Ryanair über kiwi.com gebucht - wie umbuchen?

ANZEIGE

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
ANZEIGE
Meine Chefin hat einen Ryainair-Flug über kiwi.com gebucht. Nun möchte sie ihn umbuchen, kann die Buchung aber bei Ryanair nicht bearbeiten, weil kiwi.com bei der Buchung offenbar eine ganz andere E-Mail-Adresse hinterlegt hat. Vermutlich machen die das, um die Kunden zu zwingen, mit weiteren Zusatzkosten direkt über kiwi.com umzubuchen.

Weiß jemand, mit welcher E-Mail-Adresse kiwi.com bucht, sodass wir den Flug selbst auf der Ryanair-Seite umbuchen können?
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
dasgehtniemalsweildasreisebuerobiserstabflug@eigentuemerderbuchung.ist also entweder bei kiwi umbuchen, oder - wenn Kosten höher, als neuer Ticketwert, und das kommt vor, neu buchen.

Aber mit Ausnahmen wo das sein muss ( z.B. Flugplanänderungen mit direktem Umbuchungsvorschlag etc. ) hat eine Airline, auch im Kundenauftrag, aus meiner Buchung die Finger herauszulassen. Kiwi wird das auch nicht anders sehen. Check in ist der Moment, in dem die Verfügung über die Buchung an die Airline übergeht. Vorher nur, wenn der agent manuell die Erlaubnis für eine Öffnung für dritte ausdrücklich erteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Die Mailadresse muss in der Buchungsbestätigung von Kiwi stehen, da ansonsten auch kein Online Check In bei Ryanair möglich ist.

Da steht die Adresse meiner Chefin drin. Der Ryanair-Mitarbeiter hat die Buchung gefunden, meinte aber, er könne uns erst helfen, wenn wir die korrekte E-Mail-Adresse nennen. Sesam öffne dich!
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Da steht die Adresse meiner Chefin drin. Der Ryanair-Mitarbeiter hat die Buchung gefunden, meinte aber, er könne uns erst helfen, wenn wir die korrekte E-Mail-Adresse nennen. Sesam öffne dich!

Dann halt einfach mal Kiwi nach der Adresse fragen. Vielleicht geht das ja sogar ganz unkompliziert. Man muss ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen ;)
 
  • Like
Reaktionen: mr.bird

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.127
1.704
DRS
Ich habe heute gerade selber mit denen zu tun und das ist so ziemlich die zuvorkommenste OTA, die ich je erlebt habe. Mir wurden kostenlose Umbuchungen für Flüge auf zwei verschiedenen Buchungen sowie sogar ein alternativer Start ex-PRG mit Wegegeld für Dresden-Prag angeboten.

Was ich damit eigentlich sagen möchte: E-Mail Kontakt schnell und freundlich. Also einfach mal hinschreiben und nachfragen.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Da steht die Adresse meiner Chefin drin. Der Ryanair-Mitarbeiter hat die Buchung gefunden, meinte aber, er könne uns erst helfen, wenn wir die korrekte E-Mail-Adresse nennen. Sesam öffne dich!

Ich hatte mal auch einen ähnlichen Fall, allerdings nicht mit Kiwi, sondern mit Bravofly. Habe Bravofly angerufen und erklärt, dass ich Zusatzleistungen zubuchen möchte und daher die E-Mail-Adresse brauche, um die Buchung aufzurufen. Die E-Mail hat mir Bravofly genannt, ich habe sie dann auf der FR-Seite sogar in meine eigene abändern können.
 
  • Like
Reaktionen: mr.bird

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.252
GIB | BER
Habe das "Problem" gerade auch, da die mich auf einem FR-Flug einchecken und mir die Bordkarte zuschicken wollen. Das möchte ich aber nicht, ich möchte selbst einchecken (wer sich hier mit FR auskennt, wird wissen, wieso :D). Habe denen mal eine Mail geschickt und nachgefragt ob es möglich wäre, mir die Mailadresse der Buchung zu nennen und den automatischen Checkin seitens Kiwi zu deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
258
246
CGN
Habe das "Problem" gerade auch, da die mich auf einem FR-Flug einchecken und mir die Bordkarte zuschicken wollen. Das möchte ich aber nicht, ich möchte selbst einchecken (wer sich hier mit FR auskennt, wird wissen, wieso :D). Habe denen mal eine Mail geschickt und nachgefragt ob es möglich wäre, mir die Mailadresse der Buchung zu nennen und den automatischen Checkin seitens Kiwi zu deaktivieren.

Ich hatte vor ein paar Monaten auch mal angefragt, bei mir wollten Sie die Mail aber nicht rausrücken. Nutze Kiwi daher nur noch als Suchmaschine, buchen bei der Airline ist sowieso günstiger.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.252
GIB | BER
Habe bei Kiwi gebucht, da es zwei aufeinanderfolgende LCC-Flüge sind die so durch Kiwi gegeneinander abgesichert sind.

