Germanwings: Jetzt buchen oder bis kurz vor Flugantritt warten ?

ANZEIGE

DaveFly

Neues Mitglied
02.07.2011
6
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich möchte eventuell einen Flug bei Germanwings buchen. Der Flug soll am 01.08.11 gehen, laut Anzeige auf der Homepage ist die Maschine noch nicht wirklich voll, der Flug dafür aber relativ teuer.
Macht es nun noch weiter abzuwarten und erst sehr spät zu buchen ? Oder ist das Risiko zu hoch das ich keinen Flug mehr bekomme ? Kann mir jemand sagen wie Germanwings das handhabt ? Reduzieren die die Flüge wenn das Flugzeug "kurz vor Abflug" noch nicht voll ist ?
 
T

tosc

Guest
DIe Chancen dürften recht gering sein, dass es binnen der nächsten 4 Wochen nochmal deutlich günstiger wird.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Wie kannst du denn sehen, wie voll die Maschine schon ist?
 

DaveFly

Neues Mitglied
02.07.2011
6
0
Einfach den gewünschten Flug auswählen und im Bestellprozess weiter klicken, irgendwann kommt ein Abbild der Maschine für die Sitzplatzauswahl. Belegte Plätze sind dann nicht mehr verfügbar :)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
DIe Chancen dürften recht gering sein, dass es binnen der nächsten 4 Wochen nochmal deutlich günstiger wird.

Ich habe einen BCN-CGN für den 22.05.2011 beobachtet. Auf dem Sonntag kam in Barcelona alles zusammen: 2 Kreuzfahrten, Formel 1 und das Ende der grössten spanischen Automesse.

Aus diesem Grund lag der Flugpreis für BCN-CGN für diesen Abend zwischen 149 und 229 Euro (hat immer ein wenig geschwankt). Exakt 2 Wochen vor Flug war dieser Flug plötzlich wieder für 79 Euro(!) (plus den üblichen KK-Gebühren und Koffer) mit mindestens 9 verfügbaren Sitzen zu diesem Preis geladen. Plötzliche Umbucher kann ich mir nicht vorstellen. Eher hat germanwings eine sehr hohe Auslastung erwartet, den Ticketpreis künstlich für diesen Flug erhöht und plötzlich hat germanwings erkannt, dass die Maschine doch nicht voll wird. Dann wurde der Preis wieder gesenkt. Tatsächliche Auslastung an dem Abend lag laut meiner Quelle dann bei knapp 80%...

Die Lufthansa an dem Abend auf BCN-DUS hat sich allerdings auch ziemlich verpokert. 8 Wochen vor Abflug Upgrade von 735 auf 733, sehr hoher Forecast (> Überbuchung der Y), 4 Wochen vor Abflug nur noch Y9B9M9 offen, eine Woche vor Flug immer noch ein sehr hoher Forecast und am Abend vor Abflug Downgrade von 733 und 735 und trotzdem blieben eine Handvoll Sitze leer...
 

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Einfach den gewünschten Flug auswählen und im Bestellprozess weiter klicken, irgendwann kommt ein Abbild der Maschine für die Sitzplatzauswahl. Belegte Plätze sind dann nicht mehr verfügbar :)

Das zeigt aber doch eigentlich nicht die Buchungslage an, sondern nur die Menge der Sitze, die bei der Buchung bereits gegen Bezahlung reserviert worden sind. Die Zahl der bereits verkauften Sitzplaetze ohne Reservierung kannst du da jedoch nicht sehen...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich habe einen BCN-CGN für den 22.05.2011 beobachtet. Auf dem Sonntag kam in Barcelona alles zusammen: 2 Kreuzfahrten, Formel 1 und das Ende der grössten spanischen Automesse.

Aus diesem Grund lag der Flugpreis für BCN-CGN für diesen Abend zwischen 149 und 229 Euro (hat immer ein wenig geschwankt). Exakt 2 Wochen vor Flug war dieser Flug plötzlich wieder für 79 Euro(!) (plus den üblichen KK-Gebühren und Koffer) mit mindestens 9 verfügbaren Sitzen zu diesem Preis geladen. Plötzliche Umbucher kann ich mir nicht vorstellen. Eher hat germanwings eine sehr hohe Auslastung erwartet, den Ticketpreis künstlich für diesen Flug erhöht und plötzlich hat germanwings erkannt, dass die Maschine doch nicht voll wird. Dann wurde der Preis wieder gesenkt. Tatsächliche Auslastung an dem Abend lag laut meiner Quelle dann bei knapp 80%...

