DB etabliert "Super Sparpreis" für 19,90EUR (kein Storno möglich)

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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Erstaunlich wie auch bei mir das "Marketing" der Bahn greift, und ich tatsächlich immer beim Lesen von News den Gedanken "Bahn = Unternehmen der freien Wirtschaft" habe...

Dann ärgere ich mich - und erinnere mich daran, dass die Bahn ein Staatsunternehmen ist.

Wenn ich dann die News nochmal lese, empfinde ich dazu oft völlig anders, als mit dem Gedanken "Bahn = Unternehmen".

So auch in diesem Fall.

Wenn der Staat tatsächlich eine derartige Vergünstigung plant, dann darf man das wohl als einen schwerwiegenden Eingriff in die den Markt der "Verkehrsdienstleistungen" verstehen.

Der "Markt", seine Preise und seine Innovationsfähigkeit lebt vom Wettbewerb - wenn der Preis gegen "Null" tendiert, zerstöre ich damit sehr viel an Änderungs/Entwicklungspotentialen, weil der erzielbare Umsatz für den Anbieter einfach keine Groesse darstellt.

Das muss an sich nicht schlecht sein - ich bin ein großer Anhänger von "staatlich erbrachten Services" (eben ohne Markt) - ABER das muss eine gesamtgesellschaftliche Entscheidung sein. Und keine Preisfindung (ohne Markt - Korrektiv) von einem staatlich bestellten Verwaltungsgremium in Berlin, dass so tut als sei es "ein Unternehmen".

Überhaupt finde ich es im Zuge der ganzen Umweltdebatten erstaunlich, dass Transportleistung immer billiger werden soll - ganz egal ob angeblich "umweltschonend" auf der Schiene, oder mit dem eBus durch die Stadt im Nahverkehr.

Energie und Geld spart man mit "Verzicht" - hier vor allem Verzicht auf "unnötiges Reisen".

Das wird mit "kostenfrei" schwerlich moeglich - sondern nur mit "angemessenen" Preisen klappen.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Storno war auch als es in ähnlichen Preisklassen noch "normaler" Sparpreis war und kein "Super-Sparpreis" quasi sinnlos, weil teilweise die Stornogebühren (zu dem Zeitpunkt glaub ich 17,50) teurer waren als das Ticket (14,25 mit BC25) :rolleyes:
Hab mich immer schon gefragt, ob sie da für Dummheit tatsächlich 3 € Stornogebühr einfordern...
 
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FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Der "Markt", seine Preise und seine Innovationsfähigkeit lebt vom Wettbewerb - wenn der Preis gegen "Null" tendiert, zerstöre ich damit sehr viel an Änderungs/Entwicklungspotentialen, weil der erzielbare Umsatz für den Anbieter einfach keine Groesse darstellt.

Das muss an sich nicht schlecht sein - ich bin ein großer Anhänger von "staatlich erbrachten Services" (eben ohne Markt) - ABER das muss eine gesamtgesellschaftliche Entscheidung sein. Und keine Preisfindung (ohne Markt - Korrektiv) von einem staatlich bestellten Verwaltungsgremium in Berlin, dass so tut als sei es "ein Unternehmen".

Überhaupt finde ich es im Zuge der ganzen Umweltdebatten erstaunlich, dass Transportleistung immer billiger werden soll - ganz egal ob angeblich "umweltschonend" auf der Schiene, oder mit dem eBus durch die Stadt im Nahverkehr.

Energie und Geld spart man mit "Verzicht" - hier vor allem Verzicht auf "unnötiges Reisen".

Ich finde es ziemlich absurd, wenn man sich in einem Vielfliegerforum darüber aufregt, dass das Bahn fahren teurer wird, weil ja so schlecht für die Umwelt.
Du kannst es übrigens auch von der anderen Seite sehen: Günstige Preise führen dazu, dass die Bahn verstärkt gegenüber anderen, umweltschädlicheren Verkehrsmitteln genutzt wird. Und ganz nebenbei, ist das keine politische Entscheidung, sondern die Bahn als privatwirtschaftlich ausgerichtetes Unternehmen (wenn gleich auch in Staatsbesitz) beugt sich hier nur dem Preisdruck durch die Fernbusse.

Noch so als kleiner Tipp gegen Augenkrebs: https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/anfuehrungszeichen
 
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Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
462
120
Deutschlandweite 19€ Tickets gabs es die letzen Jahre ja auch immer mindestens 2x im Jahr (Im Frühjahr und Herbst).
Interessant wäre für mich nur ob es bei den Supersparpreisen auch mit Bahncard kein City Plus gibt. Das kann ich für mich da jetzt nicht so ganz rauslesen.
Sollte es in dem Fall ebenfalls wegfallen, dann währe es zumindest 2x im Jahr, über mehrere Wochen eine versteckte Preiserhöhung.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Ich finde es ziemlich absurd, wenn man sich in einem Vielfliegerforum darüber aufregt, dass das Bahn fahren teurer wird, weil ja so schlecht für die Umwelt.