Kiwi hat mir nun angeboten, die E-Mail-Adresse auf meine zu ändern, dadurch würde ich aber o.g. Absicherung verlieren. Schade!
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.252
GIB | BER
Klappt leider nicht, danke trotzdem.
Selbst wenn, geht dadurch ja nicht der automatische Checkin weg...
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Wir hatten über Bravofly gebucht und in der Bestätigung steht neben dem Code auch die Emailadresse für diese Buchung drin. Ist eine Kombi aus meinem Vor-und Nachnamen plus Zahlen (at) carnivalgreen. COM . zur App hinzufügen und Einchecken für den Hinflug hat funktioniert. Grüße aus Playa de Muro/Mallorca:cool:
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Wir hatten über Bravofly gebucht und in der Bestätigung steht neben dem Code auch die Emailadresse für diese Buchung drin. Ist eine Kombi aus meinem Vor-und Nachnamen plus Zahlen (at) carnivalgreen. COM . zur App hinzufügen und Einchecken für den Hinflug hat funktioniert. Grüße aus Playa de Muro/Mallorca:cool:
Bei kiwi.com leider nicht.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.252
GIB | BER
Wie gesagt, selbst wenn man die Mailadresse hat, bringt das nicht viel - denn Kiwi checkt einen immer noch automatisch ein, vermutlich sobald der Checkin auf ist.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.061
1.573
Habe bei Kiwi gebucht, da es zwei aufeinanderfolgende LCC-Flüge sind die so durch Kiwi gegeneinander abgesichert sind.

Kiwi hat mir nun angeboten, die E-Mail-Adresse auf meine zu ändern, dadurch würde ich aber o.g. Absicherung verlieren. Schade!

Das mit der "Absicherung" halte ich generell für Quatsch bzw. nur sehr schwer durchsetzbar.
Folgenden Fall habe ich selbst live miterlebt:

Flug FRA-BGY, wegen Wetter jedoch Umleitung nach Verona.
Nach 2 Stunden hat Ryanair dann Busse organisiert die die Leute nach Bergamo gebracht haben. Ankunft nach Mitternacht.

Meine Sitznachbarin hatte FRA-BGY und BGY-BRI auf einem Ticket gebucht. Den zweiten Flug konnte Sie auf Grund der Landung in Verona nicht erreichen.
-> Anruf bei Kiwi -> keinen erreicht. Weder die italienische Nummer noch deutsche Hotline ging ans Telefon.

Ich hatte (seperat) einen Weiterflug BGY-TRF für 6:00H früh am nächsten Tag gebucht, weswegen die Verspätung mich nicht sonderlich groß getroffen hat.

Um 4:00 hat dann der Ryanair Schalter (Service) aufgemacht und meine "Bekanntschaft" bekam von Ryanair kostenlos eine Umbuchung auf den nächsten verfügbaren Flug um 10:00.

Hat alles also geklappt für sie! ohne jegliche Interaktion von Kiwi
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
974
250
Wenn Ihre Reise von der Kiwi.com-Garantie abgedeckt ist und es zu einer Flugplanänderung, einer Stornierung oder einer Verspätung mit Auswirkung auf Ihre Reise kommt, kaufen wir Ihnen entweder einen alternativen Flug zu Ihrem Zielort oder bieten Ihnen einen Rückerstattungsbetrag an.

So sagt es Kiwi. Die haben Bekannte aber weder über eine Umbuchung nach Cancellation durch Eurowings informiert, noch waren die in irgendeiner Form erreichbar, als der Flug mit Laudamotion zwei Stunden vor Abflug ebenfalls gecancelt wurde. Lediglich Werbung kam Wochen nach der Reise, um Leistungen eines Fluggastrechteportals zu verkaufen. Gab ja schließlich Unregelmäßigkeiten.

Wenigstens hat Laudamotion / Ryanair relativ flott die Ansprüche vonwegen EU261, der Teil von Eurowings liegt seit zehn Monaten bei der SÖP.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.252
GIB | BER
Wenn Kiwi sich nicht rührt, kann ich zumindest versuchen, meine Kosten dort geltend zu machen.
Ohne die Kiwi-Garantie habe ich gar nix und hafte garantiert selbst.
 

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.264
67
MUC / TXL
Ich habe mich jetzt mal mit dem Thema auseinandersetzen dürfen. Es ist das Geschäftsmodell von KIWI, dass sie so nett sind, und alles für einen machen. Du bekommst aber keine Möglichkeit, selbst etwas zu machen, weil sie die benötigten Infos nur rausrücken, wenn Du 30 € bezahlst. Ansonsten hast Du erst Zugriff auf die Buchung, wenn die dich einchecken. Pech gehabt.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.512
2.910
FRA
Ja, KIWI ist gut um Verbindungen im Low Price Segment zu sehen, die man sonst nicht sieht. Ich buche sie dann selbst, damit ich die Kontrolle über meine Tickets habe. Wegen des Theaters um KIWI Check In. Die Absicherung halte ich wie ein Vorredner nicht durchsetzbar und für überflüssig. .
Aber ausprobiert hast du es auch einmal, wenn ich mich recht erinnere. ;)
 
  • Like
Reaktionen: red_travels