Als Firmenkunde bei Flugbuchungen sparen bzw. keine Vorausbuchungsfristen haben?

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mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
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STR
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Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen hier irgendwo gelesen, dass man teilweise als Firmenkunde bei gewissen Airlines Rabatte oder gestrichene Vorausbuchungsfristen eingeräumt bekommt, wenn man z.B. pro Jahr einen garantierten Umsatz bringt. Die Zahl 20.000$ p.a. stand im Raum - es war aber nicht klar, um welche Airline es ging und es schien eine Weile her zu sein. Der Benefit war in dem Fall kein Rabatt, sondern Entfall gewisser Vorausbuchungsfristen.
Frage: Welche Airline bietet so etwas an und wo lohnt es sich am meisten?

Hintergrund: Ich muss aktuell immer mal wieder geschäftlich nach ORD, HYD und ggf. PEK. Aktuell habe ich ein Budget vom Kunden über 2.500€ pro Return.
Das reicht bei etwas Flexibilität gerade so für Businessklasse, wenn man immer "best buy" bucht. Sprich mal fliege ich dann mit KLM, mal mit Jet Airways, mal mit SAS und gaaanz selten mit LH (eigentlich noch nie) - und manchmal auch zu komischen Zeiten.
Das führt zum einen dazu, dass ich keiner Allianz so richtig die Treue halten kann und zum anderen, dass es jedes Mal wieder schwierig ist, Termine mit genügend Vorlaufzeit zu planen, um die Budgets überhaupt einhalten zu können.

Da würde ich gerne etwas mehr Konsistenz reinbringen und auch Planungssicherheit haben, indem ich nicht fürchten muss "und morgen ist der Preis weg/die Buchungsklasse zu/whatever". Nun habe ich mal geschaut, jede Airline hat ein Business Programm. LH hat ihr PartnerPlusBenefit, KLM hat auch etwas und SAS ebenso.
Allerdings weiß ich (mangels Erfahrung) nicht, welche der Programme für den Kunden (!) am meisten was taugt, gerade auch für mein Flugprofil. Basis ist STR.
Wenn ich meine Flüge dieses Jahr so überschlage, dann komme ich auf bisherige Ausgaben etwa 12.000€ (5 Longhaul-Returns) plus ggf. die PEK-Flüge.

Lächeln da die Airlines nur müde oder machen manche Airlines ja einem schon extra Corporate Verträge für sowas?

Kann man sich da irgendwo einlesen? Für den Consumer gibt es ja allerlei Blogs über alles Mögliche, was mit Fliegen, Meilen etc. zu tun hat. Für den Geschäftsflieger sieht es da eher mau aus glaube ich.

Viele Grüße
mf_2
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.855
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STR
Dafür liebe ich dieses Forum. Beitrag erstellt, Flieger geboardet und schon sind 6 Antworten da.
Vielen Dank für den überaus schnellen Input!
Ich werde mich direkt nach der Landung bei BlueBiz anmelden. Über das inflight WiFi der skandinavischen Konkurrenz geht das Captcha leider nicht ;-) .
Unabhängig davon muss ich da dann wohl weiterhin auf "best buy" setzen. In Verbindung mit dem Forenreisebüro klappt das auch meistens einigermaßen.
 

mikealphaxray

Erfahrenes Mitglied
Ich habe mich lange Zeit nicht für FFP interessiert und bin alles mögliche immer best buy geflogen. In Richtung Westen gibt es allerdings kaum interessante Alternativen ab dem Provinzflughafen HAM. In Richtung Osten ist das natürlich eine andere Geschichte.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Und bei Außenstation (evtl. China)?

Ich denke die Lufthansa ist im Ausland genauso 'zugänglicher' wie es hier ausländische Airlines sind.

Ich kann nur aus Zeiten meines EXPAT Auslandsaufenthalts in Korea berichten - das war von 2006 bis 2009.
Da kämpfte die Lufthansa gegen die reginalen Platzhirsche, insbesondere Korean Air, aber auch Asiana an und zeigte sich flexibler sowohl bei Konditionen als auch bei Buchungen (z.B. in Z prinzipiell voll Flexibel) - Es gab Prämien wenn nach Deutschland mehr als X % der Flüge mit LH durchgeführt wurden.

