A388 - schnellster Weg raus

ANZEIGE

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
ANZEIGE
Guten Abend!

Bald fliege ich mit Singapore Airlines A380 von JFK nach Frankfurt, wo ich einen knappen Anschlussflug erreichen muss. Hier also meine Frage: Von welchem Economy Sitz bzw. Sitzreihen komme ich am schnellsten aus dem Flugzeug? Aus der Upper Deck Economy oder aus der unteren Economy Class um die Reihe 45?

mfg
Fanzug
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Upper Deck und dann einen der Sitze links am Gang (Sitze C oder D) sollte sicher der schnellste Weg sein. (Wobei z.B. 73 H wiederum z.B. 81 C vorzuziehen wäre)

Der Weg ist zwar länger, aber Du musst "nur" durch die Business durch. Weniger Traffic. (ausser die C ist komplett voll und die Y unten ziemlich leer.)

Also ich würde definitiv die Upper Economy nehmen, auch weil's dort "gemütlicher" und ruhiger ist als unten. Oben kommt nicht so das Gefühl "Massentierhaltung" auf, weil der Economy Bereich ziemlich klein ist.
 
  • Like
Reaktionen: fanzug

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Noch zusätzlich für Dich, falls noch nicht bekannt. Du kannst bei Singapore Airlines (SQ) die Exit-Row Sitze gegen kleines Geld im Voraus buchen. In deinem Fall im Upper Deck die Sitze 71 A/C oder H/K.
Kostet knappe 50 EUR extra pro Strecke. Auf der Langstrecke aber meiner Meinung nach den Aufpreis durchaus wert.

Nur noch so als Tip am Rande.

Edith:
Inwieweit dass im Nachhinein noch möglich ist, weiss ich nicht genau. Zur Not Reisebüro oder Hotline ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Bei meiner letzten Buchung waren es 50$, also 37€ zum damaligen Wechselkurs... Sollte auch nachträglich über den Sitzplan noch gehen, da es dafür immer eine gesonderte Bestätigung/Quittung gibt.

Bisher habe ich mich aber gegen Sitze im Oberdeck entschieden, da die Priority Seats dort keine Fenster haben...
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.269
8.727
IAH & HAM
Sq laesst Y erst aussteigen, wenn die C komplett leer ist. Ich habe keine persoenliche Erfahrung da ich noch nie in Y mit dem A380 geflogen bin, aber ich denke unten bist Du schneller.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Unten bist du definitiv schneller. Wer schnell raus will nimmt Reihe 31 bis 35 (und das gilt bei SQ bei jedem Flugzeugtyp). Davor ist nur die First und die ist deutlich schneller leer wie die Biz im Upper Deck. Oben hast du den ca. 60 Biz Gaeste vor dir und den gesamten Weg durchs Flugzeug.


So sollte es sein. Gerade beim A380 habe ich aber die Erfahrung gemacht dass da mittlerweile oft ein feuchter Kehricht drauf gegeben wird. :(

Nach meiner Erfahrung SQ macht das (leider) sehr konsequent. Da wird auf den letzten Troedler in C gewartet bis Y endlich aussteigen darf. Kann schonmal dauern.
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Unten bist du definitiv schneller. Wer schnell raus will nimmt Reihe 31 bis 35 (und das gilt bei SQ bei jedem Flugzeugtyp). Davor ist nur die First und die ist deutlich schneller leer wie die Biz im Upper Deck. Oben hast du den ca. 60 Biz Gaeste vor dir und den gesamten Weg durchs Flugzeug.


Wenn er Reihe 31-35 irgendwas bekommen kann sicher, der OP spricht aber in seinem Eröffnungspost von "um Reihe 45". Verstehe ich dann so, dass er an das vordere Economy Compartment nicht dran kommt. (besetzt/geblockt?)
Da hätte er also noch einen ganzen Schwung von Eco-Paxen vor sich und deshalb denke ich dass er in diesem Fall dann oben besser aufgehoben ist.

Im schlechtesten Fall oben 60 C-Paxe, aber unten 130 Y-Paxe vor Ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Wenn er Reihe 31-35 irgendwas bekommen kann sicher, der OP spricht aber in seinem Eröffnungspost von "um Reihe 45". Verstehe ich dann so, dass er an das vordere Economy Compartment nicht dran kommt. (besetzt/geblockt?)
Da hätte er also noch einen ganzen Schwung von Eco-Paxen vor sich und deshalb denke ich dass er in diesem Fall dann oben besser aufgehoben ist.

Im schlechtesten Fall oben 60 C-Paxe, aber unten 130 Y-Paxe vor Ihm.

Das mit der Reihe 45 hat ich ueberlesen. :D

Erster Kabinenteil und Gangplatz geht schneller als oben. Reihe 31 bis 25 ist optimal, da gehts am Schnellsten.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Vielleicht dann hier auch nochmal: Weiß jemand aus eigener Erfahrung, wie die Fenstersituation an den Notausgängen ist?

Bei SQ steht in der Sitzauswahl "windowless" in jeder Notausgangsreihe, bei Seatguru ist manchmal etwas von "misaligned window" zu lesen... Wenn das tatsächlich überall so ist, setze ich mich dann doch lieber nach oben, zwecks Ruhe...
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
433
Nach meiner Erfahrung SQ macht das (leider) sehr konsequent. Da wird auf den letzten Troedler in C gewartet bis Y endlich aussteigen darf. Kann schonmal dauern.

In der Tat. Vorhang nach der Landung zu, und dann darf man in Y warten, bis die C komplett ausgestiegen ist. Habe ich bei SQ noch nie anders erlebt.
 
B

brodkorm

Guest
Wieso ist denn das Fenster so wichtig? Hauptsache viel Beinfreitheit und gemütliches Sitzen, mal ehrlich: wie oft schaut man denn aus dem Fenster? Besonders bei Nachtflügen!
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.269
8.727
IAH & HAM
In der Tat. Vorhang nach der Landung zu, und dann darf man in Y warten, bis die C komplett ausgestiegen ist. Habe ich bei SQ noch nie anders erlebt.

Und das ist absolut richtig und gehört fuer mich zum guten Service. ich schaetze es sehr in Ruhe auszusteigen ohne von hinten überrannt zu werden.
S
 
  • Like
Reaktionen: SQ325