ANZEIGE
Nachdem ich zu diesem Thema ein paar PNs bekommen habe, öffentlich im Forum für alle:
Was ist wenn ich meinen Flug umbuchen möchte?
Grundsätzlich gilt bei fast allen Airlines die Grundregel, dass die restriktivsten Bedingungen des Tickets auch bei der Kombination von mehreren Tarifen anzuwenden sind.
Bei den meisten Leuten, die also einen zusätzlichen Flug in den USA hinten anhängen, ist dies meistens also ein nicht erstattbarer Tarif, der eine entsprechende Umbuchungsgebühr hat.
Selbst wenn das Langstreckenticket kostenfrei umbuchbar wäre, würden hier die restriktivsten Bedingungen gelten, d.h. die Umbuchungsgebühr würde dennoch anfallen.
Zudem ist der Ansprechpartner für die Umbuchung wichtig: entweder das Reisebüro wo man gebucht hat, oder die Airline auf deren Ticketdokument das Ticket ausgestellt wurde!
Gleichzeitig ist die Airline, auf deren Ticketdokument das Ticket ausgestellt wurde auch der Vertragspartner, was bei Flugplanänderungen / Flugstreichungen zu berücksichtigen ist. Hat man also z.B. ein AA-Ticket, und ein LH-Flug wird mehr als 24 Stunden vor Abflug gestrichen, muss man mit AA in Verhandlungen treten - LH wird hier rein gar nichts machen können, da es nicht deren Ticketdokument ist. Dessen sollte man sich bewusst sein.
Was ist wenn ich meinen Flug stornieren möchte?
Auch hier gelten wieder die restriktivsten Bedingungen. Ausgehend von einem möglichst billigen "Schwanz" bedeutet das in der Regel, dass das gesamte Ticket überhaupt nicht erstattbar ist.
Dementsprechend ist es in aller Regel auch nicht möglich, den "Schwanz" (wenn man ihn dann doch nicht fliegen will) zurückerstatten zu lassen, da der Tarif dies nicht zulässt.
Zudem sind US-amerikanische Verkaufssteuern ebenfalls nicht erstattbar, sodass sich ein Tax Refund in aller Regel für einen inneramerikanischen One-Way nicht rechnet, da die sonstigen Steuern meist nur einen einstelligen Euro-Betrag ausmachen.
Was ist wenn ich meinen Flug umbuchen möchte?
Grundsätzlich gilt bei fast allen Airlines die Grundregel, dass die restriktivsten Bedingungen des Tickets auch bei der Kombination von mehreren Tarifen anzuwenden sind.
Bei den meisten Leuten, die also einen zusätzlichen Flug in den USA hinten anhängen, ist dies meistens also ein nicht erstattbarer Tarif, der eine entsprechende Umbuchungsgebühr hat.
Selbst wenn das Langstreckenticket kostenfrei umbuchbar wäre, würden hier die restriktivsten Bedingungen gelten, d.h. die Umbuchungsgebühr würde dennoch anfallen.
Zudem ist der Ansprechpartner für die Umbuchung wichtig: entweder das Reisebüro wo man gebucht hat, oder die Airline auf deren Ticketdokument das Ticket ausgestellt wurde!
Gleichzeitig ist die Airline, auf deren Ticketdokument das Ticket ausgestellt wurde auch der Vertragspartner, was bei Flugplanänderungen / Flugstreichungen zu berücksichtigen ist. Hat man also z.B. ein AA-Ticket, und ein LH-Flug wird mehr als 24 Stunden vor Abflug gestrichen, muss man mit AA in Verhandlungen treten - LH wird hier rein gar nichts machen können, da es nicht deren Ticketdokument ist. Dessen sollte man sich bewusst sein.
Was ist wenn ich meinen Flug stornieren möchte?
Auch hier gelten wieder die restriktivsten Bedingungen. Ausgehend von einem möglichst billigen "Schwanz" bedeutet das in der Regel, dass das gesamte Ticket überhaupt nicht erstattbar ist.
Dementsprechend ist es in aller Regel auch nicht möglich, den "Schwanz" (wenn man ihn dann doch nicht fliegen will) zurückerstatten zu lassen, da der Tarif dies nicht zulässt.
Zudem sind US-amerikanische Verkaufssteuern ebenfalls nicht erstattbar, sodass sich ein Tax Refund in aller Regel für einen inneramerikanischen One-Way nicht rechnet, da die sonstigen Steuern meist nur einen einstelligen Euro-Betrag ausmachen.