Buchung von Flügen "mit Schwanz" - Info zu Umbuchungen und/oder Rückerstattungen

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rcs

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06.03.2009
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Nachdem ich zu diesem Thema ein paar PNs bekommen habe, öffentlich im Forum für alle:

Was ist wenn ich meinen Flug umbuchen möchte?
Grundsätzlich gilt bei fast allen Airlines die Grundregel, dass die restriktivsten Bedingungen des Tickets auch bei der Kombination von mehreren Tarifen anzuwenden sind.

Bei den meisten Leuten, die also einen zusätzlichen Flug in den USA hinten anhängen, ist dies meistens also ein nicht erstattbarer Tarif, der eine entsprechende Umbuchungsgebühr hat.

Selbst wenn das Langstreckenticket kostenfrei umbuchbar wäre, würden hier die restriktivsten Bedingungen gelten, d.h. die Umbuchungsgebühr würde dennoch anfallen.

Zudem ist der Ansprechpartner für die Umbuchung wichtig: entweder das Reisebüro wo man gebucht hat, oder die Airline auf deren Ticketdokument das Ticket ausgestellt wurde!

Gleichzeitig ist die Airline, auf deren Ticketdokument das Ticket ausgestellt wurde auch der Vertragspartner, was bei Flugplanänderungen / Flugstreichungen zu berücksichtigen ist. Hat man also z.B. ein AA-Ticket, und ein LH-Flug wird mehr als 24 Stunden vor Abflug gestrichen, muss man mit AA in Verhandlungen treten - LH wird hier rein gar nichts machen können, da es nicht deren Ticketdokument ist. Dessen sollte man sich bewusst sein.

Was ist wenn ich meinen Flug stornieren möchte?
Auch hier gelten wieder die restriktivsten Bedingungen. Ausgehend von einem möglichst billigen "Schwanz" bedeutet das in der Regel, dass das gesamte Ticket überhaupt nicht erstattbar ist.

Dementsprechend ist es in aller Regel auch nicht möglich, den "Schwanz" (wenn man ihn dann doch nicht fliegen will) zurückerstatten zu lassen, da der Tarif dies nicht zulässt.

Zudem sind US-amerikanische Verkaufssteuern ebenfalls nicht erstattbar, sodass sich ein Tax Refund in aller Regel für einen inneramerikanischen One-Way nicht rechnet, da die sonstigen Steuern meist nur einen einstelligen Euro-Betrag ausmachen.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
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Danke!

Aber können wir uns auf ein anderes Wort als "Schwanz" einigen? :eek:
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Was ist wenn ich meinen Flug umbuchen möchte?

Zudem ist der Ansprechpartner für die Umbuchung wichtig: entweder das Reisebüro wo man gebucht hat, oder die Airline auf deren Ticketdokument das Ticket ausgestellt wurde!

Ich hatte mal ein 220-Ticket (also LH) gekauft bei Expedia.com und obwohl das Ticket von der LH war konnte weder LH Deutschland noch LH USA das ganze Stornieren. War auch gut so, denn bei denen hätte es 150 EUR gekostet, Expedia.com machte das alles für 150 USD:confused:

Also ich denke es ist immer das Reisebüro, ich denke auch AA sollte nicht unebdingt kontaktiert werden bei den AA-Schwanztickets codeshare mit AirCanada, operated by LH oder so:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
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MUC
Da fragt einer, ob mal mal bei AA anfragen sollte, ob man bei nicht genutzem Schwanz ggf. die Steuern wieder bekäme?

Kann man dem Vollpfosten bitte lebenslang untersagen, ein Flugzeug, einen Flughafen oder eine Internet-Buchungsseite zu "betreten"? :doh:
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
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07.03.2009
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Kann man dem Vollpfosten bitte lebenslang untersagen, ein Flugzeug, einen Flughafen oder eine Internet-Buchungsseite zu "betreten"? :doh:

Irgendwie zieht das VFF solche "Deppen" magisch an - gibt man ihnen den kleinen Finger, nehmen sie die ganze Hand.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
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Hat man also z.B. ein AA-Ticket, und ein LH-Flug wird mehr als 24 Stunden vor Abflug gestrichen, muss man mit AA in Verhandlungen treten - LH wird hier rein gar nichts machen können, da es nicht deren Ticketdokument ist.