Ergebnis: nach D wurde vom lokalen Reisestelle auf LH gedrängt.
Umgekehrt war es genau andersrum. Den Streckentarif FRA-ICN den hatte immer Korean Air im Sack- d.h. die Kollegen aus Deutschland kamen immer mit Korean. Wir aus Korea meistens mit Lufthansa.

Nach Japan war es ähnlich: FRA-NRT: JAL hatte dien Streckentarif und machte ziemlich viel möglich. Kollegen die in Japan Expat waren (kleine Anzahl aber immerhin) kamen nur per LH.
USA: Aus Deutschland: Delta z.B. nach Detroit, umgekehrt: Lufthansa

Man merke (aus meiner Erfahrung mal generalisierend): der Homecarrier (hier also die LH) ist immer der schlechtere preislich und konditionell.
Wie das im Zeitalter von JVs ist weiß ich nicht. Ich vermute mal besser ist immer die Allianz in der der Homecarrier nicht vertreten ist.

Wenn die Dienstreisen des OP regelmäßig sind und etwa absehber - dann ist durchaus mal ein Ticketstart im Ausland zu überlegen. Allerdings kann das Preisniveou durchaus höher sein im Ausland. Korea war z.B. 2008 Hochpreisland - da gab es noch keine JIN Air usw. und Air Asia X, die waren gerade in den Startlöchern.


Flyglobal
 
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JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Dein Problem ist, dass du ab STR fliegst.

Fliegst du z.B. ab FRA (mit dem Zug sehr einfach erreichbar), löst sich dein Problem in Luft aus, weil du nach ORD, HYD und PEK für 2500€ kommst (in *A). Gibt natürlich immer Blackout Dates... Generell aber machbar. BC50 ist also die Lösung für deine Probleme...
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
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STR
Für Überkreuzbuchungen sind die Termine leider zu unregelmäßig. BC50 habe ich schon und nutze sie auch innerhalb DE fleißig. Leider traue ich der Bahn aber nicht so recht, was die Pünktlichkeit angeht. Daher scheue ich mich noch etwas, das mal wirklich erst ab FRA zu buchen. Vllt. muss ich das aber nochmal auf mich wirken lassen.
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Ab STR kommst mit der Bahn alle 30 Min nach FFM. Auch wenn dein Zug ausfällt hast du noch mindestens 2 andere Optionen noch rechtzeitig in FRA zu sein. Wenn du Business Class fliegst, hast du ja eh Loungezugang, dementsprechend kannst auch 3-4 Stunden vorher da sein und die Zeit in der Lounge überbrücken.

Die Bahn ist außerdem auch gar nicht so unpünktlich wie alle behaupten. Insbesondere nicht auf Strecken auf denen man nicht umsteigen muss...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.536
9.033
FRA/QKL
Ich habe vor gut 10 Jahren bei LH mal angefragt und man hat mir damals angeboten wenn ich für exakt eine Langstrecke und eine Flugpaarnummer, z.B. FRA-SFO (LH454/455) mindestens 20 Returns in Business p.a. abnehme könnten sie BK D garantiert anbieten (solange noch Plätze verfügbar) ohne Vorausbuchungsfrist und ohne Mindestaufenthalt. Aber die Restriktion auf die exakten Flugnummern und die Restriktion auf Business(D) hat mich abgehalten weiter darüber nachzudenken. Ansonsten blieb auch nur PPB.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Wenn ich meine Flüge dieses Jahr so überschlage, dann komme ich auf bisherige Ausgaben etwa 12.000€ (5 Longhaul-Returns) plus ggf. die PEK-Flüge.

Das schaffe ich als Rentner mit meinen Spaß-Flügen auch in den meisten Jahren.

Habe aber auch leider noch kein Rentner-Programm der Airlines gefunden. Außer M&M usw. Oder habe ich da was übersehen? Wäre natürlich klasse, etwas mehr Flexibilität zum selben Preis.