Die Lufthansa an dem Abend auf BCN-DUS hat sich allerdings auch ziemlich verpokert. 8 Wochen vor Abflug Upgrade von 735 auf 733, sehr hoher Forecast (> Überbuchung der Y), 4 Wochen vor Abflug nur noch Y9B9M9 offen, eine Woche vor Flug immer noch ein sehr hoher Forecast und am Abend vor Abflug Downgrade von 733 und 735 und trotzdem blieben eine Handvoll Sitze leer...

"Verpokert" sieht für mich allerdings anders aus. Die LH hat die Maschine offenbar fast voll bekommen, und das auch noch mit einem hohen Yield. Wenn doch nur alle Flüge so aussehen würden.

Auch ist es psychologisch sinnvoll, nicht die 733 stehenzulassen und dann wie Germanwings kurz vorher nochmal die billigen Klassen aufzumachen. Dann fühlen sich die Vielzahler verarscht (XT600 würde hier in jedem Fall einen Beschwerdethread darüber schreiben), das nächste Mal pokern sie dann mit. Genau das will LH aber eher nicht, die Paxe sollen begreifen, dass es kurz vor Abflug eigentlich immer nur teurer, nie billiger wird.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
T

tosc

Guest
"Verpokert" sieht für mich allerdings anders aus. Die LH hat die Maschine offenbar fast voll bekommen, und das auch noch mit einem hohen Yield. Wenn doch nur alle Flüge so aussehen würden.

Auch ist es psychologisch sinnvoll, nicht die 733 stehenzulassen und dann wie Germanwings kurz vorher nochmal die billigen Klassen aufzumachen. Dann fühlen sich die Vielzahler verarscht (XT600 würde hier in jedem Fall einen Beschwerdethread darüber schreiben), das nächste Mal pokern sie dann mit. Genau das will LH aber eher nicht, die Paxe sollen begreifen, dass es kurz vor Abflug eigentlich immer nur teurer, nie billiger wird.

Exakt - verpokert wäre gewesen, wenn man tatsächlich eine Überbuchung gehabt hätte. So: Alles richtig gemacht ;) Was Auslastungsprognosen bei 4U über die Seatmap angehen: Vergiss es, das funktioniert nicht.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
meiner Erfahrung nach sind es speziell die sogn. LCC (low cost carrier) speziell Germanwings, AirBerlin oder Tuifly, die nur dann "low cost" für den Kunden sind, wenn man lange im voraus und ggf. bei Promotions bucht. In Ausnahmefällen in der low season könnte es ggf. etwas anders aussehen, aber 1.8. ist nun mal nicht low season....

Auslastung mit der Seatmap ist ein Denkfehler: weil die Sitzplätze zu reservieren ja extra kostet, sagt "alles frei" noch nicht, daß es die nichts verkauft haben. Stichwort: Reisebüropauschalreisen ohne Sitzplatzreservierungen etc.

Bei den LCC hatte ich bisher nicht den Eindruck, daß die kurzfristig durch den Preis ihrer Yield erhöhen. Lastminute und/oder die ganz günstigen Tarife werden eher an die Reiseunternehmen (Binoli, L'tur etc.) verscherbelt (die dann Pauschalreisen anbieten) als an Privatkunden auf Schnäppchenjagd.

LCC sind für mich wie die Mietwaqenanbieter: letztlich kommt man auf einen ähnlichen Preis, wenn man wirklich Äpfel mit Äpfeln vergleicht. Daß nicht jeder alles braucht stimmt schon, aber wenn ich 3 Wochen Urlaub mache, spielt es - umgerechnet auf Person/Tag - nur minimal eine Rolle ob der Flug jetzt 50 EUR oder 250 EUR gekostet hat, oder? Vorallem weil es bei 3 Wochen nicht bei den 50 bleiben wird!!
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
meiner Erfahrung nach sind es speziell die sogn. LCC (low cost carrier) speziell Germanwings, AirBerlin oder Tuifly, die nur denn "low cost" für den Kunden sind, wenn man lange im voraus und ggf. bei Promotions bucht.

Was man daran vor allem sehen kann, ist Deine mangelnde Grundahnung von irgendwelchen Flugthemen.

Du verwechselst "Low Fare" mit "Low Cost".
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
ihr habt sicherlich mehr Ahnung, weil ihr ja die Geheimnisse des Yieldmanagements von LH kennt - mich wundert es auch immer wieder wie die es schaffen, daß die meisten Flüge voll sind (außer LH Italia), wobei z.B. AuA Langstrecke oft ziemlich leer fliegt. Wahrscheinlich durch einen geschickten mix von Tarifen (so kommen die 1300 EUR Businessclass nach BKK mit Abreise CAI!!) - trotzdem interessiert sich der OP (ja der ist neu, und hat sicherlich nicht alle 500 Themen hier gelesen) ob er bei einem LCC bis kurz vor Schluss warten soll.
Ich bleibe bei meiner Aussage, daß die LCC in Hochsaisonzeiten nicht mit dem Preis runtergehen und die günstigen Tarife eher über Reisebüros verscherbeln!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Noch mal gaaaaanz langsam für Dich, Captain Kriechstrom: Low COST hat nichts mit Low FARES zu tun.

You are on the woodway.
Tu est sûr le chemin de bois.

gäähhn: low cost hat die Möglichkeit durch low Fares die Flieger voll zu kriegen weil der break even niedriger ist und selbst ein niedriger Preis einen zufriedenstellenden Deckungsbeitrag liefern. Es fragt sich, aber ob der low cost carrier das auch machen wird, weil sich die Wirtschaftlichkeit eine Fluges nicht von der Auslastung (pure Anzahl verkaufter Tickets) abhängt, sondern auch von den Preisen der verkauften Tickets.

Wenn 4U 50% verkauft hat, aber alle zu den Promotionraten, werden die wohl nicht weiter runter gehen, sondern die Preise so gestalten, daß sie ggf. geringfügig unter den Konkurrenten und Umsteigern liegen um ggf. ein paar Dumme zu finden. Richtig brenzlig wird's wenn die Konkurrenz Easyjet oder Reierair heisst...

zurück zum Thema mein Gutster: Germanwings warten ja oder nein?

Ich sage "eh schon zu spät" und deshalb letztlich gleich was "gescheites" buchen!
 
  • Like
Reaktionen: flyer09 und kingair9

Tiberius

Aktives Mitglied
28.11.2010
149
0
zurück zum Thema mein Gutster: Germanwings warten ja oder nein?

Ich sage "eh schon zu spät" und deshalb letztlich gleich was "gescheites" buchen!
Schau dir mal den 'Sparkalender' von Germanwings an. Was man da sieht unterstreicht im Wesentlichen was XT600 sagt. Die auf der Startseite beworbenen 29,99€ sind i.d.R. z.Z. erst ab Oktober verfügbar und die Juli Aug haben hohe Fares.
Was ich noch raten kann: auf den allerletzten Drücker solltest bei 4U nicht warten - seit neustem wird da ja ne Kreditkartengebühr fällig die man aber hoffentlich(?) durch frühzeitigen Bankeinzug umgehen kann
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Schau dir mal den 'Sparkalender' von Germanwings an. Was man da sieht unterstreicht im Wesentlichen was XT600 sagt. Die auf der Startseite beworbenen 29,99€ sind i.d.R. z.Z. erst ab Oktober verfügbar und die Juli Aug haben hohe Fares.
Was ich noch raten kann: auf den allerletzten Drücker solltest bei 4U nicht warten - seit neustem wird da ja ne Kreditkartengebühr fällig die man aber hoffentlich(?) durch frühzeitigen Bankeinzug umgehen kann

aha Kreditkartenzwang also - hoffentlich wird der Endpreis dann bei der Suche nach Terminen, die Kreditkartenzwang haben, auch angepasst! Das war nämlich bei LH.com bisher nie so und ist damit unlauterer Wettbewerb! Dabei wäre es einfach die Zwangsgebühren automatisch einzubauen, wenn jemand für die nächsten 10 Tage Abreise sucht, oder?
 
T

tosc

Guest
aha Kreditkartenzwang also - hoffentlich wird der Endpreis dann bei der Suche nach Terminen, die Kreditkartenzwang haben, auch angepasst! Das war nämlich bei LH.com bisher nie so und ist damit unlauterer Wettbewerb! Dabei wäre es einfach die Zwangsgebühren automatisch einzubauen, wenn jemand für die nächsten 10 Tage Abreise sucht, oder?

