Fluggastrechte: Welche Plattform ist die beste?

ANZEIGE

fliegerpauli

Aktives Mitglied
22.06.2020
140
104
ANZEIGE
Hallo liebes Forum,

ich habe im Juni 2020 über seat24 Flüge zwischen Wien und Riga gebucht, für insgesamt 5 Personen. Da die Plattform zwar meine Auszahlung bestätigt hat, sich hier aber seit Wochen/Monaten nicht viel getan hat, überlege ich eine Plattform wie flightright, fairplane, etc. einzuschalten, damit wir zu unserem Geld kommen.

Welche dieser Seiten könnt ihr empfehlen? Wer hat die niedrigste Provision?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Wenn die Sache rechtlich glasklar ist, stellt sich die Frage, warum man überhaupt eine solche Plattform einschalten möchte, und dafür dann Kosten aus eigener Tasche trägt.

Der Gang zu einem auf Fluggastrecht spezialisierten Anwalt erscheint hier wesentlich sinnvoller.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.706
6.199
LEJ
Was hindert dich, diesen Teil deiner Frage selbst bei den Portalen in Erfahrung zu bringen?
Man kann alles selbst herausfinden. Ist eben eine Frage der Zeit. Deiner Aussage nach, bräuchte es auch das Forum hier nicht.

Erfahrung habe ich nur aus Vorcoronazeiten. Flightright ging recht flott, von 640€ kamen 420 an.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.470
1.700
Man kann alles selbst herausfinden. Ist eben eine Frage der Zeit. Deiner Aussage nach, bräuchte es auch das Forum hier nicht.
...

Nein, das ist zu kurz gedacht und war auch nicht meine Aussage.
Preise kann man sehr wohl auch einfach selbst rausfinden, andere sowas suchen zu lassen kann auch einfach Faulheit sein. Die Frage nach den Erfahrungen zu den Portalen in diesem Forum ist dagegen durchaus berechtigt und habe ich auch nicht angezweifelt oder kritisiert.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
ich habe im Juni 2020 über seat24 Flüge zwischen Wien und Riga gebucht, für insgesamt 5 Personen. Da die Plattform zwar meine Auszahlung bestätigt hat, sich hier aber seit Wochen/Monaten nicht viel getan hat, überlege ich eine Plattform wie flightright, fairplane, etc. einzuschalten, damit wir zu unserem Geld kommen.

einfach mal recherchieren, die nehmen sich aber alle nicht viel.
Hab 3 unsichere Fälle bei 2 verschiedenen Portalen eingereicht, einmal gab's Kohle, so ca. 2/3 kamen an, wenn ich mich richtig erinnere.

Bei glaskalren Fällen wie bereits erwähnt besser nen (Foren-)Anwalt einschalten.

Und drittens beim nächsten Mal direkt bei der Airline buchen, vor allem in Coronazeiten (die waren ja im Juni 2020 bereits).
 

wrangler2969

Erfahrenes Mitglied
13.05.2010
276
1
einfach mal recherchieren, die nehmen sich aber alle nicht viel.
Hab 3 unsichere Fälle bei 2 verschiedenen Portalen eingereicht, einmal gab's Kohle, so ca. 2/3 kamen an, wenn ich mich richtig erinnere.

Bei glaskalren Fällen wie bereits erwähnt besser nen (Foren-)Anwalt einschalten.

Und drittens beim nächsten Mal direkt bei der Airline buchen, vor allem in Coronazeiten (die waren ja im Juni 2020 bereits).

Auch bei glasklaren Fällen nützt der Forenanwalt wenig, wenn wie bei fliegerpauli der Abflug nicht in D stattgefunden hat, sondern im Ausland: dann muss nämlich auch dort Klage eingereicht werden und nicht hier. Direkt bei der Airline buchen hilft auch nicht automatisch: auf meine direkt bei LH, BA und QR eingereichten (glasklaren) Fälle reagieren die Airlines konsequent nicht oder verweigern sich komplett. Sicher, das Handling ist ggf. direkt gegenüber der Airline einfacher.
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Auch bei glasklaren Fällen nützt der Forenanwalt wenig, wenn wie bei fliegerpauli der Abflug nicht in D stattgefunden hat, sondern im Ausland: dann muss nämlich auch dort Klage eingereicht werden und nicht hier.

da hast Du natürlich recht, hatte ich übersehen.
Aber vielleicht ist ja ein österreichischer Anwalt unter den Foristen hier....
 

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Ich hatte auch einen Fall im Ausland. Gebucht war für letzten Sommer via Flugladen bei Air Algérie, Abflug in Frankreich. Air Algérie verweigert bis heute die Auszahlung annullierter tickets. Den Fall dann eingereicht im August auf der französischen Plattform "retardvol", Geld kam nach 4 Monaten abzüglich der üblichen Provision. Natürlich war der Fall glasklar, aber eben kein deutscher Gerichtsstand und von Klage in F haben mir sogar französische RAs wegen anderer Kostenabrechnung der Gerichte abgeraten.