Private Jet Anbieter im Vergleich: Netjets Vistajet und Airpartner

ANZEIGE

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
ANZEIGE
Private Jet Vergleich

Aus eigenem Anlass hatte ich mich auf die Suche begeben nach dem besten Stundenpreis/Service dort draußen. Meine Nachforschungen führten dann zu den 3 großen Betreibern in Deutschland die für meine Bedürfnisse in Frage kamen.

Da es nicht einfach ist genaues im Netz herauszufinden wollte ich hier mal darstellen was die 3 Anbieter unterscheidet und was der ganze Spaß kostet.
Ich habe mich nur mit Stunden Paketen/Jet Cards beschäftigt da sich nach meiner Recherche Fractional Ownership definitiv nicht lohnt und auszahlt.
Bei allen Anbietern wird pro Segment immer mindestens eine Stunde abgerechnet. Es zählt die tatsächlich geflogene oder im Voraus berechnete Flugzeit plus 12 Minuten Taxi Zeit pro Segment (also 6 Minuten für Start und 6 für Landung).

Alle genannten Anbieter operieren Weltweit.

Netjets: Der so ziemlich bekannteste Anbieter und natürlich auch einer der sichersten. Die Flotte ist komplett im eigenen Besitz und besteht aus einer Vielzahl von verschiedenen Flugzeugen.
Hier gibt es die Light Jet Card in 2 Varianten: mit 30 Peak Day oder 45 Peak days.
Stundenpreis bei der 45 Peak Day Karte ist 6500 Euro. Es müssen 25 Stunden gekauft werden die in 18 Monaten abgeflogen werden müssen.
Flugzeug ist die Phenom 300, geräumiger 6+1 Sitzer mit Toilette und relativ großem Gepäckraum.
Vorrausbuchungsfrist ist 24 Stunden. An den Peak Days wird das 1.2 fache der Berechneten Stunden abgerechnet. Ebenso fällt bei Inner Deutschen Flügen die Märchensteuer an. Da landen wir also schnell bei 9300 Euro die Stunde wenn man an einem Peak Day innerhalb Deutschlands fliegt.
Sollte man mal ein größeren Flugzeug benötigen ist es möglich gegen Interchange raten selbige zu Chartern. Allerdings landet man dort in absurden Preisregionen (Die Interchange Rates sind absurd hoch)– ZB. Eine Challenger 350 für 15000 Euro die Stunde. So ein Flugzeug kostet normalerweise um die 10.000 die Stunde. Man sollte also immer mit der Phenom fliegen wollen.

Airpartner: Die ist ein Charter Provider, sie besitzen also keine eigenen Flugzeuge. Die vermittelten Flugzeuge sind allerdings alle unter 10 Jahre alt und im Top Zustand.
Bei diesem Anbieter kann jederzeit Adhoc gechartert werden oder man kauft wieder eine 25 Stunden Karte. Diese hat keine begrenzte Gültigkeit und das Guthaben kann jederzeit auch wieder zurück ausgezahlt werden.
Der Stundenpreis liegt bei 5950 Euro, inklusive Märchensteuer für Deutsche Flüge und es gibt keine Peak Days. Allerdings wird die Flugzeit hier mit einer langsameren Maschine als die Phenom von Netjets berechnet, wodurch der Stundenpreis nicht ganz vergleichbar ist. Durch Verhandlung besteht bei diesem Anbieter aber auch die Möglichkeit die tatsächlich geflogene Zeit abrechnen zu lassen. Es kommt dann also auf den ausgewählten Flugzeug Typ an (diesen kann man sich bei Buchung nach Bedarf aussuchen).
Allerdings habe ich hier Zwei mal einen Charter angefragt und dieser wäre immer günstiger gewesen als wenn ich die Stundenkarte gekauft hätte.

Last but not Least: Vistajet
Dieser Anbieter besitzt nur Flugzeuge ab der Super Mid Size Kategorie (Challenger 350 und aufwärts).
Die Challenger 350 hat 8+1 Sitze und ist das geräumigste Flugzeug in dieser Klasse mit einer Stehhöhe von 1.87m. Ebenso ein sehr großer Gepäckraum der auch für Urlaube taugt. Vistajet hat immer eine Flugbegleiterin auf Ihren Fliegern die Essen und Getränke serviert.
Der Stundenpreis der kleinsten Maschine geht bei 9400 Euro los und steigt je nach Vorausbuchungsfrist. (dieser Preis gilt bei einer Woche Vorausbuchung). Es gibt Peak Days – diese beeinflussen aber nur die Buchungsfrist und nicht den Preis. Die Maschinen sind alle optisch identisch und in top Zustand sowie sehr neu. Märchensteuer ist auch inklusive.
Hier muss man sich für 3 Jahre binden und 30 Stunden Pro Jahr abnehmen. 20% der Jährlichen Stunden können jeweils in das vorrangegangene oder nachfolgende Jahr vor/nach getragen werden.
Auch dies ist aber wie immer Verhandlungssache und es können auch weniger Stunden für die 3 Jahre gebucht werden.
Sehr attraktiv können hier die Interchange Rates sein wo man dann zb eine Challenger 850 Chartern kann für das 1.19 fache des Preises der 350. Die Challenger 850 besitzt eine Kabine wie eine Global = 14 Sitzplätze.

Wer Fragen hat oder einen Direkten Kontakt zu den jeweiligen Anbietern möchte kann mir gerne eine Nachricht schicken.