RTW oder nicht?

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740park

Neues Mitglied
16.07.2011
8
0
CGN
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Hallo zusammen,
wie ihr seht bin ich neu auf diesem Forum und hab mich registriert um Informationen für bevorstehende Reisen und Flüge zu sammeln!
Was fliegen angeht kann ich euch vermutlich nicht sonderlich viel erzählen, da ich zur Zeit noch nicht allzu viel fliege.
Aber was nicht ist kann ja noch werden ;)


Hier zu meinen eigentlichen Anliegen!

Ich Plane meinen RTW Trip wie folgt:

FRA>EZE Lufthansa
EZE>GIG TAM
GIG>MIA TAM
MIA>LAS Continental Airlines
LAS>LAX United Airlines
LAX>RAR Air New Zealand
RAR>AKL Air New Zealand
AKL>SYD Air New Zealand
SYD>BKK Thai Airways
BKK>HKG Thai Airways
HGK>HND ANA
NRT>PEK Air China
PEK>DEL Air China
DEL>IST Turkish Airlines
IST>CGN Turkish Airlines

Und jetzt die Fragen
1. RTW Ticket oder lieber mit One-Way tickets arbeiten?
2. Falls ein RTW, wo sollte ich es buchen?


Ich war diese Woche in einem Reisebüro dass für solche Reisen angeblich spezialisiert ist, aber sie haben mir dauernd Angebote geschickt mit häufigen Umsteigen bei denen die Grenze von 39.000 Meilen deutlich überschritten wurde.
Daraufhin sagten sie mir dass meine Planung so nicht realisierbar sei, obwohl Lufthansa mir 38.157 Meilen anzeigt hat, bei einem Preis von 4.837,90€ und mich direkt zur Buchung weiterleitet.

3. Mit wie vielen Meilen kann ich für so einen Trip rechnen und wird es für einen Frequent Traveller Status reichen?
Der Meilenrechner auf Miles and More hat mir leider nicht sonderlich weitergeholfen und ich weiß nicht mal wirklich was ich von dem Status hab :)

Danke im Voraus und freundliche Grüße aus CGN

Chris
 
A

Anonym4085

Guest
Hallo und herzlich Willkommen!

Ich versuche mal, die Fragen zu beantworten, auch wenn andere hier das sicherlich noch besser können ;)

1. Ob du ein RTW-Ticket buchen solltest oder OW-Tickets hängt von verschiedenen Faktoren ab: Sind die Flüge, die du haben willst, überhaupt OW zu vernünftigen Preisen zu haben? Und müssen es unbedingt die o. g. Fluggesellschaften sein? Wenn es da Alternativen gibt, die für die akzeptabel sind, kannst du sicherlich auf OW-Tarife auch zurückgreifen (z. B. kommst du ab FRA auch mit Condor+Anschlussflug nach Südamerika). Allerdings ist der große Nachteil bei einzeln gebuchten Tickets, dass die i. d. R. schwieriger oder gar nicht umzubuchen sind, wenn du doch mal irgendwo länger bleiben willst. Soweit ich weiß, geht das beim Star-Alliance-RTW für 125 Euro je Umbuchung.

Ich hatte letztens für jemanden nach einer Alternative zum RTW-Ticket geschaut. Star Alliance hätte 3.600 Euro gekostet, Einzelflüge unter Berücksichtigung von Low-Cost-Airlines in Australien und Asien etwa 2.000 Euro. Natürlich ist das nicht beliebig übertragbar (vor allem, wenn du unbedingt irgendwelche Ziele im Blick hast). Aber wie gesagt: Du bist im Falle von OW-Tickets unflexibler oder musst mehr Geld für eine kurzfristige Neubuchung in die Hand nehmen.

