Darf ich noch mal nach den Chancen eines Awardfluges in C fragen?

ANZEIGE

fly_SIA

Neues Mitglied
ANZEIGE
Hallo Allerseits,

meine Miles & More Prämienmeilen, die ich über mehrere Jahre gesammelt habe (Privatflieger) sind im nächsten Jahr so zahlreich, dass ich mit meiner Frau Singapore und Bali bzw. andere "hinter-Singapore-Ziele" zeigen kann. Dabei möchte ich die zwei Awardflüge natürlich mit Singapore Arlines in C durchführen. Wenn ich so manchmal die Foren durchstöbere, komme ich zu dem Schluss, dass die Plätze doch eher selten vergeben werden.
dann gucke ich auch mal im AwardTravelr.com rein und finde mich auch in gewisser Weise bestätigt. SQ-Flüge findet man nur mit Ach und Krach, ab CPH oder ab FCU (Rom). Was sehr gut geht, sind Flüge mit SWISS und auch SQ-Flüge von Singapore nach Bali.

Auf der anderen Seite habe ich dann irgendwo in den Foren mitbekommen, dass SQ-Flüge auch sehr gut von ZRH bzw. FRA zu bekommen sind und das auch relativ kurzfristig innerhalb 3 Wochen.

Ich sehe darin ein Widerspruch. OK, zu Not gehen ja auch Flüge ab CPH oder auch mit der Swiss, aber ich möchte meiner Frau das häufige Flugzeugwechseln ersparen...

Wie seht Ihr die Chancen auf C-Awardflüge Richtung Singapore und darüber hinaus mit Singapore Airlines.

Danke im Voraus.

Peter
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Wenn ich so manchmal die Foren durchstöbere, komme ich zu dem Schluss, dass die Plätze doch eher selten vergeben werden.
Eher häufig und deshalb keine Plätze. Rennstrecke mit hoher Nachfrage. Deshalb selbst aus Krisflyer häufig nur mit entsprechender Vorrausbuchungsfrist zu kriegen.

Wie seht Ihr die Chancen auf C-Awardflüge Richtung Singapore und darüber hinaus mit Singapore Airlines.

Kurzfristig gleich null. Eher langfristig planen. Probiers unter der Woche. Ferien meiden (Ferien D und SIN). SQ25/SQ326 hat etwas bessere Verfügbarkeit da etwas ungünstigere Abflugzeiten. Eventuell ab MUC.
 

fly_SIA

Neues Mitglied
Ich hatte sowieso vor mittel- bis langfristig zu buchen. Die nötigen 270.000 Meilen habe ich etwa Febuar voll gesammelt. Ab dem Zeitpunkt habe ich gerechnet. Meine favorisierte Zeit ist september - oktober. Das ist eine gute Zeit, die Regenzeit hat noch nicht begonnen. Es liegt zumindest nicht in den deutschen Sommerferien. Wenn es eben nicht anderst geht, möchten wir auch im Spätherbst fliegen. Für Bali sehe ich da auch keine Monsum verursachten Probleme, die sowieso nicht voll zuschlagen. Für mich/uns ist es sogar recht mit SQ25 nach SIN zu fliegen, denn man kommt früh morgens an. Ich fand die Flüge, die am späten Nachmittag in SIN ankamen immer blöd. Der Tag war kaputt. Ich denke jedenfalls, wenn man früh ankommt, fällt es einen leichter, sich an die Singaporer Zeitzone zu gewöhnen.
 

frequenttraveller

Reguläres Mitglied
13.11.2009
67
22
probiere mal ueber london anzufragen wenn es dir unbedingt darum geht sq zufliegen. habe vor kurzem fuer april 2award tickets in biz zum wunschtermin gebucht. aber keine ahnung ob es mit dem status zusammenhing bzw. an der jeweiligen person an der hotline. munich ist relativ schwer zum wunschtermin zu erhalten, es sei denn man ist relativ flexible. leider fliegt lh nicht mehr von muc, wo die verfuegbarkeit hoeher war.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Such lieber nach generell verfügbaren Award Plätzen, unabhängig von der Airline.
Vermutlich ist die Chance höher im Lotto zu gewinnen, als 2 Plätze mit SQ zu bekommen.
Buch lieber einen LH Companion Award nach SIN und kauf 2 Tickets SIN-Bali.
 

woodyschaf

Reguläres Mitglied
12.12.2010
91
7
Über ZRH gibt es manchmal einige SQ Verfügbarkeiten in C. Hatte im Juni für Jan 2014 3 Awardplätze ZRH-SIN-ZRH gebucht. Hätte auch 4 Plätze einbuchten können.
 

fly_SIA

Neues Mitglied
Wenn ich Awardtravelr.com abfrage kann ich mit einiger Sicherheit von DUS über CPH nach SIN fliege. Wenn es nicht anders geht, dann diesen Weg.
Aber jetzt noch eine andere Frage: Irgendwo, ich denke, es war das gleiche Forum, schrieb jemand, das die Zusatzgebühren bei SQ besonders hoch wäre. Was hat es den damit auf sich?

