Komisch..., die Angenehmsten, auch nicht nur auf allgemeine Floskeln beschränkte Gespräche hatte ich mit den FB's von...ja genau....den asiatischen Carriern CX und SQ.
sicherlich keine repräsentative Anzahl an Flügen, aber ich kann das genauso bestätigen:
Auf 2x Langstrecke in C mit Lufthansa, und zwei Dutzend Mittel- und Kurzstrecken in C mit LH und TK hat sich noch nie jemand mit mir unterhalten. Mich auch nicht mit Namen begrüßt. Das einzig persönliche war, dass ich bei einer der beiden Langstrecken beim Getränkeservice nicht jedes Mal gefragt wurde, welchen Wein ich doch gleich hatte. (Was nicht heißen soll, dass ich den Service nicht schlecht fand, das erste Langstreckensegment habe ich als ziemlich gut, und das zweite als "minimal schlechter" in Erinnerung).
Bei 4x Langstrecken- und 2x Kurzstrecken-Segmenten in C mit SQ habe ich einen Service erlebt, der in der Hälfte der Fälle genauso "fürsorglich" war wie den besseren der beiden LH-Flüge. Die andere Hälfte war persönlich, vom "von der Tür bis zum Platz begleiten und die Jacke abnehmen" über SmallTalk und Witze, von Verabschiedungen ausdrücklich mit Namen (und das selbst nach einem 1-Stunden-Flug und ohne, dass sie ihn hätte ablesen können in der Situation) über Wünsche für eine erfolgreiche Weiterreise zum Endziel bei einer Langstrecke (d.h. diese FB hatte sich unsere Stunden vorher geführte Unterhaltung, wo es hingeht, gemerkt).
Vielleicht habe ich einfach noch keinen richtig guten LH-Flug erlebt, aber wenn "schlechter Service" bei SQ bedeutet, dass er immer noch mit gutem LH mithalten kann (was meine - nicht repräsentative - Erfahrung ist), dann ist mir ehrlich gesagt sch... egal, ob das einstudiert ist, solange ich davon nichts merke. Für mich als Wenig-Vielflieger sind C- und Langstrecken-Flüge gleichermaßen etwas besonderes, und da ist mir das Erlebnis ehrlich gesagt wichtiger als a) darüber nachzudenken, ob das einstudiert freundlich ist, und was die Leute - die ich eh nie wieder sehen werde - nach dem Flug wirklich denken, und b) darüber nachzudenken, ob der Service vielleicht besser wäre, wenn der LH-FBin heute morgen nicht xyz passiert wäre.