein (außer, Du willst unbedingt in zwei unterschiedlichen Allianzen sammeln).
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Stimme den obigen Postern prinzipiell zu. Aber warum nimmst Du denn für den Anschlußflug nicht gleich SQ? Dann bist Du auf der sicheren Seite und meilentechnisch dürfte es auch vorteilhafter sein (außer, Du willst unbedingt in zwei unterschiedlichen Allianzen sammeln).

Wegen Anschlusszeiten. Für den Rückflug hat SQ keinen zeitlich passenden anzubieten.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Bezüglich der MCT wäre es klasse, wenn mal einer der Kundigen in eines der Systeme schauen würde.

So die MCT nicht unterschritten wird, wäre Ticket-Safe-Versicherung vielleicht auch eine Option ...
... oder war da was mit einer separaten Umsteige-Maximal-Zeit von min 2h?


1:45h ist bei einem internationalem Flug-Paar sicherlich eine geringe Zeit, fast ohne jeden Puffer.
Changi ist aber dennoch ein relativ/sehr effizienter Airport - bei einer Verbindung im selben Terminal würde ich es in der Tat darauf ankommen lassen.
Dies liegt aber auch daran, dass ich ganz persönlich diese Form von Nervenkitzel zu schätzen weiss.
Jemand, dem an wirklich sicheren Verbindungen gelegen ist, sollte dies eventuell nicht buchen.
 
  • Like
Reaktionen: marcuscello

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Hier die MCT für SQ=>VN

[KVS Availability Tool 7.0.2/Diamond - Reference: Minimum Connection Time [MCT]: SIN/SQ-VN]
Code:
                                               DD  DI  ID  II   
STANDARD:         SIN                          020 060 060 060  

TERMINAL:         SIN  1  TO  1                --- --- --- 060  
                       1  TO  2                --- --- --- 060  
                       1  TO  3                --- --- --- 060  
                       2  TO  1                --- --- --- 060  
                       2  TO  2                --- --- --- 060  
                       2  TO  3                --- --- --- 060  
                       3  TO  1                --- --- --- 060  
                       3  TO  2                --- --- --- 060  
                       3  TO  3                --- --- --- 060  

EXCEPTIONS:                                                     
A/L              TR                                             

SQ               2                             --- --- --- 060  
-ALL-            1                                              

SQ               3                             --- --- --- 060  
-ALL-            1                                              
**END OF DISPLAY**

Guten Flug!
 
  • Like
Reaktionen: marcuscello

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Und hier die SQ=>3K

[KVS Availability Tool 7.0.2/Diamond - Reference: Minimum Connection Time [MCT]: SIN/SQ-3K]
Code:
                                               DD  DI  ID  II   
STANDARD:         SIN                          020 060 060 060  

TERMINAL:         SIN  1  TO  1                --- --- --- 060  
                       1  TO  2                --- --- --- 060  
                       1  TO  3                --- --- --- 060  
                       2  TO  1                --- --- --- 060  
                       2  TO  2                --- --- --- 060  
                       2  TO  3                --- --- --- 060  
                       3  TO  1                --- --- --- 060  
                       3  TO  2                --- --- --- 060  
                       3  TO  3                --- --- --- 060  

EXCEPTIONS:                                                     
A/L              TR                                             

-ALL-            1                             --- --- --- 115  
3K               1                                              

-ALL-            1                             --- --- --- 150  
3K               2                                              

-ALL-            2                             --- --- --- 150  
3K               1                                              

SQ               2                             --- --- --- 060  
-ALL-            1                                              

SQ               3                             --- --- --- 060  
-ALL-            1                                              
**END OF DISPLAY**

Viel Glück!
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Vielen Dank foxyankee! Das heißt, es macht grundsätzlich keinen Unterschied, 3K (1 zu 3) oder VN (3 zu 3) zu nehmen. Preislich ist natürlich 3K günstiger. Aber ob 3K auch pünktlicher als VN ist? Innerhalb Vietnam habe ich beide erlebt, fast gleichauf was die Pünktlichkeit angeht. Aber innerasiatische Verbindungen?