Sammelthread: Erfahrungen zu Tripado

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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
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Da Tripado mittlerweile ziemlich häufig in verschiedenen Metasuchen der billigste OTA ist, ist ein guter Zeitpunkt gekommen, auch für Tripado einen eigenen Thread zu eröffnen.

Wie verdient Tripado trotz der großen Rabatte (oft mittlerweile zwischen 30 und 40€ Rabatt auf Langstrecken-Returns) Geld?

Ganz einfach: Tripado führt keine kostenlosen Revalidierungen durch. Fliegt aufgrund einer 5min FTC ein Leg aus der Buchung, fällt für eine Revalidierung des etickets ein Entgelt in Höhe von 25€ pro Person an.

Auch wenn die Erfahrung gezeigt hat, dass andere OTA "kulanterweise" dennoch nach einer Änderung seitens der Airline oft das Ticket kostenfrei revalidieren (auch ohne Hinzubuchung eines Service-Paketes), besteht Tripado auf die Gebühr "ohne wenn und aber".

Bei Tripado sollte man also im besten Fall nur kurzfristig(er) buchen (besonders dann, wenn eine Airline involviert ist, die das Ticket nach dem Schedule Change nicht anfassen will).
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
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FRA
Kann mir kaum vorstellen, dass dieses Vorgehen rechtens ist - die Änderung wird ja durch die Airline, nicht den Reisenden verursacht, dieser hat also keinerlei Einflussmöglichkeit. Ist aber sicherlich wie so oft - wo kein Kläger, da kein Richter.
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Tripado setzt den Passagier mit der folgenden Mail nach einem Schedule Change "unter Druck", Tripado zu kontaktieren und die Revalidierung durchführen zu lassen...

Ihre Flugbuchung ist von einer Flugplanänderung betroffen.

Flugplanänderungen können seitens der Fluggesellschaften aus verschiedensten Gründen (Flugplanumstellung, Kapazitätsanpassung, technischen Grund, etc.) vorgenommen werden und entziehen sich dem Einfluss des Reisebüros.

Bitte beachten Sie, dass Sie nur mit einem korrekten und aktuellen Ticket befördert werden können, d.h. Ihr Ticket muss nach erfolgter Flugzeitenänderung ggf. umgebucht und angepasst werden.

Zur Überprüfung Ihrer Flugbuchung haben Sie die Möglichkeit Ihren aktuellen Flugplan in unserem Kundencenter: https://tripado.de/kundencenter einzusehen. Bitte überprüfen Sie die Angaben zum Flugplan in unserem Kundencenter und vergleichen sie diese mit den Angaben auf der ursprünglichen Buchungsbestätigung.

Die Angaben im Kundencenter werden über das Reservierungssystem von den Fluggesellschaften zur Verfügung gestellt. Ein Anspruch auf Richtigkeit und Haftung durch die tripado GmbH für die Angaben im Flugplan besteht nicht.

Für eine Umschreibung bzw. Umbuchung nach einer Flugzeitenänderung setzen Sie sich bitte umgehend mit der Fluggesellschaft und/oder mit der tripado GmbH zur weiteren Klärung in Verbindung.

Bitte beachten Sie, dass für die Beauftragung einer Umschreibung nach einer Flugplanänderungen durch die tripado GmbH ein Entgelt i.H.v. EUR 25 pro Person erhoben wird. Jedwede Änderung einer abgeschlossenen Buchung, sei es durch den Buchenden oder durch die Fluggesellschaft ist nicht Teil des Vermittlungsauftrages und stellt einen weiteren kostenpflichtigen Auftrag an die tripado GmbH dar.

Wenn Sie ein Servicepaket gebucht haben prüfen Sie bitte die darin aufgeführten Leistungen und kontaktieren Sie uns über die dort genannten Kontaktmöglichkeiten.

Ich hatte Tripado bereits kontaktiert und mich geweigert zu zahlen (die Airline will die Revalidierung nicht vornehmen), aber keine Chance, Tripado besteht bisher noch auf die Gebühr von 25€ pro Person.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
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Das schlimme bei der Sache ist auch, dass je nach Airline ein weiterer Schedule Change um wenige Minuten nicht ganz so unwahrscheinlich ist: Als Beispiel nenne ich Delta, United und American Airlines die alle 4 Wochen irgendwelche Änderungen um wenige Minuten und andere Flugnummern einspielen.

Da berechnet dann Tripado im schlechtesten Fall für jede Änderung jeweils 25€, wenn man zeitnah nach der Änderung bereits die Revalidierung über Tripado "anstosst". :eyeb:
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.488
2.869
FRA
Auch schön:

[FONT=&quot]Preisoptimierung durch TRIPADO[/FONT]
[FONT=&quot]TRIPADO wird nach Erteilung eines verbindlichen Buchungsauftrages durch den Kunden gegebenenfalls eine Preisoptimierung der vom Kunden gewählten Flugverbindung vornehmen. Bei einer Preisoptimierung vereinbart TRIPADO mit der Fluggesellschaft einen vom Buchungsauftrag des Kunden abweichenden Flugpreis (einschließlich Steuern und Gebühren). Die vom Kunden gewählten Leistungsbestandteile der Flugverbindung bleiben dabei unverändert. Entstehen durch die Preisoptimierung Mehrkosten (der von TRIPADO vereinbarte Flugpreis ist höher als der im Buchungsauftrag des Kunden genannte Flugpreis), trägt TRIPADO die Mehrkosten. Ist der von TRIPADO vereinbarte Flugpreis geringer als der im Buchungsauftrag des Kunden angegebene Flugpreis, steht TRIPADO die Differenz zu. Für den Kunden ist damit in jedem Fall der im verbindlichen Buchungsauftrag genannte Flugpreis maßgeblich.[/FONT]
 
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usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
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FRA
War nicht Unister mit genau dieser Masche vor Gericht gelandet und erfolgreich verklagt worden? Weil sie (nachträgliche) Kostenersparnisse nicht an den Kunden weitergereicht haben?

EDITH: https://www.freiepresse.de/SACHSEN/...-war-kein-Geschaeftsmodell-artikel9825983.php

Die im Artikel aufgeführte Sichtweise der Staatsanwaltschaft (Unister sei Vermittler, nicht Zwischenhändler, hätte daher den erzielten Preisvorteil weitergeben müssen) trifft auch auf Tripado zu, erst recht, wenn sie sich wie in obigem Email-Zitat ("Vermittlungsauftrag") selber als Vermittler bezeichnen.

EDITH 2:
https://rsw.beck.de/aktuell/meldung...ster-konzern-zu-bewaehrungsstrafen-verurteilt
Hier sind die Unister-Verantwortlichen wegen genau dieser Tat als Betrüger veruteilt worden. Sind die in Revision gegangen und steht das finale Urteil noch aus? Selbst wenn, bewegt sich Tripado auf äußerst dünnen Eis.
 
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