Ergänzend ist noch zu Awardtravelr.com zu sagen, dass wohl nicht alle freien Awardflüge einwandfrei angezeigt werden. Beispielsweise werden keinerlei Flüge in C mit LH von FRA nach SIN angeboten, obwohl im Miles & More-Onlineportal diese Flüge verfügbar sind.
Kann es damit zusammenliegen, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, wenn man direkt Hin- und Rückflüge sucht?
 
Zuletzt bearbeitet:

woodyschaf

Reguläres Mitglied
12.12.2010
91
7
Anruf bei M&M lohnt! Meine Flüge auf SQ Metall wurden ebenfalls nicht bei Awardtravel.com angezeigt, obwohl 4 freie Plätze. LH M&M scheint hier mehr Kontingente zu haben.
 

fly_SIA

Neues Mitglied
Hallo woodyschaf,

das kann ich auch nachvollziehen, wobei ich jetzt auch in der Lage bin, zeitlich weiträumig zu planen. Wenn es erst Spätherbst/Winter 2014 einen Flug gibt, dann sei es drum. Ich habe mir sowieso ein Ranking zusammengeschnitten. Zeitraum, Flugplatz bzw. Zubringerflüge und dann Fluggesellschaft.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich fliege demnächst mit SQ als Award zu dritt CDG - SIN und zurück :confused:

Dieses Kunststück vollbrachte ein Freund auch vor kurzem, TXL-CDG-SIN-DPS retour zu dritt, sogar in den Sommerferien!


Wie es gelang:

ab dem 1. Tag der maximal möglichen Vorausbuchungsfrist täglich anrufen lassen, für ihn (ohne Status, ohne Insiderwissen, ohne Vitamin B etc.) hat das sein Reisebüro erledigt.


@ flySIA

da Du vor dem SQ-Flug sowieso 1x umsteigen musst, würde ich Dir raten, auch CDG/MXP in die Suche einzubeziehen.

Höhere Zusatzgebühren auf SQ halte ich für nicht zutreffend. Was Du meinst, sind wohl die üblichen Steuern & Gebühren auf awards?
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Dieses Kunststück vollbrachte ein Freund auch vor kurzem, TXL-CDG-SIN-DPS retour zu dritt, sogar in den Sommerferien!


Wie es gelang:

ab dem 1. Tag der maximal möglichen Vorausbuchungsfrist täglich anrufen lassen, für ihn (ohne Status, ohne Insiderwissen, ohne Vitamin B etc.) hat das sein Reisebüro erledigt.

Bei mir waren es 3 Monate vorher online über Lifemiles :eek: gebucht. CDG - SIN - AKL - SIN - CDG :)
 

fly_SIA

Neues Mitglied
Höhere Zusatzgebühren auf SQ halte ich für nicht zutreffend. Was Du meinst, sind wohl die üblichen Steuern & Gebühren auf awards?

Ja, genau die meine ich. Wenn es so wäre, überlegt man es sich ja.. ich meine LX ist eine gute Alternative, was meint Ihr?
Wenn wir schon dabei sind. Die Mails & More-Hotline wird mir auch sagen, dass ich ab Köln den Germanwings-Zubringerflug nehmen kann, zumal der einen Codeshare mit Swiss hat. Auch da schweigt Awardtravelr.com.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Die Mails & More-Hotline wird mir auch sagen, dass ich ab Köln den Germanwings-Zubringerflug nehmen kann, zumal der einen Codeshare mit Swiss hat. Auch da schweigt Awardtravelr.com.
Mit Miles-and-More-Karte hast du auf LH/OS/LX/LO bessere Verfügbarkeiten als Fremdbucher. Deshalb zeigt dir M&M Verfügbarkeit an und AwardTravelr nicht. Und 4U ist sowieso nur mit M&M buchbar, nicht für Fremd-Star-Mitglieder.