?

Ich war eigentlich der Ansicht eine etwas differenziertere Darstellung geliefert zu haben. Offenbar ist es mir nicht gelungen. Meine Meinung zum Thema ist (glaube ich jedenfalls) deutlich differenzierter, als das was bei Dir verstanden wurde.

Mitnichten rege ich mich darüber auf, dass die Bahn "günstiger" wird.


Vielen Dank. Es sind die "kleinen" Dinge, welche das Foren-Leben ausmachen.
 

Du bist Deutschland!

Erfahrenes Mitglied
28.04.2010
373
3
währe es zumindest 2x im Jahr, über mehrere Wochen eine versteckte Preiserhöhung.
Meines Erachtens war das schon "immer" so, dass es bei dem SPARPREIS AKTION kein inkludiertes Cityticket gab. Gleichwohl konnte man es sich für 6 Euro in einem folgenden Buchungsschritt hinzubuchen. Insofern hat sich da dann nichts geändert.

Was sich aber ändern soll, ist, dass das Cityticket beim normalen Spar- und Flexpreis (Fahrtstrecke über 100 km) auch ohne Bahncard bereits mit enthalten ist (bisher war eine BC notwendig).
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.429
DTM
Vermutlich ist das eine Reaktion auf die stetig wachsende Konkurrenz auf der Straße. Die Fernbus-Verbindungen wachsen und wachsen. Am Samstag ist für mich Fernbus-Premiere. Dortmund - Amsterdam (Schiphol) für 15,99 Euro, ist schon ein guter Preis. Da konnte die Bahn nicht mithalten. Zurück hat die DB aber gewonnen. Dort hat man natürlich viel mehr Flexibilität. Mal schauen was angenehmer wird.
Ansonsten begrüße ich diesen "Super Sparpreis" der DB natürlich.
 

Euklid93

Erfahrenes Mitglied
14.12.2016
444
0
Der Sparpreis Aktion kostet doch auch 19,90€ und ist nicht stornierbar. Er enthält aber sehr wohl das Cityticket. Daher wäre der Super-Sparpreis doch nur etwas Neues, wenn er auch Fahrten im Nahverkehr im Vor- und Nachlauf erlaubt.
 

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
462
120
Meines Erachtens war das schon "immer" so, dass es bei dem SPARPREIS AKTION kein inkludiertes Cityticket gab. Gleichwohl konnte man es sich für 6 Euro in einem folgenden Buchungsschritt hinzubuchen. Insofern hat sich da dann nichts geändert.

Was sich aber ändern soll, ist, dass das Cityticket beim normalen Spar- und Flexpreis (Fahrtstrecke über 100 km) auch ohne Bahncard bereits mit enthalten ist (bisher war eine BC notwendig).
Gerade nochmal geguckt. Bin vor wenigen Wochen noch München-Osnabrück für 14,90€ mit BC25 und City + gefahren.
 
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Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Ich begrüße diese neue Marketing Maßnahme sehr. Wahrscheinlich ist das vor allem dem Erfolg der Fernbusse geschuldet. Aber es hat auch einen tollen Nebeneffekt (hoffentlich), dass viele Reisende sich überlegen, ob sie auf das Auto verzichten und lieber mit der Bahn reisen. Wenn das der Fall ist, dann würde man damit am Ende auch etwas für die Umwelt tun.
Außerdem bin ich ein großer Verfechter, dass gesellschaftlich wichtige Unternehmen wie die Bahn unter staatlicher Kontrolle bleiben, damit auch finanzschwächere Menschen sich Fernreisen erlauben können. Schaut doch mal nach GB, was dort die Privatisierung der Bahn gebracht hat! Nichts, außer hohe Preise! Die sind jetzt soweit, das ganz wieder rückgängig machen zu müssen.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.967
861
TXL
im Prinzip stimme ich Dir zu. Nur sollte man die City-Option integriert lassen. Der Nachteil des Bahnfahrens sind doch gerade die zu-und Abbringer am Start und Ziel. Und gerade das sollte man den Bisher-Nicht-Bahnfahrern so schmackhaft wie möglich machen.
 
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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Fragt sich, ob das Tickets unter 250 km wie Berlin-Leipzig, die man leicht für 14,90 mit BC25 erhält, auch keine Cityoption mehr enthalten. Das wäre dann eine echte Preiserhöhung.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Wir der neue 19,90 € Tarif nur im reinen Fernverkehr zu haben sein (wie bisher bei Aktionsangeboten), oder dürfen auch Nahverkehrsanteile enthalten sein?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.612
970
Meines Erachtens war das schon "immer" so, dass es bei dem SPARPREIS AKTION kein inkludiertes Cityticket gab. Gleichwohl konnte man es sich für 6 Euro in einem folgenden Buchungsschritt hinzubuchen. Insofern hat sich da dann nichts geändert.