Verständnisfrage: Der LH Flug muss gestrichen werden (=kein LH Metall an diesem Tag auf dieser Strecke); eine Kündigung/Rausnahme des darauf basierenden Codeshares reicht nicht ?
 

rcs

Gründungsmitglied
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06.03.2009
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Verständnisfrage: Der LH Flug muss gestrichen werden (=kein LH Metall an diesem Tag auf dieser Strecke); eine Kündigung/Rausnahme des darauf basierenden Codeshares reicht nicht ?

Ist vollkommen unerheblich, alle Änderungen die mehr als 24 Stunden vor dem Abflug sind musst Du mit der Airline verhandeln, auf deren Ticketdokument das Ticket ausgestellt ist.

Und Re-Routing gemäß der IATA-Regeln erfogt dann meistens auf dem Fluggerät ebendieser Airline, wenn die ursprüngliche Buchungsklasse auf der Fremdairline nicht mehr zu haben ist.
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
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EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Ist vollkommen unerheblich, alle Änderungen die mehr als 24 Stunden vor dem Abflug sind musst Du mit der Airline verhandeln, auf deren Ticketdokument das Ticket ausgestellt ist.

Und Re-Routing gemäß der IATA-Regeln erfogt dann meistens auf dem Fluggerät ebendieser Airline, wenn die ursprüngliche Buchungsklasse auf der Fremdairline nicht mehr zu haben ist.

Scheint aber auch Ausnahmen zu geben :confused:

Hab letzten Sommer via LAN auf deren Doc :D LH Flüge gebucht, davon wurde einer gestrichen (einziger pro Tag). Da ich Hotel und Mietwagen gebucht hatte, wollte ich auch gerne am selben Tag fliegen. Also natürlich LA wegen Umbuchung kontaktiert, inzwischen hatten sie den Verkauf allianzfremder Flüge geblockt, folglich weigerte man sich mich umzubuchen, da man keine LH verkaufe.

Okay, war mir zu blöd, hab dann bei LH angerufen. 1. Versuch leider nichts möglich, weil LA Doc. Okay, nochmal ein 2. mal probiert und diesmal kein Problem, konnte auf meine Wunschverbindung umbuchen, Ticket wurde dann auf 220 umgeschrieben.

Blöderweise konnte ich den Flug dann nicht antreten, gäbe ja noch etwas Geld zurück, bloß will mir weder LA noch LH das jetzt zurückzahlen, schieben die Schuld jetzt jeweils auf den anderen... :doh: Welche Airline wäre da jetzt zuständig?
 

rcs

Gründungsmitglied
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06.03.2009
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1. Versuch leider nichts möglich, weil LA Doc. Okay, nochmal ein 2. mal probiert und diesmal kein Problem, konnte auf meine Wunschverbindung umbuchen, Ticket wurde dann auf 220 umgeschrieben.

Dusel gehabt. Mehr kann man dazu nicht sagen.

Blöderweise konnte ich den Flug dann nicht antreten, gäbe ja noch etwas Geld zurück, bloß will mir weder LA noch LH das jetzt zurückzahlen, schieben die Schuld jetzt jeweils auf den anderen... :doh: Welche Airline wäre da jetzt zuständig?

Jetzt weißt Du auch warum die Airlines im Normalfall nicht einfach irgendwelche Tickets einer anderen Airline auf ihrem eigenen Ticketstock umschreiben.

Im Prinzip müsste LAN die Erstattung durchführen, da die das Geld ursprünglich vereinnahmt haben.

Da LAN aber nicht auf ein LH-Ticket zugreifen kann, kann LAN nicht nachvollziehen ob Du jetzt geflogen bist oder nicht - für die ist der Coupon-Status "E" (exchanged) und das Ursprungsticket hat erstmal keinen Erstattungswert. Lufthansa müsste sich jetzt die Mühe machen, LAN schriftlich zu bestätigen, dass das Ticket nicht genutzt wurde und die ungenutzten Coupons sperren. Dann könnte LAN das Ticket erstatten.
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
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Gut ;) dann hatte ich einmal Glück und einmal Pech, aber statt mich da weiter mit auseinander zu setzen, schreibe ich die paar Euro ab, wenn ich in der Zeit arbeiten gehe, hab ich mehr davon :censored:
 

airportfan

Erfahrenes Mitglied
01.10.2009
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HAM
Als ich im September IB mit AA-Schwanz geflogen bin (001er Ticket), musste ich den Hinflug aus eigenem Verschulden einen Tag verschieben.

