Frage zur Umbuchung LH-Eco (K="light") auf OS auf Grund von Flugzeitänderung

  • Starter*in no_way_codeshares
  • Datum Start
ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
Ich bin in den Spartarifen nicht mehr ganz so fit, daher meine Bitte an die Experten zur Erklärung:

Für unseren Urlaub habe ich im Sommer einen Rückflug aus NAP nach CGN über LH gebucht.
Mit Umsteigen in VIE, beide Segmente ausgeführt von OS, gebucht als LH-Buchungsklasse K (bei OS "Eco light") mit zusätzlichem Gepäck.

Nachdem AB keine Direktverbindung mehr anbieten kann, hat EW die beiden Direktverbindungen nach DUS und CGN offenbar auf bestimmte Wochentage begrenzt und an besagtem Tag gibt es keine Direktverbindung.
Die gewählte Verbindung ex NAP um 15h und an CGN um 19:15h war der für uns am wenigsten schlechte Kompromiss hinsichtlich Nutzung des letzten Urlaubstages und nicht zu später Rückkehr.
Die Alternativen zum Rückflug aus Rom liegen zeitlich ebenfalls nicht attraktiv.

Diese Buchungsklasse ist lt. LH NICHT umbuchbar.

Dieser Rückflug wurde nur in Verbindung mit dem auf dem gleichen Ticket gebuchten Hinflug erschwinglich (in diesem Fall EW von CGN nach FCO, ebenfalls in K, hier aber gegen Gebühr umbuchbar - classic - und mit Gepäck). Das allein fiel schon schwer, weil FR einen zeitlich passenderen Flug zu besserem Einzelpreis ins für uns günstiger gelegene CIA anbietet.

Nun (14.3.) hat LH uns eine Flugzeitänderung für den Rückflug kommuniziert:
ex NAP 10:15h, an CGN unverändert 19:15h.

Gilt das "nicht umbuchbar, nicht stornierbar" für den Rückflug oder das ganze Ticket auch bei Flugzeitänderung um 4:45h?
Sofern sich daran etwas machen lässt: an welche Fristen bin ich gebunden meine Forderungen (wo?) einzureichen?

Danke vorab für eventuelle Vorschläge zur Verlängerung des Urlaubs oder zur Nutzung der Zeit im schönen Wien: wurde bereits erwogen und verworfen. Loungezugang in VIE ist zumindest über PP noch vorhanden (dürfte die alte Skylounge sein?).
Ziel ist Umbuchung des Rückfluges auf NAP-FRA mit LH direkt oder Stornierung und Buchung auf neuen Hinflug mit FR und Rückflug mit AZ.
helpful suggestions welcomed.
 
B

Boeing736

Guest
Bei einer Flugzeitenänderung hat die Konditionierung des gebuchten Tarifs keine besondere Bedeutung.
D.h. solange die Verschiebung signifikant genug ist kannst du relativ problemlos eine Umbuchung oder Stornierung anfragen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

trawler

Erfahrenes Mitglied
22.12.2015
397
83
BRE HAM BER
Dein bester Freund in dem Falle ist wohl die LH-Hotline. Denen kannst du dann auch schon direkt deine Wunschalternative präsentieren, das erhöht die Chancen auf Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Da ich in den letzten Monaten ja jede Menge an diversen Flugzeitenänderungen hatte: Frist ist - laut LH-E-Mail, die Du offensichtlich ja bereits bekommen hast - 14 Tage nach Erhalt dieser E-Mail. Tarifbedingungen sind in so einen Fall egal, und bei über 4h ist das wohl signifikant.

Meine Erfahrung ist, dass Umbuchungswünsche innerhalb der LH-Gruppe in der Regel relativ problemlos akzeptiert werden (bei Fremd-Airlines wird es etwas schwieriger, wenn wirklich keine vernünftige / zeitnahe Alternative habe ich Star Alliance-Partnerairlines aber auch schon bekommen).

Also passende Verbindung raussuchen, und um Umbuchung bitten. Wobei Änderung des Flughafens (also FRA statt CGN) Kulanz wäre, Anspruch hast Du auf Umbuchung NAP-CGN, Fragen kannst Du aber natürlich. Wenn LH-Flug durchaus möglich, dass sie Dir auch das geben.

Wenn Du mittlerweile eine bessere Verbindung mit anderen Airlines gefunden hast, kannst Du auch stornieren, und zwar entweder das ganze Ticket oder nur den Rückflug (mit anteilsmäßiger Erstattung). Wurde mir zumindest noch immer so angeboten.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.305
1.549
MUC
Also passende Verbindung raussuchen, und um Umbuchung bitten. Wobei Änderung des Flughafens (also FRA statt CGN) Kulanz wäre, Anspruch hast Du auf Umbuchung NAP-CGN, Fragen kannst Du aber natürlich. Wenn LH-Flug durchaus möglich, dass sie Dir auch das geben.

Man könnte sich auch einen zeitlich sinnvoll erscheinenden AirRail auf FRA-QKL raussuchen, dann endet das Ticket (zumindest auf dem Papier) wieder in Köln.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Wird no_way_codeshares seinem Motto untreu :eek::eek::eek: ?

Ganz ehrlich: das liess sich leider ohnehin nie durchhalten.
Früher für den Status, nun für den Preis.

Da müsste schon eine Änderung der Regeln her, wonach man das bekommt, was man bucht und Partnerairlines hier Kontingente anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: jetblue
N

no_way_codeshares

Guest
Danke den Hinweisgebern, LH-FT-Service hat telefonisch heute eine noch bessere Lösung (via MUC) für mich gefunden und ohne Forderungen umgebucht.
Der Bestand der Gepäckzubuchungen muss noch geklärt werden.
Mein Anliegen ist somit erledigt, aber ich möchte der Moderation nicht vorgeben ob hier deshalb geschlossen werden muss: womöglich wird sich jemand mit ähnlichen Fragen anhängen.
 
  • Like
Reaktionen: Kornado