2. Buchen kannst du es durchaus auf der Star-Alliance- bzw. Lufthansa-Seite, wo du geschaut hast. Allerdings ist bei so etwas vielleicht doch ein Reisebüro besser (hier im Forum gibt es auch Spezialisten ;) ). Ich habe es eben auch mal durchgespielt und habe keinen Grund gefunden, warum es nicht buchbar wäre. Anzahl der Segmente und Stopover stimmte und du warst auch unter 39.000 Meilen. Es kann natürlich sein, dass das RB, bei dem du gefragt hast, mit bestimmten (evtl. vorgegebenen) Daten gearbeitet hat. Dann gehen evtl. nicht alle Flüge, weil es sein kann, dass in der jeweiligen Buchungsklasse nichts mehr frei ist oder auch an dem Tag nur ein Flug mit Umsteigen möglich ist (den Direktflug PEK-DEL mit Air China gibt es nur alle 2 Tage, z. B.).

3. Das Ausrechnen der Status- und Prämienmeilen kannst du mal in einer ruhigen Stunde (oder zwei ;) ) machen. Soweit ich weiß, sind die Flüge des Star-Alliance-RTW in Buchungsklasse M der jeweiligen Airline. Hier:

Miles & More - Flug

findest du eine Übersicht aller Airlines. Die Meilen des jeweiligen Fluges kannst du ja aus dem Planungstool entnehmen. Und dann fehlt nur noch der Taschenrechner. ;) Und wenn es reichen sollte, findest du hier die Vorteile der silbernen Karte:

Miles & More - Die Miles & More Statuslevel

Viel Spaß schon einmal bei der Reise!
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Wenn du von der Seite auf eine Buchung weitergeleitet wirst warum dann nicht einfach die Gelegenheit ergreifen und es dort buchen!?

Wieviele Meilen du bekommst haengt u.a. von deinem Vielfliegerprogramm ab. Hast du bereits einen Status? Wenn ja wo? United schreibt fuer Business Class nur 125% zzgl ggf Status Bonus gut. Lufthansa/BMI sind dafuer bekannt hier 200% zu kreditieren. Die 25% Statusbonus gibt es jedoch nur auf ausgewaehlten Airlines (u.a. UA).

Alternativ mit one way Fluegen zu arbeiten ist vermutlich weniger zielfuehrend, da diese oft recht teuer sind und begrenzte Stopovermoeglichkeiten anbieten. Eventuell koennten dir Buchungen mit BMI Meilen weiterhelfen.

Good luck! :)
 

740park

Neues Mitglied
16.07.2011
8
0
CGN
Erstmal danke für die schnellen Antworten. :)

Ich würde das sicherlich günstiger mit One-Way Tickets hinkriegen, aber ich hab ja bewusst nur Ziele mit direkten Flugverbindungen ausgesucht.
Sonst würde ich ja wertvolle Meilen verschwenden, oder nicht?

Eigentlich sollte auch alles frei sein, denn sonst hätte mir die Seite ja schon angezeigt dass es voll ist, aus diesem Grund hab ich auch Singapur durch Bangkok ersetzt.
Denn alle Flüge von Sydney von Singapur scheinen bereits voll zu sein.

Das mit dem ausrechnen hab ich auch probiert, aber irgendwie kann ich manche Verbindungen teilweise gar nicht auswählen oder es steht nur eine Verbindung mit umsteigen in Frankfurt zur Auswahl.

Heißt dass dann das ich bei den anderen Airlines gar keine Meilen bei der Lufthansa sammeln kann und so auch keinen Status erlangen werde?

@HON CIRCLE LS Die Strecke habe ich bewusst ausgesucht, um an Karneval in Rio und in Tokio zur Kirschblüten Zeit zu sein.
Außerdem passt es so glaube ich am besten mit dem Klima an den jeweiligen Orten (Nur in Peking dürfte es etwas kalt sein).
Start habe ich auf ende Januar/Anfang Februar festgelegt ;)
Welche Route würden sie mir denn vorschlagen?

@skywalkerLAX Also ich würde die Meilen schon gerne bei der Lufthansa sammeln und fliege Economy. Soweit ich weiß läge ich dann bei 100%, richtig?

Grüße aus Köln,
Chris
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Der Star Alliance RTW-Tarif in Economy sollte volle Meilen auch bei Miles&More geben - normale Buchungsklasse ist M.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Daraufhin sagten sie mir dass meine Planung so nicht realisierbar sei, obwohl Lufthansa mir 38.157 Meilen anzeigt hat, bei einem Preis von 4.837,90€ und mich direkt zur Buchung weiterleitet.

Das ist der Preis fuer Economy ?????

Ach du Sch.... !! Mach ein paar BMI Konten auf, kauf die Max Anzahl an Meilen und buche dir Business. Fuer die inneramerikanischen Strecken kauf normale Eco Tickets.
 
A

Anonym4085

Guest
Das ist der Preis fuer Economy ?????

Jep, RTW-Tickets sind meist nicht mehr das günstigste. Siehe meinen Vergleich oben. Wenn man natürlich "geil" auf die Meilen oder nen Status ist sowie möglichst Verbindungen ohne Umsteigen haben möchte, muss man wohl in den sauren Apfel beißen.

@740park: Du hast geschrieben, dass du bisher wenig geflogen bist. Wird das nach deiner Reise wieder so sein oder wirst du dann mehr fliegen? Wenn du nachher genauso wenig fliegen würdest, könnte dir das silberne Kärtchen im Geldbeutel ja egal sein.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Jep, RTW-Tickets sind meist nicht mehr das günstigste. Siehe meinen Vergleich oben. Wenn man natürlich "geil" auf die Meilen oder nen Status ist sowie möglichst Verbindungen ohne Umsteigen haben möchte, muss man wohl in den sauren Apfel beißen.

@740park: Du hast geschrieben, dass du bisher wenig geflogen bist. Wird das nach deiner Reise wieder so sein oder wirst du dann mehr fliegen? Wenn du nachher genauso wenig fliegen würdest, könnte dir das silberne Kärtchen im Geldbeutel ja egal sein.

Es kann ihm sowieso egal sein.

Er bezahlt 5000 EUR um in Eco knapp 15 Lang und Mittelstrecken abzufliegen. Was soll ihm der FTL oder meinetwegen ein beliebiger Gold Status denn fuer Vorteile verschaffen und diese Inconvenience aufzuwiegen? Das ist eine Rechnung die nicht aufgeht.
 
A

Anonym4085

Guest
Es kann ihm sowieso egal sein.

Er bezahlt 5000 EUR um in Eco knapp 15 Lang und Mittelstrecken abzufliegen. Was soll ihm der FTL oder meinetwegen ein beliebiger Gold Status denn fuer Vorteile verschaffen und diese Inconvenience aufzuwiegen? Das ist eine Rechnung die nicht aufgeht.

Der FTL oder ein *A Gold hat immer dieselben Vorteile, egal wie man ihn erflogen hat. Zeig mir mal bitte eine Möglichkeit, wie man dieses Routing für denselben Preis in C darstellen kann (außer den inneramerikanischen Routen, die du ja ausgenommen hast).
 

740park

Neues Mitglied
16.07.2011
8
0
CGN
Nach diesem Flug werde ich weniger fliegen, und wenn dann sowieso nicht mit Lufthansa.
Also eigentlich ist mir die silberne Karte auch egal, aber ich dachte mir dass irgendwas ja wohl rausspringen wird, wenn ich so viele Meilen in kurzer Zeit mit der Star Alliance fliege.

Was bedeutet in C darstellen und was sind bmi Konten?
Würde ich dann gegenüber dem normalen Business preis geld sparen und falls ja, wie viel?
Und ist A* Gold vergleichbar mit FTL?
Eigentlich würde es mir ja schon reichen in eine Lounge zu kommen, in der ich umsonst ins Internet kann.
Mehr brauch ich gar nicht :)


@HON Also ein wirkliches muss sind gar keine Orte, aber Ziele wie Buenos Aires, Miami, Las Vegas, Bangkok,Dehli oder Istanbul sind mir nicht so wichtig wie die übrigen.

Ich möchte viele Orte besuchen die weiter weg sind, damit sich das Ticket auch lohnt.
Denn wenn von den 14 Orten ein paar in Europa liegen, vielleicht auch noch Dubai oder New York dabei sind, dann dürfte sich das preislich nicht mehr lohnen.

Grüße aus Köln,
Chris
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Der FTL oder ein *A Gold hat immer dieselben Vorteile, egal wie man ihn erflogen hat. Zeig mir mal bitte eine Möglichkeit, wie man dieses Routing für denselben Preis in C darstellen kann (außer den inneramerikanischen Routen, die du ja ausgenommen hast).

Zur Zeit hat bmi eine 20% Bonus Aktion. 30k kosten somit 260 GBP. Damit laesst sich ein beliebiger one way in Business mit Cash+Miles buchen. 1 Stopover ist dabei erlaubt. Lass den one way inkl allem 650 GBP kosten. Davon nur 5 und wir haben gerade einmal 3.250 GBP/3.500 EUR.
 
A

Anonym4085

Guest
Nach diesem Flug werde ich weniger fliegen, und wenn dann sowieso nicht mit Lufthansa.
Also eigentlich ist mir die silberne Karte auch egal, aber ich dachte mir dass irgendwas ja wohl rausspringen wird, wenn ich so viele Meilen in kurzer Zeit mit der Star Alliance fliege.

Was bedeutet in C darstellen und was sind bmi Konten?
Würde ich dann gegenüber dem normalen Business preis geld sparen und falls ja, wie viel?
Und ist A* Gold vergleichbar mit FTL?
Eigentlich würde es mir ja schon reichen in eine Lounge zu kommen, in der ich umsonst ins Internet kann.
Mehr brauch ich gar nicht :)


@HON Also ein wirkliches muss sind gar keine Orte, aber Ziele wie Buenos Aires, Miami, Las Vegas, Bangkok,Dehli oder Istanbul sind mir nicht so wichtig wie die übrigen.

Ich möchte viele Orte besuchen die weiter weg sind, damit sich das Ticket auch lohnt.
Denn wenn von den 14 Orten ein paar in Europa liegen, vielleicht auch noch Dubai oder New York dabei sind, dann dürfte sich das preislich nicht mehr lohnen.

Grüße aus Köln,
Chris

Wenn du nicht mehr mit LH oder Star-Alliance-Partnern fliegen wirst, bringt dir der FTL nichts. Loungezugang bekommst du nämlich nur, wenn du auf einen Star-Alliance-Flug gebucht bist. Und wenn der Status nach zwei Jahren verfallen ist, hast du evtl. 3x das kostenlose Internet genutzt und dafür wesentlich mehr bezahlt.

"C" bedeutet Business Class. Die Idee von skywalkerLAX war, dass du ein (oder mehrere) Vielflieger-Konto (Konten) bei BMI (Diamond Club) eröffnest, dir 24.000 Meilen je Konto kaufst und die dafür benutzt, um die Flüge zu buchen. Das dürfte auf jeden Fall günstiger sein als auf dem "normalen" Weg zu buchen. Wieviel es in etwa kostet und welche "Tricks" du anwenden musst, müssten die "BMI-Experten" beantworten, so gut kenne ich mich mit dem Programm nicht aus.

Mein Tipp: Wenn du nach Südamerika willst, nimm das RTW-Ticket und wenn dein Reisebüro es nicht kann, buch es halt online. Wenn dir Südamerika nicht so wichtig ist, sind i. d. R. OW-Tickets (unter Einbeziehung von Low-Cost-Airlines in USA, Australien und Asien) günstiger. Musst dann halt evtl. mit Air Berlin oder Condor in die USA und von Asien zurück fliegen, aber im Vergleich zu LH sind die in der Eco auch nicht viel schlechter.

P.S.: Hast du eigentlich auch mal nach einem Oneworld-RTW-Ticket geschaut? Vielleicht ist das noch etwas günstiger?!

oneworld - oneworld Explorer
 
Moderiert:
A

Anonym4085

Guest
Zur Zeit hat bmi eine 20% Bonus Aktion. 30k kosten somit 260 GBP. Damit laesst sich ein beliebiger one way in Business mit Cash+Miles buchen. 1 Stopover ist dabei erlaubt. Lass den one way inkl allem 650 GBP kosten. Davon nur 5 und wir haben gerade einmal 3.250 GBP/3.500 EUR.

Aus dem ersten Post entnehme ich, dass es sich um 15 Segmente handelt, nicht um 5.
 