Ich hatte mich schon auf hohe Umbuchungsgebühren eingestellt, zu meiner Überraschung fielen keine an: Die Dame am Swissport-Ticketingschalter sagte nur, sie könne das AA-Ticket nicht ändern und auch die Fare Rules überhaupt nicht ansehen. Sie hat deshalb meine Buchung auf den nächsten Flug geändert und mich anschließend wegen Ticketing und Gebühren an die AA-Hotline verwiesen.

AA hat dann einfach das Ticket neu ausgestellt, kostenlos. Ob das so gedacht war oder ein Versehen, weiß ich nicht :confused:
 

rcs

Gründungsmitglied
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06.03.2009
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Ob das so gedacht war oder ein Versehen, weiß ich nicht :confused:

Das war definitiv ein Versehen. Aber es zeigt ganz genau das Problem - Du wendest Dich an die eine Airline, und sie sagen Dir, sie können dieses und jenes eben nicht machen weil es nicht deren Ticket ist...

Im Normalfall hätte man Dir's am Flughafen auch gar nicht umbuchen dürfen, aber Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
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EDCJ
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Möchte nochmal neuerliche Erfahrung mit einem bei Expedia.de gebuchten, BA Ticket mit AA Ticketnummer teilen.

Gebucht war BSL-LHR-LAX-HNL, wo ich leider den ersten Flug verpasst hab. Die Reise hatten wir dann wegen unserem Billigticket eh abgeschrieben, aber was BA in Basel abgezogen hat, war schon das letzte. (zumindest wenn das Dutzend anderer Aussagen stimmt)

Am Vorabend online eingecheckt und am nächsten Tag dann mit ein paar Stunden Verspätung (wegen Stau nach einem Unfall) am Flughafen eingetroffen. Hatten vorher schon probiert mit BA in Basel in Verbindung zu treten aber das war telefonisch nicht gewollt. Wir wurden auf die deutsche Hotline verwiesen, die erst ab 9 Uhr erreichbar ist. Es war 6 Uhr morgens.

Haben unser Glück dann nochmal am BA Ticketschalter probiert, wo eine Stationsmanagerin war und zwei Angestellte des Handlingagenten. Sie hat dann nur schnell die Buchungen angeschaut und gemeint, die Tickets wären storniert (wegen Noshow) und wir sollten uns ans Reisebüro oder AA wenden, weil sie könnte und werde nichts für uns tun, weil sie keinen Zugriff auf das Ticket hätte. Nur das Einchecken am Morgen wäre gegangen.

Gut, wir dann in Verbindung mit Expedia, AA und später auch BA getreten. Da wir ein paar mehr Leute waren, bekamen wir auch verschiedene Aussagen, wobei alle in die selbe Richtung gingen, egal ob von Ex, BA oder AA.

Unsere Tickets wären natürlich noch gültig, aktiv und unter der Kontrolle von BA, da wir ja bereits eingecheckt waren und den Status "offloaded" hatten. In diesem Fall wäre wohl einzig der Ticketcounter von BA in Basel verantworlich für die Umbuchung.
Die Mitarbeiter von AA fragten mehrfach, ob wir das Telefonat an den Ticketcounter weiterreichen könnten, die Stationsmanagerin, lehnte dieses aber ein paarmal ohne Begründung ab. Einmal sprach sie kurz mit AA, das brachte aber auch nichts, weil sie sich weigerte auch nur irgendetwas zu tun.

AA war so freundlich zu schauen, wie man 7 Leute möglichst zeitnah nach HNL umbuchen konnte, aber Aufzahlung auf den Fullfare war für uns dann doch etwas zu teuer. Die 175 Euro Umbuchungsgebühr hätte man uns geschenkt. Zweites Angebot war, dass wir gegen Zahlung von 100 Euro den kompletten Flugpreis für 12 Monate als Guthaben behalten und dann bei AA einlösen könne, dritte Alternative Erstattung von Steuern & Gebühren.

Später bekamen wir auch nochmal von der BA Hotline das Angebot für die Umbuchung, aber hier sagten wir dann schon von vorherein, dass man sich nicht die Mühe machen muss für 7 Leute die Tarife zuberechnen.

Sowohl bei BA als auch AA war man doch leicht entsetzt über das Verhalten der Stationsmanagerin in Basel. AA versprach, dass man da nochmal nachhaken würde, warum sich ihr Allianzpartner so verhalten hätte.

Das mit dem verpassten Urlaub ist blöd, aber dann noch so angelogen zu werden, geht wirklich garnicht. :censored: