Bei Edreams Flug gebucht und Fragen zur Bordkarte

ANZEIGE

Neuflieger

Neues Mitglied
03.04.2019
5
0
ANZEIGE
Hallo ihr Vielflieger :)
Ich habe da mal einige Fragen und ich hoffe ihr könnt mir da vielleicht einige Tipps geben.

Gestern habe ich einen Flug von Hamburg nach Santiago de Chile (mit Zwischenstopp in Madrid beim Hinflug und in London Heathrow beim Rückflug) gebucht.

Bei den Advanced Passanger Information habe ich meine Personalausweisnummer angegeben (hätte ich nicht eher die Reisepass Nummer angeben sollen?). Jetzt steht da zwar, dass sie mir eine E-Mail mit den Bordkarten schicken sobald der Check in offen ist, allerdings sei dies laut Angaben von Iberia erst 24 Stunden vor Abflug möglich. Das Ding ist, dass ich den Flug für Mitte November gebucht habe. Heißt das ich muss jetzt 6 Monate warten, bis ich meine Bordkarte habe, oder können die das einem eher zuschicken?

Zudem hoffe ich, das meine Personalausweisnummer nicht als 'Passnummer' angegeben wird. Oder ist das irrelevant solange mein Name auf allen Dokumenten übereinstimmt?

Ich hoffe ich habe euch nicht mit meinen Fragen bombadiert.

Freue mich auf eure Antworten.
Bis dahin Guten Flug wünscht
Neuflieger

P.s. Da das mein erster Flug alleine ist, bin ich natürlich nervös und möchte so wenig Fehler wie möglich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.118
4.089
Für die Einreise nach Chile brauchst Du als EU-Bürger einen Reisepass - dieser sollte also bei API eingetragen sein.

Bordkarten gibt es generell immer nur kurz vor Abflug, meist erst ab 24 h vorher, wobei bei einigen Airlines der Checkin auch 2 oder 3 Tage vorher möglich ist.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
herzlich Willkommen in VFT.

Schwierig zu beantworten, ohne noch mehr Unsicherheit (die völlig unnötig ist) zu erzeugen.

Da du deine Perso-Nr. angeben hast, wird dies zur Konsequenz haben, dass du die Bordkarten nicht vorab per Mail bekommen wirst (wobei ich bezweifele, dass die überhaupt funktioniert hätte.) Die Bordkarten erstellt nicht Edreams sondern Iberia und dass ist 24 Stunden vor Abflug. Wenn Edreams die dir die Bordkarten mailt, bedeutet es dass sie dich bei Iberia einchecken, was frühsten 24 Stunden vor Abflug geht.
Aber solltest Du sie nicht per Mail bekommen ist das kein Beinbruch, dann gehst du rechtzeitig vor Abflug (2 Stunden) zum Checkin von Iberia in Hamburg am Flughafen und bekommst dort deine Bordkarten, nachdem du dort deinen Reisepass vorgezeigt hast. Ist ganz easy :)

Du solltest jetzt aber nach der Buchung eine Buchungsbestätigung von Edreams erhalten haben.
 

Neuflieger

Neues Mitglied
03.04.2019
5
0
Edreams hat aber die Ausweisnummer verlangt. Nach Stundenlangem Recherchieren, habe ich nur Seiten gefunden, die die Personalausweisnummer damit genannt haben.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
Habe eine Buchungsbestätigung erhalten.

dann kannst du selber 24 Stunden vor Abflug den online Check in durchführen, gibts deine Reisepassnummer an und erhälst deine Boardkarten. Alternative am Checkin in Hamburg. Dein Pass wird so oder so vorm Abflug einmal kontrolliert.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.118
4.089
Ich weiss nicht was edreams von Dir genau wollte, denn ich buche nicht über solche Portale.
Gehe einfach am Tag Deines Fluges zum Flughafen, checke dort am Iberia-Checkin-Schalter mit Deinem Reisepass ein. Normalerweise werden spätestens dort dann die Reisepassdaten ins API noch eingefügt. Das reicht auch dann noch. Dann bekommst Du Deine Bordkarten und die Reise kann losgehen.
Oder checke 24 h vorher auf der Iberia Homepage online ein, indem Du dann noch Deine Reisepassdaten eingibst und drucke Dir die Bordkarten aus.
 

Neuflieger

Neues Mitglied
03.04.2019
5
0
Alles Klar. Jetzt heißt es Daumen drücken. Also die Angabe meiner Perso-Nr. hat keinen Rieseneinfluss auf meinen Flug?
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Heißt das ich muss jetzt 6 Monate warten, bis ich meine Bordkarte habe, oder können die das einem eher zuschicken?

Bei Iberia kann man in vielen Fällen gleich nach der Buchung einen Wisch bekommen, der Bordkarte heißt, wie eine Bordkarte aussieht, jedoch keine richtige Bordkarte ist (was man aber nicht erkennt, wenn man es nicht weiß). Der echte Check In läuft wirklich erst ab 24h vor dem Abflug.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Flüge von SCL nach LHR bei dem Rückflug gibt es imho nicht. Evtl. aufpasen das da nicht ein Flughafenwechsel von LGW nach LHR im Ticket steckt oder es ist ein bereits Umsteigeflug nach LHR.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.758
FRA
Flüge von SCL nach LHR bei dem Rückflug gibt es imho nicht. Evtl. aufpasen das da nicht ein Flughafenwechsel von LGW nach LHR im Ticket steckt oder es ist ein bereits Umsteigeflug nach LHR.

Natuerlich gibt es mehrfach die Woche die BA250 die nonstop in 14h von SCL nach LHR fliegt. Also alles ok. Guten Flug. Alles wird problemlos klappen.
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Ein kleiner Tipp noch für die Zukunft:

Wenn man nicht so fit ist beim buchen von Flügen - NICHT bei Anbietern wie eDreams und Co. buchen sondern direkt bei der Airline ... oder noch besser: im Reisebüro :)

Anonsten: Guten Flug ;)