Was sich aber ändern soll, ist, dass das Cityticket beim normalen Spar- und Flexpreis (Fahrtstrecke über 100 km) auch ohne Bahncard bereits mit enthalten ist (bisher war eine BC notwendig).
Das stimmt so nicht. Wenn du ein Aktionsticket mit Bahncardrabatt gekauft hast war bei einem Ziel in den teilnehmenden Städten immer +City aufgedruckt und automatisch inklusive. Sollte das jetzt nicht mehr so sein ist es ein Rückschritt.
Edit: im verlinkten Artikel des TO findet sich dazu allerdings folgendes:
Bei Reisen im ICE, Intercity oder Eurocity über 100 Kilometer ist das City Ticket dann bei allen "Sparpreis"- und "Flexpreis"-Fahrkarten enthalten, jedoch nicht beim neuen "Super Sparpreis"-Ticket.
 
Zuletzt bearbeitet:

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.612
970
Wir der neue 19,90 € Tarif nur im reinen Fernverkehr zu haben sein (wie bisher bei Aktionsangeboten), oder dürfen auch Nahverkehrsanteile enthalten sein?
Bisher waren die Aktionstickets reine Fernverkehrsangebote ohne Nahverkehrsnutzung. Auf die genauen Bedingungen müssen wir wohl so lange warten bis die DB sie veröffentlicht..
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.612
970
Ich begrüße diese neue Marketing Maßnahme sehr. Wahrscheinlich ist das vor allem dem Erfolg der Fernbusse geschuldet. Aber es hat auch einen tollen Nebeneffekt (hoffentlich), dass viele Reisende sich überlegen, ob sie auf das Auto verzichten und lieber mit der Bahn reisen. Wenn das der Fall ist, dann würde man damit am Ende auch etwas für die Umwelt tun.
Außerdem bin ich ein großer Verfechter, dass gesellschaftlich wichtige Unternehmen wie die Bahn unter staatlicher Kontrolle bleiben, damit auch finanzschwächere Menschen sich Fernreisen erlauben können. Schaut doch mal nach GB, was dort die Privatisierung der Bahn gebracht hat! Nichts, außer hohe Preise! Die sind jetzt soweit, das ganz wieder rückgängig machen zu müssen.
Das wird eher etwas mit den neuen Expansionsplänen des Flixtrain zu tun haben, die kürzlich durch die Presse gingen. Da sollen ja deutlich mehr Verbindungen angeboten werden als derzeit.
 

malev4ever

Reguläres Mitglied
01.05.2015
25
0
Schade ist nur, wenn diese 19€ Tickets dann vor allem auf Relationen ein besonders hohes Kontingent haben, auf denen man dem eigenwirtschaftlichen Verkehr auf der Straße kaputt machen will, gerade die mittleren und kleineren Städte ohne direkten Anschluss an IC oder ICE gleichzeitig aber wenig profitieren. Und ja, die DB-Fernverkehr ist offiziell auch eigenwirtschaftlich betrieben. Nur eben auf Strecken, die der Steuerzahler mit Milliarden von Euro finanziert. Die zu entrichtenden Trassengebühren bleiben dann ja auch wieder im DB-Konzern. Erschwingliche Mobilität befürworte ich, aber wenn dann entweder wirklich eigenwirtschaftlich finanziert wie beim Bus oder gerecht verteilt, wenn schon staatlich quersubventioniert. Das was die Bahn aber jetzt bei den Metropolenverbindungen macht, halte ich für wettbewerbsverzerrend (obwohl ich auch einräumen muss, dass die Bahn durch div. LCC gerade auf diesen Verbindungen auch innerdeutsch mächtig Konkurrenz bekommen hat).
 

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
295
3
Am Samstag ist für mich Fernbus-Premiere. Dortmund - Amsterdam (Schiphol) für 15,99 Euro, ist schon ein guter Preis. Da konnte die Bahn nicht mithalten.
Doch! Mit BC25 klappt es aus dem Pott standardmäßig für 17,20 €. Und zwar wenn Du eine (ggf. sinnlose, ) innerdeutsche Kurzstrecke Fernzug buchst, dann Nahverkehr zum holländischen Grenzbahnhof Venlo oder Arnheim und von dort wieder IC. Bis auf die Fernzug-Kurzstrecke ist sogar alles ohne Zugbindung...
 
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bladuna

Erfahrenes Mitglied
08.05.2014
369
0
Spekulation von mir: Auf den Super-Sparpreis wird es keinen Bahncard-Rabatt mehr geben, damit Verteuerung gegenüber Sparpreis Aktion um 33%...
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.612
970
Spekulation von mir: Auf den Super-Sparpreis wird es keinen Bahncard-Rabatt mehr geben, damit Verteuerung gegenüber Sparpreis Aktion um 33%...
Abwarten. Damit würde sich die DB keine Freunde bei Bahncardbesitzern machen. Noch ist ja nichts belastbares an Infos öffentlich.