Routing-Regeln

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AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
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Ich spiele gerade mit KVS herum. Da es bei mir um ein paar 1000 Meilen bei der Status-Erreichung geht, würde ich (z.B.) beim Z-Tarif TLV-DME mit LH möglichst viele Transfers einschieben.

So lese ich:

[Transfers]
UNLIMITED TRANSFERS PERMITTED IN EACH DIRECTION.

So einfach kann's doch nicht sein?

Auch lese ich:

IF THE FARE COMPONENT INCLUDES TRAVEL WITHIN EUROPE
THEN THAT TRAVEL MUST BE ON
ONE OR MORE OF THE FOLLOWING
ANY LH FLIGHT
ANY OS FLIGHT OPERATED BY OS
ANY SN FLIGHT OPERATED BY SN
ANY SK FLIGHT OPERATED BY SK
ANY BD FLIGHT OPERATED BY BD.

Darf ich das wirklich über London oder Kopenhagen routen?

In den Routing Rules lese ich dagegen:

FROM-TO TLV-LH/OS/SN-FRA/MUC/HAM/STR/DUS-LH/
OS/SN-FRA/MUC/HAM/STR/DUS/HAJ/NUE/BER/
CGN/DRS/BRE/ZRH/VIE/BRU/MIL-LH/OS/SN-
MOW*

Bedeutet das: TLV-xxx-yyy-MOW, d.h. exakt 2 Stationen zwischen TLV und DME, und wohlgemerkt nur eine der genannten (nicht LHR oder CPH)? Falls ja, warum steht dann in den Rules "unlimited transfers"? :confused:
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Unlimited Transfers steht in total vielen Tarifen, es zählt aber immer die engere Restriktion.
Du kannst in dem Fall auch nicht mit SK fliegen, weil die Airline auf keinem Streckenabschnitt erlaubt ist.

Tatsächlich möglich sind also lediglich TLV-MUC/FRA-MUC/FRA/HAM/DUS/VIE/BRU-MOW.
 
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AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Weil's ansonsten um ~300 Meilen :cry: nicht rausgeht:

Wäre (als Rückweg, Hinweg kein Problem):

MOW-VIE-MUC [selbst bezahlter Ground-Sektor] FRA-TLV legal?

[Grund: Ich muss nach MUC und darf auch dort stoppen; aber MUC-TLV ist zu kurz; VIE ist notwendig, weil es auf OS-Segmente 2.000 bei A3 gibt, auf LH leider nur 1.700]
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.083
8.179
Dahoam
Bei den Routing Rules ist ja im ersten Teil z.B. auch STR und im zweiten NUE aufgelistet. Da dürfte es doch kaum Flüge TLV-STR oder NUE-MOW geben.

Könnte man damit nicht TLV-FRA-STR/NUE-MUC-MOW auch buchen? Da hätte man noch zwei Flüge reingeschoben, muss allerdings halt von der "Provinz" noch weiterkommen.

Oder müssen beide Flüge zusammenhängen und man darf oder muss dann TLV-FRA-STR/STR-NUE/NUE-FRA-MOW buchen? Kann ich mir aber eher nicht vorstellen.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
FARE BREAK SURFACE SECTORS NOT PERMITTED AND EMBEDDED
SURFACE SECTORS PERMITTED ON THE FARE COMPONENT.

Ich fürchte, dass er dir das nicht geflogene Segment dann ebenfalls bei Überprüfung der Routingregeln mit reinnimmt.
DME-MUC/FRA-TLV kriege ich zwar hin, DME-VIE-MUC/FRA-TLV aber nicht.
 
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FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Bei den Routing Rules ist ja im ersten Teil z.B. auch STR und im zweiten NUE aufgelistet. Da dürfte es doch kaum Flüge TLV-STR oder NUE-MOW geben.

Könnte man damit nicht TLV-FRA-STR/NUE-MUC-MOW auch buchen? Da hätte man noch zwei Flüge reingeschoben, muss allerdings halt von der "Provinz" noch weiterkommen.

Oder müssen beide Flüge zusammenhängen und man darf oder muss dann TLV-FRA-STR/STR-NUE/NUE-FRA-MOW buchen? Kann ich mir aber eher nicht vorstellen.

In den Routingregeln werden häufig Verbindungen genannt die überhaupt nicht geflogen werden. Muss man halt einfach wissen und ignorieren. Deshalb habe ich ja oben auch die realen Routingmöglichkeiten geschrieben.

TLV-MUC/FRA-MUC/FRA/HAM/DUS/TXL/VIE/BRU-MOW

TXL hatte ich oben vergessen, von dort fliegt der Kranich ja auch noch nach DME.
 
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AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Danke, FlyingFreak! Sind dann zwei Zugfahrten München <-> Frankfurt statt einer; trotzdem ein schöner Run für gut 1.000 EUR (ohne Züge), der mich zu all den Orten führt, die ich ohnehin besuchen will (und bei dem ich die Segmente FRA/MUC <-> TLV als baldiger Nahost-Resident für schlappe 15.000 Meilen auf First upgraden kann, so ganz ohne Zuschlag), und der mir gut 15.000 A3-Meilen bringt.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
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MUC
Bin mal wieder am Verzweifeln mit Routing-Regeln aus KVS. :cry:

Es geht um die Verbindung TLV-MUC-VIE-LED.