Es ist mir ja eigentlich zuwider auf das Geschreibsel einzugehen, aber eine Zahlung per Lastschrift ist was anderes als eine Zahlung mit Kreditkarte. Bei Zahlung per Kreditkarte hole ich mir direkt die Authorisierung und reserviere den genehmigten Betrag für mich, bei der Lastschrift kann ich hoffen, dass der Betrag in 2-3 Tagen eingezogen werden kann. Ergo ich soll eine Dienstleistung erbringen, wo nicht klar ist, ob der Leistungsnehmer den geschuldeten Betrag überhaupt aufbringen kann ... Zahlung per Lastschrift und Flug am nächsten Tag funktioniert sicherlich im Reisebüro deines Vertrauens (also jetzt global, ob bei dir - keine Ahnung), aber ganz sicher nicht als anonymer Kunde einer großen Airline.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
also jetzt vergleicht Herr Tosc aber wieder Apfel mit Birnen!

Wenn Kreditkartenzwang besteht (wegen Kurzfristbuchung!) muss der Endpreis MIT Kreditkartengebühr angezeigt werden, weil ja keine Möglichkeit mehr besteht mit Überweisung zu bezahlen! Basta!

Die Möglichkeit im Reisebüro auch kurzfristig per Überweisung zu bezahlen mag bestehen, aber dort gibt's ggf ne TSC, die bei weitem dem übertrifft, was der OP hier online anfragt! außerdem wage ich zu bezweifeln, ob ein offlineReisebüro ohne KK eine Buchung für morgen annimmt?

Außerdem steigt mein Blutdruck schon wieder, wenn ich was von Kreditkartenstrafgebühr, TSC, Anfahrtsweggebühr, Abschreibung der Miete für das Reisebüro, Heizkostenzuschlag, Reiningungsgebühr höre- das ist doch alles Schwachsinn! Ein Preis für alle und fertig!
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
stfun.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Tiberius

Aktives Mitglied
28.11.2010
149
0
also jetzt vergleicht Herr Tosc aber wieder Apfel mit Birnen!
Wenn Kreditkartenzwang besteht (wegen Kurzfristbuchung!) muss der Endpreis MIT Kreditkartengebühr angezeigt werden, weil ja keine Möglichkeit mehr besteht mit Überweisung zu bezahlen! Basta!
Es besteht Kreditkartenzwang bei kurzfristiger Buchung - ja. VISA Electron und Germanwings-Kreditkarten sind jedoch von dieser Gebühr befreit - das würden sie sicher wie Ryanair als Argument nutzen, warum es doch rechtens ist :rolleyes:

Hab dies nicht explizit oben erwähnt weil ich davon ausgehe, dass der Thread-Ersteller keine dieser Karten besitzt.

PS: Weiß nicht, ob man sich mit einer anderen Mastercard der DKB nicht doch durchmogeln kann und die als Germanwings-Kreditkarte ausgeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Hallo zusammen,

ich möchte eventuell einen Flug bei Germanwings buchen. Der Flug soll am 01.08.11 gehen, laut Anzeige auf der Homepage ist die Maschine noch nicht wirklich voll, der Flug dafür aber relativ teuer.
Macht es nun noch weiter abzuwarten und erst sehr spät zu buchen ? Oder ist das Risiko zu hoch das ich keinen Flug mehr bekomme ? Kann mir jemand sagen wie Germanwings das handhabt ? Reduzieren die die Flüge wenn das Flugzeug "kurz vor Abflug" noch nicht voll ist ?
Schau dir mal die Graphik auf Seite 8 hier an:
http://www.ecm.bwl.uni-muenchen.de/publikationen/pdf/low_cost_flug.pdf
Die Preise erhöhen sich stets bis zum Abflugtag; es lohnt sich früh zu buchen
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Schau dir mal die Graphik auf Seite 8 hier an:
http://www.ecm.bwl.uni-muenchen.de/publikationen/pdf/low_cost_flug.pdf
Die Preise erhöhen sich stets bis zum Abflugtag; es lohnt sich früh zu buchen

das war mir schon immer klar, aber mir wird ja die Kompetenz abgesprochen! Ausnahmen könnten wirkliche Flautentage sein, oder halt die Promotions. Daß Promotions für Ostern, Pfingsten oder Weihnachten kommen, davon träumen nur die, die wirklich voll in die Marketingfalle getreten sind!