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
Zur Zeit hat bmi eine 20% Bonus Aktion. 30k kosten somit 260 GBP. Damit laesst sich ein beliebiger one way in Business mit Cash+Miles buchen. 1 Stopover ist dabei erlaubt. Lass den one way inkl allem 650 GBP kosten. Davon nur 5 und wir haben gerade einmal 3.250 GBP/3.500 EUR.

verstehe nicht ganz was am deal so besonders ist... er kann auch bei M&M meilen kaufen und sich one way C awards besorgen... ist der preisunterschied zu BD so groß?
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
verstehe nicht ganz was am deal so besonders ist... er kann auch bei M&M meilen kaufen und sich one way C awards besorgen... ist der preisunterschied zu BD so groß?
Ja, ist er. Kannst ja mal nachrechnen wieviel du für die entsprechend benötigten M&M-Meilen bezahlen müsstest.
 

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
ich hätte meine frage anders stellen sollen, denn natürlich ist direktkauf bei M&M teuer. aber hier im forum gibt es sicher genug personen, die die meilen subventioniert über abos etc. kaufen. meine frage war ob es auch dann noch günstiger ist - sprich wieviele BD meilen kostet ein one way in C im vergleich zu den M&M meilen
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.537
4.047
Paralleluniversum
ich hätte meine frage anders stellen sollen, denn natürlich ist direktkauf bei M&M teuer. aber hier im forum gibt es sicher genug personen, die die meilen subventioniert über abos etc. kaufen. meine frage war ob es auch dann noch günstiger ist - sprich wieviele BD meilen kostet ein one way in C im vergleich zu den M&M meilen

Hier die BMI Tabelle:
bmi and Star Alliance flights | Fly bmi

Hier die M&M Tabelle:
http://www.miles-and-more.com/mediapool/pdf/57/media_922257.pdf
 

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
danke! die m&m tabelle kenne ich fast auswendig :)

d.h. z.B. je nach verfügbarkeit wäre über BD diamond club ein return FRA-LAX in C für 37.500 meilen + 210 GBP (miles & cash) möglich? und wenn 37.500 meilen ca 300 GBP kosten wären wir bei ca. 500 GBP für einen C return? kann ich kaum glauben...
 

740park

Neues Mitglied
16.07.2011
8
0
CGN
Ich bin echt erstaunt wie schnell man hier antworten bekommt, ist ja nicht selbstverständlich für Foren.
Danke! ;)

@MChris
Ja da hast du wohl recht, lohnen wird sich das für mich auf keinen Fall.
Hab auch eher so aus reiner Neugier danach gefragt.

Das OneWorld RTW hatte ich auch in Betracht gezogen, aber dort stört mich das Streckennetz und dass es weniger direkt Verbindungen von Frankfurt gibt.
Müsste ja dann in London oder so umsteigen, was mich wieder Meilen bzw. einen Flug kosten würde.

@SkywalkerLAX
Also hab ich das richtig verstanden, ein Oneway in Business Class würde durch die Aktion 500-600 GBP kosten?

Und falls ich dann 5 von denen nehme und es damit einmal um die Welt schaffe, würde mich das ganze in der Business Class ca. 3500€ kosten?
Falls ja überdenk ich nochmal meine Strecken!
Kostet es was diese Konten zu errichten oder muss ich dafür irgendwas anderes erfüllen?

Grüße
Chris
 

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
Also hab ich das richtig verstanden, ein Oneway in Business Class würde durch die Aktion 500-600 GBP kosten?

Und falls ich dann 5 von denen nehme und es damit einmal um die Welt schaffe, würde mich das ganze in der Business Class ca. 3500€ kosten?
Falls ja überdenk ich nochmal meine Strecken!
Kostet es was diese Konten zu errichten oder muss ich dafür irgendwas anderes erfüllen?

Grüße
Chris

Die Eröffnung der Konten kostet nichts, allerdings kannst Du nur eins auf Deinen Namen eröffnen und max. 20000 Meilen pro Jahr kaufen (mit Bonus dann 24000 Meilen). Alllerdings können auch andere "Familienmitglieder" Konten eröffnen und Meilen kaufen. Diese Meilen kannst Du dann als "Familienoberhaupt" auf Dein Konto umbuchen - so bekommst dann insgesamt die für die Buchungen notwendigen Meilen zusammen.