Mich würde der OS-Tarif interessieren, da günstiger als der LH-Tarif.

Der OS-Tarif ZBUYIL würde schlappe 712++ kosten, die Routing-Rules sagen:

FROM-TO TLV-BD/SN/LX/LH/OS-ZRH/MUC/FRA/DUS/
LON/BRU-BD/SN/LX/LH/OS-VIE-BD/SN/LX/
LH/OS-LED*

und die Fare-Rules

[Flight Application]
THE FARE COMPONENT MUST INCLUDE TRAVEL BETWEEN ISRAEL
AND EUROPE ON
ONE OR MORE OF THE FOLLOWING
ANY OS FLIGHT OPERATED BY OS
ANY LH FLIGHT OPERATED BY LH.

Danach wäre ja alles okay mit dem LH-Flug TLV-MUC (kein OS-Codeshare!).

Trotzdem ist das nicht buchbar, weil das Overwater-Segment bestimmt, wessen Tarif ich buchen darf: Da LH-Overwater-Flug, nur den teureren LH-Tarif.

Fragen:

1) Angesichts der Tatsache, dass es diese "Override"-Regel gibt: Warum ist da überhaupt "ANY LH FLIGHT OPERATED BY LH" für den Flug TLV-Europa in den OS-Regeln? Ist das ein schlichter Fehler? Wenn ja: Kann man sich nicht darauf berufen, wenn es doch in den Regeln steht?

2) Inwieweit kann man sich überhaupt auf die Tarifregeln verlassen, die man in KVS sieht? Wenn das schon nicht klappt, ist dann irgendetwas verlässlich?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.501
München
Die Tarifregeln stimmen, aber es gilt wie immer der Grundsatz, dass die restriktivsten Regeln greifen.

Und damit ein Tarif einer bestimmten Airline so anwendbar ist, musst Du besagte Airline beim für den Tarif maßgeblichen Segment (in dem Fall: Israel <-> Europa) auch fliegen. Gewisse Basics (wie auch die Tatsache, dass man bei MPM-basierten Tarifen nicht mehr als 25% über die MPMs kommen darf) gehören halt nunmal auch dazu, und die sind in den Tarifen nicht abgebildet.

Wer das ganz genau wissen will, muss einen vierstelligen Betrag in den IATA Passenger Tariff investieren, da kann dann alles fieselklein nachgelesen werden.
 
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AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Aber warum nehmen die nicht einfach die Zeile "ANY LH FLIGHT OPERATED BY LH" raus? Ohne die Zeile wäre alles klar.

Es ist doch merkwürdig, wenn neben OS ausschließlich LH (nicht SN z.B.) erlaubt wird, was dann durch die Basic-Regeln wieder gevoided wird. Dass "ANY LH FLIGHT OPERATED BY LH" überhaupt dasteht, muss doch ein Fehler sein? Oder hat das irgendeinen Sinn?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.501
München
Aber warum nehmen die nicht einfach die Zeile "ANY LH FLIGHT OPERATED BY LH" raus? Ohne die Zeile wäre alles klar.

Es ist doch merkwürdig, wenn neben OS ausschließlich LH (nicht SN z.B.) erlaubt wird, was dann durch die Basic-Regeln wieder gevoided wird. Dass "ANY LH FLIGHT OPERATED BY LH" überhaupt dasteht, muss doch ein Fehler sein? Oder hat das irgendeinen Sinn?

Nein, das macht sehr viel Sinn.
Wenn Du mit LH fliegst (z.B. bei einem Routing TLV-OS-VIE-LH-FRA-LH-XXX), dann ist damit aus Airline-Sicht sichergestellt, dass Du eben wenn nur auf LH-Metall fliegen kannst, und nicht auf irgendwelchen sonstigen Codeshare-Partnern.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Ich weiß, ich nerve heute, aber ich muss das kapieren, sonst kann ich nicht schlafen. Also: In den Tarifregeln steht:

[Flight Application]
THE FARE COMPONENT MUST INCLUDE TRAVEL BETWEEN ISRAEL
AND EUROPE ON
ONE OR MORE OF THE FOLLOWING
ANY OS FLIGHT OPERATED BY OS
ANY LH FLIGHT OPERATED BY LH.
AND
IF THE FARE COMPONENT INCLUDES TRAVEL WITHIN EUROPE
THEN THAT TRAVEL MUST BE ON
ONE OR MORE OF THE FOLLOWING
ANY OS FLIGHT.

Es wird also klar unterschieden zwischen TLV-Europa und Europa-LED.

Die merkwürdige "ANY LH FLIGHT OPERATED BY LH"-Zeile findet sich nur beim TLV-Europa-Segment. Ich kapiere, was du über andere Routings (ab FRA weiter) schreibst, aber hier ist es ja so restriktiv, dass innerhalb von Europa nur OS (inkl. Codeshares) möglich ist.

Was soll also "ANY LH FLIGHT OPERATED BY LH" beim TLV-Europa-Segment, wenn aufgrund der Basic-Regel beim TLV-Europa-Segment NIEMALS eine andere Airline auch nur angedacht werden kann? Sehr verwirrend für mich :sick: